Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  BUCH TIP !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BUCH TIP !!! (3122 mal gelesen)
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle die schon immer "alles" über AutoCAD-Objekte
wissen wollten.

Das Buch "AutoCAD-Objekte" von Rudolph Dietmar ist wirklich
wärmstens zu empfehlen.

[ Es ist KEIN AutoLISP / kein Programmier-Handbuch ! ]

Es zeigt vielmehr den Aufbau einer AutoCAD-Datei und
alle Eigenschaften (Gruppencodes) und weitere interessante
Informationen zu allen ACAD-Objekten.

Der Grund warum ich hier "Werbung" mache ist folgender:

Der Normale VP des Buches liegt bei fast 80€ !!! Das war mir
zuviel und ich habe das Buch zum Glück für 9,90 (ohne Versand)
erstehen können - Nun habe ich ein ähnliches Angebot entdeckt
wo das buch zu 13€ verkauft wird...

Da wir CAD´ler alles arme ..... sind dachte ich mir das dies
schon ein Grund zum posten wäre  

PS.: Es gibt wohl kein vergleichbares Buch in deutscher Sprache.

Gerade mir als blutiger Lisp-Anfänger hat es viel geholfen den
Datenaufbau zu verstehen, aber ich bin mir sicher das selbst der
Erfahrenste unter euch noch 2,3 Punkte findet die er verwerten kann...

Für 13€ ist die Entscheidung sicher einfacher wie für 80€      -

PS.: Ich erhalte für dieses posting keine Vergütung   

(EDIT: Oops: der Link... http://www.edvbuchmarkt.de/catalog/advanced_search_resul t.php?keywords=autocad&osCsid=2f357b55e6d8508e0d808d9506550d2d

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Thanx,

für so Buchtips bin ich immer zu haben :-). Jetzt hab ich nur ne Frage: reicht das Buch für nen bloody Anfänger aus (es geht bis Version 200, ich arbeite mit der version 2004) ???

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Tötti,

ich denke schon, da sich an der Objektstruktur nur wenig geändert hat. Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann kannst du auch mit der Online-Hilfe arbeiten.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD-Objekte ändern sich nicht "so schnell" ...
Es ist absolut kein Problem, denn es ist wie erwähnt
kein Lisp-Handbuch sondern beschäftigt sich mit den
ACAD-Objekten !

[Edit: Bei Lisp Handbüchern wäre es auch nicht schlimm,
die meisten arbeiten mit Lektüren zu ACAD 11 oder 12, evtl 14...
war eben im Text ein blöder Vergleich : Edit end]

Beispiel:

Es sind alle Eigenschaften, aller Objekte beschrieben-
also das Objekt "Layer" , "BLOCK" , "Attdef" "Insert" usw,
Zudem Wissenswertes über das "wie" sie (evtl) miteinander
verknüpft sind usw.
wie eine Datei strukturiert ist, Dictionary´s/Tabellen usw.

Diese Eigenschaften ändern sich nicht, es könnte nur Möglich
sein das irgendwann mal diese ergänzt werden.

Naja, für mich wo ich doch auch keine wirkliche Ahnung habe     
ist es schwer zu beschreiben - aber um die Versionen brauchst
du dir keine Sorgen zu machen !!!

(Edit: Holger mal wieder schneller, naja - sein Steckenpferd  

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke Euch beiden, Buch ist schon bestellt :-)

Grüße nach Frankfurt und Saarbrücken

aus Frankfurt

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch habe ich auch bei mir am Bett liegen seit längerem !

Eine Anfrage bei Dietmar ergab, dass es vorerst keine Update geben wird - vermutlich auch wegen der Nachfrage.

Und zu Shareware-Dokumenten wird er sich verleiten lassem bei der allgemeinen Moral.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmarrudolph
Mitglied
Autor, Programmierer, Berater

Sehen Sie sich das Profil von dietmarrudolph an!   Senden Sie eine Private Message an dietmarrudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmarrudolph

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:
Das Buch habe ich auch bei mir am Bett liegen seit längerem !

Also am Bett liegen bei mir andere Bücher :-)

Wer die "AutoCAD-Objekte" noch irgendwo bekommt, sollte zugreifen. Weil der Verlag so schlau war, "AutoCAD 2000" auf's Cover zu schreiben, will das nämlich keine Buchhandlung mehr haben. Der Inhalt gilt natürlich für 2002 und 2004 (mit winzigen Änderungen) weiter.


------------------
Dietmar Rudolph
CR/LF GmbH, CADLock, Inc.
Autor "DXF intern", "AutoCAD Objekte", "Das AutoCAD Buch", u.a.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

tschuldige, ´
hab mir das buch auch gekauft (besser gesagt meine firma) und war schwer enttäuscht darüber.

eigentlich wirklich nichts neues, ausser allgemeines bla bla

ok. vielleicht liegt es daran, dass ich seit 1992 autocad per lisp programmiere (und das ohne bücher, sondern im eigenstudium) und den internen datenbank-aufbau ziehmlich genau kenne

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP
Programmiere in Lisp, VB6, VBA und C#.NET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du schwer enttäuscht warst über das Buch liegt die Sache ganz klar auf der Hand:

Du hattest total falsche Vorstellungen.

PS.: Wenn du doch den Datenbankaufbau so gut kennst, was hast du
dann von dem Buch noch erwartet um "schwer entäuscht" zu sein ?

spannend eine Antwort abwartend:

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

ja wirst recht haben mit den falschen erwartungen
das buch wurde beworben mit den schlagwärtern Object ARX und Obejct DBX und da bin ich neugierig geworden.

jedoch wenn man weiss was OBJECT-ARX und DBX wirklich bedeutet, wird man nun mal schwer entäuscht.

übrigens , ich suche verzweifelt einen link um auch in den CHAT von CAD.de zu kommen kannst du mir da helfen ??

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP
Programmiere in Lisp, VB6, VBA und C#.NET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da der Chat öffentlich ist...
http://autocad.cad.de/chat.html

sollte auch funktionieren,
ansonsten gehe über die Inoffizielle Hilfeseite
zu AutoCAD.

Findest du unter www.cad.de  (linker Frame)

Da ich hier massive Probleme mit dem Rechner hier habe, komme
doch gleich mal "rüber" , dann können wir kurz über das Thema reden,
bitte mit cad.de-Nick einloggen !

------------------
- Sebastian - Weitere Info´s unter F1 !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietmarrudolph
Mitglied
Autor, Programmierer, Berater

Sehen Sie sich das Profil von dietmarrudolph an!   Senden Sie eine Private Message an dietmarrudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietmarrudolph

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2003

erstellt am: 29. Nov. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
ja wirst recht haben mit den falschen erwartungen
das buch wurde beworben mit den schlagwärtern Object ARX und Obejct DBX und da bin ich neugierig geworden.

Fuchsi, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich weiß nicht, welche Werbung du meinst, aber auf dem Cover steht eindeutig "Objekte abfragen, verändern und erzeugen" mit "DXF, Visual LISP, ActiveX, ObjectDBX/ARX". Damit dürfte doch wohl klar sein, dass das Buch nur einen kleinen Ausschnitt von ObjectARX beschreibt. Und den wiederum beschreibt es gründlich.

------------------
Dietmar Rudolph
CR/LF GmbH, CADLock, Inc.
Autor "DXF intern", "AutoCAD Objekte", "Das AutoCAD Buch", u.a.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

anscheinend weisst du nicht was Object-Arx (zum gegensatz zu normalen ARX-anwendungen) wirklich bedeuted.
ist nämlich nichts für "normale" programmierer, auch wenn mann c++ kann

------------------
***********************************************
AutoCad 2000i, 2002, 2004 deutsch und englisch
Windows 2000, NT, XP
Programmiere in Lisp, VB6, VBA (Word, Excel, Acrobat, InDesign und AutoCad) und C#.NET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 08. Okt. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Gibt es das Buch noch irgentwo (der Link ist tot und bei Amazon ist es auch vergriffen)? Oder kann mir jemand ein vergleichbares neueres Buch empfehlen?
Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

[Diese Nachricht wurde von autocart am 08. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 09. Okt. 2008 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich



Betriebsmittelkonstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Okt. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.crlf.de/Verlag/PublishingServices.html#mastering

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz