Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Wendeltreppenlisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wendeltreppenlisp (2299 mal gelesen)
Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WTreppe.zip

 
Hallo Zusammen
mein erster Kontaktversuch

Das ist ein sehr schoenes Forum, sagt ein blutiger Lispanfaenger, fuer den das meiste doch noch "boemische Doerfer" sind. Ich habe mir zum Ueben eine kopiergeschuetzte PDF heruntergeladen mit einem Lispprogramm fuer Autocad 12 und tippte und versuchte mir die Finger wund.
Nach vielen Anlaeufen brachte ich das Lisp ohne Fehlermeldung zum laden (Acad14). Beim laden der DCL kam die Meldung
====== DCL-Prüfung auf Semantikfehler von wt_dbox.dcl ======

Fehler in "wtreppe". (Widget-Typ = ** undefined **, Key = "")
    Solche Widgets können nicht übergeordnet sein.

Fehler: Widget "boxed_Column" noch nicht definiert.

Ich habe dem Autor gemailt und der hatte nichts dagegen, bat mich die Copyrightzeilen zu uebernehmen und konnte mir nur sagen dass es mit Acad12 lief und ein Versionskonflikt sein muesse. Jetzt mit Acad 2004 kommt die Meldung "Lisp erfolgreich geladen und beim Schliessen des Fensters Semantikfehler".
Wer kann und will mir da helfen. Was sind die Versionsunterschiede, kann ich die alten Buecher verbrennen?

Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edu,

Willkommen!
Eines ist sicher: Versionsunterschiede der DCL können nicht sein, da es da keine Unterschiede gibt.
Schau mal in die Datei acad.dce, in dieser werden alle fehler der DCL-Dateien gelistet. Vielleicht wirst du daraus schlauer, welchen Fehler du beim Abschreiben der DCL-Datei gemacht haben könntest.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich


wt_dbox.zip

 
versuch das mal...

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edu,

ich sehe gerade einen (mehrere Fehler) in der LISP.
Bei dir steht in den (action_tile ..) (done_dialog2) Da fehlt ein Leerzeichen vor der Ziffer.

Vielleicht war das auch (eine) Ursache.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure flotte Antwort

Ich war darauf gar nicht gefasst und mit den Gedanken längst woanders.
Ich werd mal eins nach dem Andern versuchen.

Edu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

in der lisp stecken haufensweis schreibfehler...
(setq *error*error0)
statt -> (setq *error* error0)

das was defun angesprochen hat und das was ich bei kurzem überfliegen gefunden habe sind alles tippfehler deinerseits.
das problem das ich sehe ist, dass du zu wenig weisst um zu erkennen, wenn du etwas falsch eingibst...ich nehme an man kann es in der pdf stellenweise schwer erkennen...poste sie doch einfach auch mal 

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich


wt_dbox.dcl.txt

 
die dcl habe ich mal etwas verbogen
endung txt löschen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wtreppe.pdf

 

Die DCL funktioniert jetzt in acad 14. Ich seh zum ersten Mal das Fenster. Zeichnet aber gar nichts, macht keine Layer etc.
In acad 2004 Semantikfehler. Sollte es sich nicht in beiden Versionen gleich verhalten. Anbei die PDF.
Es wird wohl jetzt doch noch ein Fehler im Lisp sein, obwohl ich es scheinbar in 14 zum laufen brachte. Ich denke doch, das es nichts macht, wenn ich die hlp. als leere Datei beigefügt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Lisp ist noch ein Fehler, den ich nicht ermitteln kann in der Zeile:
(setq anz1 (- anz1)

dazu müsstest du nochmal im originaltext nachsehen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch mal, aber nach allen Fehlerkorrekturen hat sich noch nicht mehr getan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadwiesel

Das was Du als Fehler deklariert hast steht genau so im Original
(setq anz1 (- anz 1)das erste ohne, das zweite mit Leerzeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich


wtreppe.lsp.txt

 
Ich hab mir das mal angesehen und die Druckfehler beseitigt;-) Habe es internationalisiert und einmal probelaufen lassen (nur mit den Defaultwerten) - immerhin hat's was gemalt, das wie eine Wendeltreppe aussieht (unter 2k5 E, sollte aber ab R10 funktionieren). Amüsanter Code, besonders (defun winkumr()...)!

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Apr. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich


wtreppe.lsp.txt

 
Mist - Axel hat noch meht Zeit als ich.

Es waren auch noch einige Variablenfehler drin.

Ich glaube di hat axel nicht gefixxt - teste mal meine Version.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Euch bloss danken.
Jetzt läufts auch in 2004.
Es waren hauptsächlich die leerzeichen..
Ihr habt mir die Freude am Lispeln wiedergegeben.
Ich werde jetzt noch Eures mit meinem Murks vergleichen um zu lernen.

Grüsse an Alle
                Edu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadwiesel schrob: Mist - Axel hat noch meht Zeit als ich.

Hab ich nicht - bin den ganzen Tag damit beschäftigt, der weglaufenden Zeit nachzurennen;-)

Hab mich auch nur 10 min. damit befasst - wenn er also Variablen verwechselt hat, dann ist das noch nicht korrigiert. Das Ding sah oben auch ziemlich niedrig aus, da muss man dann durchkriechen;-)

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz