Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Datenbank mit lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbank mit lisp (3144 mal gelesen)
GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Suchen jemanden der ahnung hat lisp mit einer datenbank zu verbinden !

G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 08. Jul. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp2db.zip

 
Hi,
ich habe damals auch recht lange suchen müssen. Ich kann es dir nicht mehr erklären, aber in der LISP-Datei sind alle Funktionen zum Verbinden mit einer DB. Man muss aber auch eine DB-Tabelle unter Windows anlegen usw.! Viel Spaß beim nachvollziehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COSSY
Mitglied
cad-designer

Sehen Sie sich das Profil von COSSY an!   Senden Sie eine Private Message an COSSY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COSSY

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf

Danke erst mal für dein Programm!
Aber kann es nicht starten bez. es ist viel zu unübersichtlich was wo hin gehört! Hast nicht einpaar Tipps wie es sein könnte oder was sinnlos ist ?

G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1724
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Jul. 2003 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich weiß, dass ich damit keine Antwort auf die Frage gebe.
Aber meiner Meinung nach, ist gerade so etwas ein typischer
Anwendungsfall für VBA.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr,

ich benutze sehr häufig die entsprechenden vlax Befehle von Lisp.
Mit denen kann das ActiveX Data Objekt-Modell (ADO) von Microsoft angespreochen werden. Was eine Vielzahl von Möglichkeiten bereitstellt.

Jürgen

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 11. Jul. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier die Tip's, die ich auf die Schnelle habe. Die Funktion mask_ausg ist die eigentliche Funktion. Hier wird die Datenbankrecherche angeworfen usw.! Alle anderen Funktionen sind ja dann auch nicht von mir. Aber die stellen die Verbindung her usw.! Voraussetzung ist, dass du eine Datenquelle (Windows) mit dem Namen prosort eingerichtet hast. Ich habe da eben auch Schwierigkeiten gehabt das hier hinzubekommen. Kann aber an meinem System liegen. Ich hoffe du bekommst es hin! Die Sach mit dem VBA ist natürlich auch korrekt. Ein Problem ist das nur, wenn man VBA-Einsteiger ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COSSY
Mitglied
cad-designer

Sehen Sie sich das Profil von COSSY an!   Senden Sie eine Private Message an COSSY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COSSY

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 11. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alle
Danke erstmal!
@ Heinz und Ulf habt ihr ahnung mit VBA könnt ihr mir da helfen? mal an ansatz ganz einfache sache mal.Wie spreche ich was an!

@ Jürgen kann ich vlax auch ein access oder auch xls ansprechen!
 
mfg

G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 11. Jul. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir da leider nicht helfen. Einen Geheimtip hätte ich da, der grosse Übermoderator Holger Brischke hat da Ahnung. Vielleicht liest er ja schon mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Jul. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ulf Danke für die Blumen   . Ich lese schon mit, das ist richtig aber...

@COSSY
auch wenn ich das Lisp von Ulf bereits kenne und auch schon (vor einiegen Jahren) verwendet habe, habe ich im Moment keine Zeit, mich damit erneut zu beschäftigen.
Der Urlaub steht bevor, und da ist vorher immer noch so viel zu tun, dass man dann auch genau weiß, warum man Urlaub macht. 
Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Grüße Holger
Tip: Auf http://www.fleming-group.com/ gibt's auch was zum Thema

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Irgendwann muß man schlafen, deshalb:
+!+!+Urlaub vom 01.08.-30.08.2003+!+!+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 25. Aug. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Holger
Und schon aus dem urlaub zurück ?

mfg
G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Aug. 2003 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

... zurück schon, aber noch nicht richtig da.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger.

und kannst du mir helfen da was einfaches zu machen ?
möchte Daten aus einem xls entnehmen hab aber keinen anhaltspunkt wie ich das anfangen kann oder welche befehle ich dazu brauche.
ganz was einfaches wenn es geht.

mfg
G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G,

du willst also Excel-Daten nach AutoLISP bekommen -richtig?
dann stellen ff Zeilen die Verbindung zu einem geöffnetem Excel-Dokument her.

Code:

(setq excel (vlax-get-object "excel.application")
ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "ActiveWorkbook"))
ExcelSheet (if ExcelWorkbook(vlax-get-property ExcelWorkbook "ACTIVESHEET"))
ExcelCells (if ExcelSheet(vlax-get-property ExcelSheet "CELLS"))
)


Und mit folgender Zeile kommst du dann auch an eine bestimmte Zelle ran:
Code:

(vlax-get-property ExcelCells "ITEM" Zeile Spalte)


Aus dem VLA-Objekt kannst du ja dann alles mögliche an Info's heraus holen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 26. Aug. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo holger,

hoffe du hast dich gut erholt.

hab mal ne newbie-frage...
klappt alles so weit, er "liest" wohl irgendwelche excel-sachen, nur...was dann? wie komme ich an die daten?
hab in der hilfe leider nix gefunden 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 26. Aug. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(DEFUN C:EXEL ()
(setq excel (vlax-get-object "excel.application")
      ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "C://mappe1.xls"))
      ExcelSheet (if ExcelWorkbook (vlax-get-property ExcelWorkbook "mappe1.xls"))
      ExcelCells (if ExcelSheet (vlax-get-property ExcelSheet "Tabelle1"))
      )
  (SETQ A (vlax-get-property ExcelCells "1A"))
);END OF DEFUN

irgend wie hab ich den hund drin !!!! was ist falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 27. Okt. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anscheinend hat hier keiner mehr Lust weiter zu schreiben. Dabei finde ich das Thema sehr interessant. Leider kann ich dazu auch nicht weiter beitragen weil ich mich mit dem ex/importieren von Attributen noch nicht sehr beschäftigt habe. Ich mußte nur feststellen das entweder Programmansätze im Internet zu finden sind die nicht funktionieren oder zusätzliche Programme die unhantlich bedienen werden, oder gar gekaufen werden müssen. Kann vieleicht jemand das Lisp-Programm was hier als Lösung herauskam korrigieren? Tuts bei mir auch nicht. Schön währe es auch wenn jemand das gleiche Programm zum exportieren schreiben könnte, so das man nur noch den Block anklicken braucht den man exportieren möchte. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

könnte Dein gesuchter Hund die Schrägstriche bei "C://..."
sein.

ExcelWorkbook (if excel (vlax-get-property excel "C://mappe1.xls"))

Probiere mal "C: mit einem Schrägstrich oder "C: mit 2 umgekehrten Schrägstrichen.
Ich hätte es abgebildet, aber die umgekehrten Schrägstriche werden nicht in diesem Forum abgebildet.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auf den Gedanken bin ich bereits gekommen. Fuktioniert weder mit einem oder wie es richtig währe mit zwei Strichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 28. Okt. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkl-cad,

so ganz allgemein irgendwelche Blöcke auslesen, ist meines Wissens in Acad (ETools) integriert.
Meine Erfahrung zeigt auch, dass eine Zeichnungsauswertung in aller Regel nicht mit einer solchen einfachen Liste gemacht ist. Meist sind dann noch irgendwelche Regeln/Zusammenhänge mit einzuarbeiten, so dass es dafür in den seltensten Fällen eine fertige Lösung geben wird.

Zitat:

...,, oder gar gekaufen werden müssen.


Will man eine allgemeingültige Lösung zum Export schreiben, die dann auch noch auf die Bedürfnisse des Anwenders hin konfigurierbar ist, dann wird man sich als Programmierer einige Stunden damit auseinander setzen müssen. So einfach wie das klingt will nur mal die Attribute exportieren ist es dann eben doch nicht.

Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema zeigen ganz deutlich, dass eine Verbindung über die ActiveX-Schnittstelle zu bewerkstelligen ist.
Wie du die Verbindung hinbekommst (hier in den Beiträgen ist es Excel) kannst du hier nach lesen.
Alles andere wirst du aus dem Excel-Objektmodell (oder was auch immer für ein Zielsystem genutzt werden soll) herausarbeiten müssen. Die wichtigsten Funktionen dazu sind:
(vlax-invoke-method ...) um Methoden der Objekte auszuführen
(vlax-get-property ...) und (vlax-put-property ...) um auf die Objekteigenschaften zuzugreifen.

Zitat:

... wenn jemand das gleiche Programm zum exportieren schreiben könnte...

Dann tauschst du das -get-
(vlax-get-property ExcelCells "ITEM" Zeile Spalte)
einfach gegen ein -put- aus, und schon ist die wichtigste Zeile fertig.

Bei konkreteren Fragen helfe ich gern.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 28. Okt. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI ALL

Eh Super es geht habe nur mehr das Problem das ich es so herausbekomme #<variant 9 HJDHD JDJD JKD > möchte es gerne so haben "HJDHD JDJD JKD" geht das? oder muß ich es mit string machen ?

mfg
G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 28. Okt. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GG-GREGOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GG-GREGOR,

mit vlax-variant-value solltest du auch an den Wert kommen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 28. Okt. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi holger

ja da bekomm ich dann nur das raus #<VLA-OBJECT Range 001820dc>
und dannß

mfg

G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GG-GREGOR
Mitglied
CAD - KONSTR.


Sehen Sie sich das Profil von GG-GREGOR an!   Senden Sie eine Private Message an GG-GREGOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GG-GREGOR

Beiträge: 79
Registriert: 04.09.2002

SW.
ACAD 2010
ACAD Map 3D 2006
Solid Works 2010
Cinema 4D
Max 3D<P>HW.
mix

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI HOLGER

habe es jetzt mit dem gamacht
geht es auch ein wenig schneller ?
(SETQ B (vlax-variant-change-type A 8))
(SETQ C (vlax-variant-value B))

mfg
G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz