Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  linien in flächen umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linien in flächen umwandeln (1319 mal gelesen)
Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hiho liebe autolispgemeinde,
ich hab nun ein 3dmodell in puren linien (keine polylinien) gezeichnet, da ich dadurch mehr freiheit hab, wie ich das modell gestalten kann und nicht die ganzezeit mir ausdenken muss wie ich einen subtraktionskörper machen müsste etc., wenn ich gleich alles in volumenkörpern gemacht hätte.
nun aber meine frage:
gibt es eine bereits bestehende autolisp-script, das nun alle diese linien die in einer ebene liegen und selben z wert haben zu einer fläche machen ???
das würde mir viel arbeit ersparen, weil ich dann nurnoch das bks drehen müsste und script ausführen müsste oder so und nicht erst polylinie für jede fläche zeichnen muss und die dann in regionen umwandeln ...

ich danke für jede antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 12. Mai. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imion,

stell mal eine Bsp-Zeichnung hier rein, dann kann man eher mal Ansätze einer Lösung finden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einzellinien.jpg

 
siehe anhang, ich betone hierbei nochmal das es sich alles um einzellinien handelt und keine flächen, die will ich aber haben (für schattierung und 3ds export etc.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 13. Mai. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wüste nicht wie das gehen sollte. Es sind auch nicht nur Linien in der Zeichnung sondern auch Bögen. Flächen sind aber nur eckig möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gibt noch polygonnetze, mit denen kann man sowas annähernd generieren, es geht mir auch nicht unbedingt jetzt um ne superfunktion die wirklich alles kann, die bögen sind auch stangen und wollte ich einfach in polylinien konvertieren und breite und höhe eingeben.
ich hätte gerne nur ein script, das mir die arbeit wenigstens um ein bisschen verringert, da es echt verdammt umständlich ist, dauernd bks zu wechseln, polylinien reinzuzeichnen und dann in regionen umzuwandeln ... und das polylinienzeichnen wär halt cool, wenn das automatisch geht, aber ich kenne keinen lisp-command mit dem man sich an endpunkte o.ä. fangen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz