Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  wer kann mir helfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wer kann mir helfen (2291 mal gelesen)
Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
Jetzt auch AutoCad 2006 Deutsch

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitglieder!!
Ich bin noch Anfänger im Lisp und hoffe es kann mir jemand bei diesem Programm helfen. Irgendwie funktioniert es nicht, ich möchte einen Block einfügen mit einem Atriput (Höhenkote). Der Benutzer soll Maßstab, Ausgangspunkt mit einer Höhe angeben, danach noch weitere Bezugshöhen die automatisch danch den Block einfügen mit den richtigen Höhen. (Weggerechnet vom Ausgangspunkt entweder addiert oder subrtahiert werden).
Was ich noch dazuschreiben möchte ist, das er sich auch noch für das nächste mal den Bezugspunkt und den Maßstab merken soll falls nichts anderes eingegeben wird!!
Hier das was ich im Moment habe:

(defun c:hk ( / mxy A_pkt h_ref h_diff E_skal p1 b_n b_fak b_dreh)
  (setq b_n "Höhe_1_10" ; Blockname fuer Hoehenkote, 1 Attribut!
    b_fak 0.1  ; Faktor zum Einfuegen
    b_dreh 0.0  ; Drehwinkel zum Einfuegen
  ); setq
 
  (cond
    ((tblsearch "BLOCK" b_n)
    (setq mxy (getreal "\nDen Maßstab bitte 1:?"))
        (setq A_pkt (getpoint "Ausgangspunkt für Höhe? "))
        (setq h_ref (getreal "Höhe für diesen Ausgangspunkt? "))
        (setq h_diff (- h_ref (cadr A_pkt) ))
(setq E_skal (* b_fak (fix mxy) ))

          (while (setq p1 (getpoint "\nWo hätten's denn gern a Höhenkoterl? "))
  (cond
  (p1
  (command "_INSERT" b_n p1 E-skal E-skal b_dreh (rtos (+ h_diff (cadr p1))) )
  ); p1
); cond
); while
    );
    (T (alert (strcat "HÖHENKOTEN-BLOCK *** " b_n " *** NICHT GEFUNDEN!")))
  ); cond
'danke
); c:hk

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!

Danke
mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
Jetzt auch AutoCad 2006 Deutsch

erstellt am: 31. Okt. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Höhe_1_10.zip

 
Hab ich vergessen, hier noch der Block den ich einfügen möchte!

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 31. Okt. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable E_skale ist im insert Befehl falsch geschrieben

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 03. Nov. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Griaß Di

(setq h_diff (- h_ref (cadr A_pkt) )) ????

mit (cadr A_pkt) kriegst Du den Hochwert !!! (also die X-Koordinate, falls Du in der Vermessung bist) - nicht die Höhe.

Pfiat Di

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
Jetzt auch AutoCad 2006 Deutsch

erstellt am: 03. Nov. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte das wäre "car" was die x-Koordinate bringt und "cadr" bringt die y-Koordinate!!!
Danke an CADwiesel für den Schreibfehler.
Es funktioniert jetzt, aber wie kann ich ihm sagen das er keine Ganzzahlen sondern Zahlen mit 2 Kommastellen dahinter bringen soll. z.b.: 10.00 statt 10 oder 22.00 statt nur 22 denn 22.01 schreibt er mit!!
2. Wie kann ich ihm sagen das er sich bei nächstenmal aufrufen des Programmes den Ausganswert merken soll und gleich weitere Höhenkoten von diesem Bezugspunkt aus rechnen soll. es kann mir jemand weiter helfen.

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Nov. 2003 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du bist also nicht in der Vermessung tätig, was ich auf Grund von "Höhenkoten" geschlossen habe. Beim geodätischen Koord.System gilt Y=Rechtswert, X=Hochwert. Math. Koord.System: X=rechts Y=hoch.

Zum Runden (bzw. formatieren der Ausgabe) kannst Du (rtos) verwenden.

Ausgangswert merken - Denkanstoss: Wenn #wert vorhanden und #eingabe nil, dann verwende #wert weiter. Wenn #eingabe, dann #wert = #eingabe - so ähnlich könntest Du ansetzen.

gruß, Ernst

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Nov. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
zu 2)
Schau mal auf dieser Seite - http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=3697891&linkID=2679558
und im Code selbst die Variablen *breite* oder *hohe* an. Diese sind global, und bewirken, dass bei erneutem Programmaufruf die letzten Werte wieder gesetzt werden.
Wenn dir das zu fummelig ist, dann warte bis morgen, dann gibt's sowohl die Lisp und auch den Text auf meiner Seite.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
Jetzt auch AutoCad 2006 Deutsch

erstellt am: 11. Nov. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.)
Hallo Holger
Danke für den Tipp, aber wo find ich das auf deiner Homepage?

2.)
Hallo Ernst

Auch dir vielen Dank für deinen Denkanstoss! Ideen hätte ich ja, aber mir fehlt es leider an der korrekten Umsetzung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Das wäre ganz auper von Euch

Danke

mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2008, 2010
Vista, Win7

erstellt am: 11. Nov. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


HKATTS.zip

 
Hallo Petra,
im Anhang hast Du ein fertiges Programm.
Kannst mal schauen wie ich es gemacht habe.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 12. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

auf meiner Seite bin ich mit der Aktualisierung etwas im Verzug. Deshalb hier der Link auf die Datei: www.cadlon.de/freedwnload/03_Autolisp.zip

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz