Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dateinamen übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateinamen übernehmen (1323 mal gelesen)
STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin kein Programmierer und habe kaum LISP Kenntnisse.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.

Ich habe AutoCAD 2004, öffne eine beliebige Datei, kopiere mir über die Zwischenablage einige Elemente und schließe diese Datei wieder.
Dann erstelle ich eine neue Datei mit Vorlage und kopiere diese Elemente hinein.

Nun möchte ich die Datei wieder unter den Dateinamen der ursprünglichen Datei speichern und die alte überschreiben.

Wie kann ich der neuen Datei den alten Dateinamen geben?
Ich habe schon den alten Dateinamen in eine Textdatei geschrieben mit:

(setq NAME (open "dateiname.txt" "w"))
(write-line (getvar 'dwgname) NAME)
(close NAME)

und erhalte diesen auch wieder in der neuen Datei mit:
(setq NAME (open "dateiname.txt" "r"))
(read-line NAME)

Wie bekomme ich diesen jetzt noch ins _save Kommando (inkl. Verzeichnis)

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Jun. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stffen,

zunächst würde ich die Datei mit Pfad auslesen, dann würde es so aussehen.

Code:

(setq NAME (strcat (getvar "DWGPREFIX") (getvar "DWGNAME"))
      f (open "c:\\name.txt" "w")
      )
(write-line NAME f)
(close f)
;...
(setq f (open "c:\\name.txt" "r"))
(setq NAME (read-line f))
(close f)
(command "_.saveas" "" NAME)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
4 Neue Tool's im FreeDownload(gesamt 33)!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmpf holger war schneller :-)

egal setze es trotzdem rein, da ich es etwas anders gestalte....wie auch immer ;-)

Code:

(defun c:saveNew2Old (/ key val)
  (setq key "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\MeinSchlüssel"
val "FileName"
  ) ;_ end setq
  (if (vl-registry-read key val)
    (progn (princ "\n...speichere ")
  (command "_.saveas" "" (vl-registry-read key val) "J")
  (vl-registry-delete key val)
    ) ;_ end progn
    (progn
      (princ "\n...lese Dateinamen und Pfad aus")
      (vl-registry-write key val (strcat (getvar "dwgprefix") (getvar "dwgname")))
    ) ;_ end progn
  ) ;_ end if
  (princ)
) ;_ end defun


mein fitzelsp schreibt in die registry und nachdem ein _saveas ausgeführt wurde, wird der wert auch wieder gelöscht. dient auch als sicherheit.
als erstes prüft es, ob ein wert "meinSchlüssel" existiert, wenn ja wird ausgelesen und gespeichert.
existiert der schlüssel nicht, dann wird er halt erstellt.

falls du aus sicherheits gründen beim _saveas eine rückfrage haben möchtest, ob überschrieben werden soll, dann mußt du nur im command befehl das hier löschen --> "J" !!

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 24. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden

das hat geholfen.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benwisch,
prima Idee, das mit dem Speichern in der Registrierung...
Aber wie sieht es denn damit aus, wenn der angemeldete Benutzer keine Schreibrechte auf die Registrierung hat? Hast Du da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Jun. 2003 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi marc
dann muß es ja zwangsläufig zu einer fehlermeldung kommen. aber gibt es dann nicht auch probleme mit acad ?? acad schreibt ja auch werte in reg, z.b. wenn ein programm in die startgruppe gelegt wird, oder ein neuer supportpfad gesetzt wird. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach müßte hier, dann das bet-system einen riegel vorschieben...hmmm denke da gerade an die vorgabe von acad, daß man als hauptnutzer angemeldet sein muß !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benwisch,
"hmmm denke da gerade an die vorgabe von acad, daß man als hauptnutzer angemeldet sein muß!"

... was ja ab 2004 nicht mehr der Fall sein soll...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc

muß Dir leider mitteilen, daß das immer noch der Fall ist.
Sonst bekommst Du wieder die Meldung mit dem Regedit.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 24. Jun. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STP 10 Unities + Antwort hilfreich

upps, einer vor mir...

is' ja interessant. und wo schreibt dann acad die benutzereinstellungen hin ? in ini-dateien o.ä ??
würde mich auch nicht wundern, wenn ms und autodesk einen vertrag abgeschlossen hätte, daß acad hier eine sondergenehmigung hat (also trotz schreibverbot dann doch schreibrecht ?!?)

weißt du (oder STP) wie in acad 2004 das gelöst ist ?

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 24. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz