Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  an alle ObjectDCL'ler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  an alle ObjectDCL'ler (757 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 18. Aug. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

ich möchte mich heute einmal an diejenigen von Euch wenden die ObjectDCL

(http://www.ObjectDCL.com) anwenden.

Über diese, seit rund 3 Jahren zur Verfügung stehende Technologie der alternativen

AutoLISP-Dialogboxen wurde in der letzten Zeit nicht gerade positiv berichtet.

Da dieses der einzige zur Zeit zur Verfügung stehende Weg ist "moderen" Dialogboxen zu

erstellen, diese auch während der Laufzeit zu verändern und darüberhinausgehend noch mehr

Funktionalität als DCL bietet sollten man vielleicht etwas dafür tun, dass der Entwickler mehr

in diese Technologie investiert. Jede neue Technologie braucht seine Zeit bis es sich

etabliert hat.

Nach meinen neusten Erkenntnissen arbeiten die Entwickler zur Zeit an einem neuen Produkt

(Blockextender - wer den benötigt weiß ich allerdings nicht) und hat daher zur Zeit weniger

Power für ObjektDCL. Für die Zukunft sind aber neue Funktionalitäten geplant (u.a.

transparente Dialogboxen etc.)

Meine Idee ist daher zum einen eine Plattform zu finden wo man sich im deutschsprachigen Raum

besser austauschen kann und zum anderen vielleicht die Anliegen der ObjectDCL'ler gebündelt

einmal an den Entwickler zu mailen.

Das weitere vorgehen hierzu stelle ich mir wie folgt vor:
Ich poste diesen Beitrag in unterschiedlichen Foren um möglichst viele zu erreichen und

vielleicht erklärt sich auch ein Foreninitiator bereit ein (deutschsprachiges) ObjectDCL-Forum

einzurichten. Jeder kann dann dazu seine Meinung beitragen und die entsprechenden Wüsche

mitteilen. Per Mail an mich (cad@tappenbeck.net) kann er dann sein Interesse an der

gesammelten Mail bekunden. Wenn wir dann in 2-3 Wochen hoffentlich genügend Interessenten sind

wird eine englische Mail verfaßt (hierzu suche ich noch jemanden der besser Englisch kann als

ich) und diese wird dann all den Interessenten zugemailt. Die kann dann durchgelesen werden

und wenn man damit einverstanden ist mir diese bestätigen. Dann sammel ich die Bestätigungen

und füge die Namen an die Mail an den Entwickler an. Im CC der Mail werden dann auch die

Interessenten aufgeführt, damit die dann auch informiert sind.

Bisher habe ich folgende Schwachpunkte für ObjectDCL zusammentragen können:
- tlw. Instabilität (Ausnahmefehler ade)
- wechselnde Syntax zwischen verschiedenen Versionen (R15, R16)
- mangelnder Support
- nicht "tagesaktuelles" Handbuch
- wichtig ist sind nicht mehr Funktionen, wichtig ist ein gut funktionierendes ObjectDCL !
Volle Funktionsfähigkeit aller Controls und ActiveX Controls, wie sie in AutoCAD 2002 noch

gingen, auch in AutoCAD 2004 ermöglichen

... und natürlich könnten wir vielleicht noch unsere wünsche auflisten - damit nicht an der

Basis vorbeigearbeitet wird - schließlich sind wir hier nicht in der Politik:

- ObjectDCL-Dialoge auch in Callbacks von Reaktoren ermöglichen

Nicht Kenner von ObjectDCL sollen jetzt nur nicht glauben, dass das alles Mist ist - nein, das

Ganze ist eine Geniale Sache, auf die auch andere hätten schon kommen können, nur gibt es da

so einige Dinge die einem halt Magenschmerzen bereiten können !

Wie denkt Ihr nun darüber und habt Ihr noch Punkte zu der Schwachpunkt-Liste ??

Bis dahin

Gruß Jan :-)

cad@tappenbeck.net

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan !

Ich finde die Idee richtig gut, mich wundert nur, daß sich bis jetzt noch keiner auf diesen Beitrag gemeldet hat. Alle im Urlaub ?
Auf alle Fälle bekommst Du von mir 'ne Mail mit den von mir bemerkten Problemen zu ObjectDCL.


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 216
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2021 / Win10- 64 bit

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan!

ich habe nur mit "gewönlichen" DCL gearbeitet, den Object DCL müßte ich erst ausprobieren. Aber die Idee finde ich trotzdem gut.

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 25. Aug. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

ich arbeite seit einiger zeit mit object-dcl und möchte es eigentlich nicht mehr missen.
mein einziges problem ist...ich hatte damit noch keines 
aber ein forum fänd ich trotzdem klasse.

ps: ich WAR im urlaub 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz