Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Texte in Blöcken löschen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte in Blöcken löschen! (1947 mal gelesen)
vision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vision an!   Senden Sie eine Private Message an vision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision

Beiträge: 113
Registriert: 27.10.2003

AutoCAD 2015
Expresstools
Windows 10

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD 2002

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe.

Beim Konvertieren von Zeichnungen werden in Blöcken Texte angezeigt, die eigentlich unsichtbar sein sollten. Die Texte sind bei allen Blöcken gleich (z. B. NAME, NR oder nur *** als Platzhalter). Das Konvertieren läst sich leider nicht beeinflussen. Da diese Textplatzhalter nicht benötigt werden und auch optisch stören, lösche ich diesen Text z. Z. von Hand mit der Funktion „Referenz bearbeiten „. Leider sind das teilweise über 50 Blöcke.
Ich denke (hoffe!), dass das mit einem LISP-Programm zu automatisieren geht (die Blöcke müssen als Blöcke erhalten bleiben).

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vision 10 Unities + Antwort hilfreich

schaut mir eher nach attributen in den blöcken aus
schalt mal DIE SYSTEMVARIABLE attmode auf 0 und attreq auf 0

sollte dann weg sein

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP
Programmiere in Lisp, VB6, VBA (Word, Excel, Acrobat, InDesign und AutoCad) und C#.NET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vision an!   Senden Sie eine Private Message an vision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision

Beiträge: 113
Registriert: 27.10.2003

AutoCAD 2015
Expresstools
Windows 10

erstellt am: 28. Nov. 2003 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,

die SYSTEMVARIABLE attmode und attreq sind beide auf 0!

Es ist auch so, dass es zwei Texte in diesen Blöcken gibt, die angezeigt werden müssen! (Gelöscht oder als Leerstring sollen nur die überflüssigen Texte!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 28. Nov. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vision,

ich werde aus deinen Ausführungen nicht schlau.
Reden wir hier vom AutoCAD-Element TEXT oder ATTRIBUT/ATTDEF?
Das Herangehen ist sehr verschieden bei diesen beiden Elementtypen.

Vielleicht auch mal ein Bsp posten, damit klar wird worüber man sich eigentlich unterhält.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK_KE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vision 10 Unities + Antwort hilfreich


DEL_TXT_BLK.zip

 
Hallo Vision!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könntest du mit dem Lisp im Anhang was anfangen. Notfalls sind ein paar Anpassungen ( in der Unter-Hauptfunktion "UPDATE_OBJEKT" notwendig )
Viel Spaß damit
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vision an!   Senden Sie eine Private Message an vision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision

Beiträge: 113
Registriert: 27.10.2003

AutoCAD 2015
Expresstools
Windows 10

erstellt am: 29. Nov. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas (TK_KE)!

Dein LISP-PRG. funktioniert! Vielen, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich aber noch!
Ist es möglich, nur die Texte zu löschen, die mit dem ganzen Suchwort übereinstimmen. Beispiel: wenn nur ein * als Suchtext im Lisp-PRG. eingetragen ist, sollte auch nur der Text in den Blöcken gelöscht werden ,der aus einem * besteht (z. Z. werden aber alle Texte mit beliebiger Anzahl von * gelöscht).

Für Deine Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK_KE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TK_KE an!   Senden Sie eine Private Message an TK_KE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK_KE

Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 29. Nov. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vision!

.. in der Funktion UPDATE_OBJEKT kannst du entsprechende Anpassungen vornehmen :
.. einfach Zeile

(=(cdr(assoc 1 OBJEKTDATEN))  "gewünschter Text")

an der gekennzeichneten Stelle einfügen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz