Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Installationsprogramm für Lisp-Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installationsprogramm für Lisp-Programme (1857 mal gelesen)
mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 15. Aug. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich programmiere seit ca 10 Jahre mit Lisp und habe eine ganze Menge an lsp dcl mnu und noch anderen Dateien zusammengeschrieben. Es ist ja so: Wenn man die Programme auf einen Rechner installieren möchte muß man alle Dateien natürlich erst mal kopieren und das Verzeichnis als Support-Ordner angeben damit ACAD die Dateien auch alle findet. Danach werden die Menüs geladen und einige Einstellungen wie (acad.lsp bei jeder Zeichnung laden) usw. müssen beachtet werden. Das ist meistens mehr arbeit als man zuerst meint. Ich hätte gerne ein Installationsprogramm das dem Benutzer fragt in welches Verzeichnis er die Dateien kopiert haben möchte und dann alles andere selber ausführt. (Support-Ordner angeben/Menüs laden etc.) Das mit den Menüs kann man ja noch mit einem Installationsbefehl hin bekommen, aber ich weiß nicht wie man Programmtechnisch den Support-Ordner hinzufügt. Mit Lisp geht das nicht, da ACAD meine Lisp-Dateien ja noch nicht laden kann, da ihm der Ordner noch nicht bekannt ist. Ich möchte auch nicht das die Dateien in den bestehenden Support Ordner kopiert werden, dann verliere ich schneller den Überblick. Hat vieleicht jemand schon an solch einem Programm gebastel oder kann mir Tips geben. Vieleicht gibt es ja sogar mit Lisp Möglichkeiten. Leider weis ich über Lisp auch noch nicht alles da ich mir alles selber beigebracht habe. Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 15. Aug. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe an sowas auch schon mal gedacht und vor einiger zeit etwas programmiert, es ist ein lispkonstrukt welches ich später einmal in eine quasi automatische funktion/en in zukünftige programme einbauen wollte.

hier findest du mehr. dieses lisp-bsp. ist allerdings als "stand alone" aufgebaut, da ich die ergebnisse testen wollte. im letzten post steht der code in einer optimierten version, gemäß hilfe von mapcar.

vielleicht bekommst durch lesen des codes brauchbare ideen für dein lisp konstrukt.
ein "stand alone" programm ist mir nicht bekannt, aber ich glaube mit VBA ist da schon eher was machbar....im VBA-Forum mal nachfragen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 15. Aug. 2003 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach das Installationsprogramm "ZUpMaker" verwenden.
Es kostet nicht viel und ist sehr gut zu bedienen.

Oder das  Freeware-Programm "Winstaller" das auch gut funktioniert.
Es ist auf dieser Seite zu finden:
http://www.pics-software.de/swset32.htm

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

Architecture 2020, MEP 2020, Windows 10, Linear, CATS, Revit MEP 2020

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich wollte den Beitrag nochmal nach oben holen und fragen, ob schon jemand eine befriedigende Lösung zur Installation eigener Lispprogramme gefunden hat ?

bis dahin
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

ATD 2 bis 2007

erstellt am: 05. Mai. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es noch nicht probiert, aber von Microsoft gibts ein Windows Installer XML (WiX) toolset als Open Source (hihi). Das ganze ist als Kommandozeilen-Prog ausgelegt, somit ohne Klicki-Klicki-Oberfläche und daher auch sicher nichts um mal schnell was zusammenzustricken) und erzeugt normale MSI-Päckchen und kann auch vorhandene MSIs zurückwandeln.

Zu finden unter http://sourceforge.net/projects/wix/

Inwieweit das für AutoCAD-Erweiterungen einsetzbar ist weiss nicht nicht, aber villeicht hilfts ja was.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

leider hab ich auch noch nichts richtiges. Hab mich damit allerdings auch noch nicht weiter beschäftigt. Zum kopieren der Dateien wollte ich ZUpMaker verwenden. Eintrag für den Supportordner muß der User dann selber vornehmen, oder in der Verknüpfung zu ACAD kann man ja auch einen Supportordner angeben.
Dann hab ich einen Befehl geschrieben der alle Menüs installiert. Der könnte dann noch Variablen ändert. Den Befehl könnte man ja dann als acad.lsp speichern. Das automatische laden der acad.lsp kann allerdings ausgeschaltet sein und müßte durch den user erst eingeschaltet werden, oder wird irgendeine lisp immer geladen?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also....
für eine "normale" WindowsSsetupRoutine gibt es das Programm Inno Setup. Es ist ein Freeware-Programm und ist Script-gesteuert.

--cut in--
Yes, it may be used completely free of charge, even when deploying commercial applications.
--cut out--
IMHO ein absolut empfehlenswertes Programm!!

Für die Installation unter Autocad (Suchpfad, Autostartgruppe, Profilbearbeitung...etc.) gibt es das Programm Acad Install. Ist auch Freeware und man muß nur einen Obulus entrichten, wenn man seinen Produktnamen anstelle CADwerx haben will, oder wenn das Programm ohne Dialog arbeiten soll (silent install).

Acad Install arbeit mit Inno Setup zusammen !

------------------
www.benwisch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

Architecture 2020, MEP 2020, Windows 10, Linear, CATS, Revit MEP 2020

erstellt am: 06. Mai. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Ich werde mich mal versuchen.

bis dann
gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 06. Mai. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke benwisch

Das ACADinstall ist klasse. Sowas hab ich gesucht. Könnte dich knuddeln. 10 Points!.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja eine feine Sache mit der Installation.
Obwohl dieser Thread schon sehr alt ist und ich im Forum zum Thema Update noch nichts gefunden habe - frage ich hier noch mal nach.
Es muss doch auch irgendwie möglich sein eine Installation mit vor genannten Programmen up-zu-daten, oder liege ich da falsch...

Grüße euch

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkl-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll den "dein" update aussehen?
Bei ACADinstall bin ich mir nicht sicher, ob man das auch als Update nutzen kann. Ist vielleicht nur eine Einstellungssache.
Mit InnoSetup kann man z.B. ein überschreiben von bestimmten Dateien verhindern, sofern diese bereits vorh. Ähnlich verhält sich das auch mit den Registry-Werten. Einfach sich mal die riesige Palette von Skriptbefehlen ansehen  .

------------------
http://www.benwisch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz