Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Werkzeugkästen listen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkästen listen (1655 mal gelesen)
mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 02. Feb. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

Unter Werkzeugkästen anpassen werden ja alle geladenen Werkzeugkästen aus den jweiligen Menüs angezeigt. Wie kann ich die Listen der Werkzeugkästen und der geladenen Menüs mit Lisp abfragen.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit ( wenn auch eine sehr aufwendige ) ist über die Registry : mit (vl-registry-read "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\ usw.
läßt sich alles auslesen.
Unter Autodesk\\Autocad\\...\\Toolbars sind die Variablen, weiterhin ob angezeigt, und Position der Werkzeugkästen.

Vielleicht gibts ja noch was mit ActivX???

Gruß und viel Spaß erstmal
Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. In der Richtung mit ActiveX-Funktionen habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Das hab ich bislang immer noch umgehen können. Leider fehlt mir, wie warscheinlich vielen Hobbyprogrammieren, die Zeit sich was neues beizubringen.
Hat vielleich schon einer solch eine Liste gebastelt? Ob angezeigt währe natürlich auch prima. Position brauch ich nicht unbedingt.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. und mit Reaktoren hab ich auch noch nicht gearbeitet :-(

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich


AEC_TOOLBAR.lsp.txt

 
Hab ein kleines Lisp für Dich ->Anhang
Hilft hoffentlich weiter!
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claudio

Das ist schon sehr gut. Hab dazu hab ich aber noch Fragen:

(setq menus (vla-get-menuGroups acadobj))         

Mit dieser Zeile bekomme ich die den Namen der letzte Menüdatei. Wie bekomme ich die anderen?

(vlax-for for-item menus  (Setq IT (vlax-dump-object for-item) ))

Hiermit bekomme ich alle Informationen. Wie gekomme ich alle Namen davon in eine Liste. bzw wie kann ich Inforamtionen daraus extrahieren.

(Setq currMenuGroup (vla-item menus "AECARCHX")) 
(setq TBGruppe (vla-get-toolbars currMenuGroup)) 
(setq TBgesucht (vla-item TBGruppe "ADT2004"))     

Hier gibst Du die Namen für die Menügruppe und den Toolbars an. Deren Namen weis ich nicht immer und müßte daher auch eine Liste mit den Toolbars haben. Der User kann ja Toolbars umbenennen.

Die Anregungen waren schon sehr gut und bringen mich ein gutes Sück voran. Aber wie gesagt, in diesem Bereich der Lisp-Programierung bin ich dumm.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mkl-cad,
ich habe mal 'n paar Sub-Functions zu dem Thema aus claudios Code entwickelt:
Code:

(vl-load-com)
;;; erzeugt 'ne Liste mit den Menünamen
;;; z.B.: ("EXPRESS" "Kabel" "Auskunft" "ACAD" "Tools" "ACMAP")
(defun ONLY-MENU-NAMES ()
  (mapcar (function (lambda (X) (car X))) (MENU-LIST))
) ;_ end of defun


;;; erzeugt 'ne Liste mit den Menü-vla-Objekten
;;; z.B.: (#<VLA-OBJECT IAcadMenuGroup 010db3cc> #<VLA-OBJECT IAcadMenuGroup 010e85bc> )
(defun ONLY-MENU-OBJECTS ()
  (mapcar (function (lambda (X) (cdr X))) (MENU-LIST))
)

;;; erzeugt 'ne Liste mit allen Toolbar-NAMEN für ein als Argument zu übergebenden Menü-Namen
;;; z.B.: ("ZOOM" "WEB" ...)
;;; InVisible? steuert, ob nur die sichtbaren zurückgegeben werden oder alle
;;; Argumente:
;;; MENUNAME = Name des Menüs
;;; InVisible? = Flag, T oder nil. Wenn T dann werden auch die unsichtbaren zurückgegeben
(defun ONLY-TB-NAMES-FOR (MENUNAME INVISIBLE? /)
  (mapcar (function (lambda (X) (car X)))
          (ONLY-TB-FOR MENUNAME INVISIBLE?)
  ) ;_ end of mapcar
) ;_ end of defun

;;; erzeugt 'ne Liste mit allen Toolbar-VLA-OBJEKTEN für ein als Argument zu übergebenden Menü-Namen
;;; z.B.: (#<VLA-OBJECT IAcadToolbar 010a89bc> #<VLA-OBJECT IAcadToolbar 010a8fdc> )
;;; InVisible? steuert, ob nur die sichtbaren zurückgegeben werden oder alle
;;; Argumente:
;;; MENUNAME = Name des Menüs
;;; InVisible? = Flag, T oder nil. Wenn T dann werden auch die unsichtbaren zurückgegeben
(defun ONLY-TB-OBJECTS-FOR (MENUNAME INVISIBLE? /)
  (mapcar (function (lambda (X) (car X)))
          (ONLY-TB-FOR MENUNAME INVISIBLE?)
  ) ;_ end of mapcar
) ;_ end of defun

;;; erzeugt 'ne Liste mit allen Toolbars für ein als Argument zu übergebenden Menü-Namen
;;; z.B.: (("ZOOM" . #<VLA-OBJECT IAcadToolbar 010a89bc> ) ("WEB" . #<VLA-OBJECT IAcadToolbar 010a8fdc> ))
;;; InVisible? steuert, ob nur die sichtbaren zurückgegeben werden oder alle
;;; Argumente:
;;; MENUNAME = Name des Menüs
;;; InVisible? = Flag, T oder nil. Wenn T dann werden auch die unsichtbaren zurückgegeben
(defun ONLY-TB-FOR (MENUNAME INVISIBLE? / RETVAL TBFOR)
  (setq TBFOR (if INVISIBLE?
                (TB-LIST)
                (TB-LIST-VISIBLE)
              ) ;_ end of if
  ) ;_ end of setq
  (if (setq RETVAL (assoc (strcase MENUNAME) TBFOR))
    (cdr RETVAL)
  ) ;_ end of if
) ;_ end of defun


;;; Gibt 'ne assocable List like:
;;; ((("EXPRESS" . #<VLA-OBJECT IAcadMenuGroup 010db3cc> ))(("ACAD" . #<VLA-OBJECT IAcadMenuGroup 01089a8c> )))
;;; Das erste Element ist immer der Name, das zweite das vla-Objekt für den Namen
(defun MENU-LIST (/ RETVAL)
  (vlax-for FOR-ITEM (vla-get-menugroups (vlax-get-acad-object))
    (setq RETVAL (cons (cons (strcase (vla-get-name FOR-ITEM)) FOR-ITEM)
                       RETVAL
                 ) ;_ end of cons
    ) ;_ end of setq
  ) ;_ end of vlax-for
) ;_ end of defun

;;; Gibt 'ne assocable List like:
;;; (("ACMAP" ("Klassifizierung" . #<VLA-OBJECT IAcadToolbar 0111fb4c> )...)("ACAD" ("Zoom" . #<VLA-OBJECT IAcadToolbar 010a89bc> )...))
;;; Das erste Element ist der Menü-Name
;;; Das zweite eine Liste bei dem wiederum das erste Element Der Toolbar-Name ist und das zweite das vla-object zum Namen
(defun TB-LIST (/ RETVAL TEMPVAL)
  (foreach ELEM (ONLY-MENU-OBJECTS)
    (vlax-for FOR-ITEM (vla-get-toolbars ELEM)
      (setq TEMPVAL (cons (cons (strcase (vla-get-name FOR-ITEM)) FOR-ITEM)
                          TEMPVAL
                    ) ;_ end of cons
      ) ;_ end of setq
    ) ;_ end of vlax-for
    (setq RETVAL  (cons (cons (strcase (vla-get-name ELEM)) TEMPVAL) RETVAL)
          TEMPVAL NIL
    ) ;_ end of setq
  ) ;_ end of foreach
  retval
) ;_ end of defun


;;; Wie TB-List, jedoch werden nur sichtbare Toolbars gelistet
(defun TB-LIST-VISIBLE (/ RETVAL TEMPVAL)
  (foreach ELEM (TB-LIST)
    (setq TEMPVAL (vl-remove-if
                    (function (lambda (X)
                                (= (vla-get-visible (cdr X)) ':vlax-false)
                              ) ;_ end of lambda
                    ) ;_ end of function
                    (cdr ELEM)
                  ) ;_ end of vl-remove-if
          RETVAL  (cons (cons (car ELEM) TEMPVAL) RETVAL)
          TEMPVAL NIL
    ) ;_ end of setq

  ) ;_ end of foreach
  RETVAL
) ;_ end of defun


Zur Verwendung der Sub's lies bitte die Kommentare.
Beispiele:
->(ONLY-TB-NAMES-FOR "Acad" T)
erzeugt 'ne Liste aller im Menü "Acad" definierter Toolbars

->(ONLY-TB-NAMES-FOR "Acad" nil)
erzeugt 'ne Liste aller sichtbaren Toolbars des Menüs "Acad"

->(ONLY-MENU-NAMES)
erzeugt 'ne Liste der Namen aller geladenen Menüs


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 03. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marc!

Super! Super! Super!  Genau das hab ich gesucht.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Nochmal Küschen links und Küschen rechts ;-)

Das gibt natürlich 10 Punkte

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie? NUR zehn? Oder pro Funktion? :-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 09. Feb. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc

Vielleicht haste dafür auch ne Lösung

Hab es nun soweit das gewünschte Werkzeugkästen eingeschaltet werden.
Wenn das dazugehörige Menü nicht geladen ist und ich es mit
(command "menülad" (strcat menu ".MNS"))

laden möchte bekomme ich Probleme:


; Fehler:  Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xC0000005 (Zugriffsverletzung)
; Fehler:  Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xC0000005 (Zugriffsverletzung)
; Fehler:  Ausnahmebedingung aufgetreten: 0xC0000005 (Zugriffsverletzung)


ACAD wartet anscheinend nicht darauf bis die Menüs geladen sind und dann die dazugehörigen Werkzeugkästen anzuzeigen. Hab auch schon eine Schleife gebaut die alle geladenen Menüs ständig abfragt und dann das Programm weiterlaufen läßt. Tuts aber nicht. Getrennt (Menüs laden/Werkzeugkästen einschalten) funktioniert es.

Martin

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 09. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schick' mir doch den Code, dann guck' ich mal drüber.
So ist's mir zu aufwändig, jeden Deiner möglichen Fehler nachzuvollziehen.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich die Position der angezeigten Werkzeugkästen abfragen kann bzw. einem Werkzeugkasten sagen soll das er genau dort wieder erscheinen soll?

Danke

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal
(vlax-for FOR-ITEM (vla-get-menugroups (vlax-get-acad-object))
  (vlax-for FOR-TOOLBAR  (vla-get-toolbars FOR-ITEM)   
    (vlax-dump-object FOR-TOOLBAR)
  ) 
)

in der Befehlszeile ein!

.. da gibts die Eigenschaften LEFT / TOP / und Visible
die du mit (vlax-put-property TOOLBAR-VLA-OBJECT 'Eigenschaft Wert)
setzen kannst.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 03. Mrz. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich muß immer wieder feststellen das ich zu dumm bin. Doof wollte ich nicht schreiben.
Dachte mit den oben aufgeführten Funktionen käme ich weiter und könnte anstatt vla-get-name vla-get-left oder vla-get-top einsetzen.
Aber das funktioniert nicht. Da ich mit disen vla-dingsdabums Befehlen keine Spur einer Ahnung habe bräuchte ich nochmal Hilfe.

Eine Liste der Menüs habe ich !
Eine Liste der Werkzeugleisten habe ich!
Nun bräuchte ich noch eine Liste der Werkzeugleisten mit den dazugehörigen LEFT und TOP


Danke

Ich glaube das ganze wird mir zu umfangreich. Das Setzten von Left und Top funktioniert bei den Werkzeugleisten auch nur wenn die nicht oben in den Leisten festhängen. Also frei auf dem Bildschirm sind. Mir gings quasi darum das wenn ACAD gestartet wird und ein Menü geladen wird das irgendein Trottel entfernt hat, die Werkzeugleisten nicht ganz genau dort sind wo sie vorher waren. Das Verschwinden von Menüs passiert bei uns ab und zu wenn ein Rechner keine vernünftige Netzwerkverbindung hat. bzw. ab und zu fehlt der Zugriff auf das richtige Laufwerk. Wenn man dann ACAD beendet und den Rechner neu startet läd mein Startprogramm die Menüs neu (ACAD behält ja die letzte Einstellung und so fehlen Menüs)und sortiert die Pull-Down Menüs. Nur das Sortieren der Werkzeugleisten in den alten Zustand muß man mit Hand machen. Sind allerdings auch nur 5 Leisten die verschoben werden müssen.

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 03. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du könntest Deine Einstellungen (als Profil) speichern und dieses Profil beim Start mitgeben  (..../acad.exe /P profilname)

Hab hier kein ACAD - hoffe die Syntax stimmt.
Vielleicht hilfts.

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz