Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Anwendung *.vlx erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anwendung *.vlx erstellen (2376 mal gelesen)
dschu
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von dschu an!   Senden Sie eine Private Message an dschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dschu

Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 17. Jun. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mehrere lauffähige LISP-Routinen in eine Anwendung zu stellen.
Wenn ich 2 Routinen "drin" habe, klappt alles wunderbar; wenn ich 3 Routinen "reinnehme" geht dies nicht.
Beim Starten der *.vlx kommt folgende Meldung: "Fehlerhaftes Schnelladeformat".
Kann mir jemand sagen was das bedeuten kann?

P.S.
Ich hab keinen Plan von den Anwendungen; aber bisher hat es funktioniert.

Gruß
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

weiterhelfen kann ich zwar auch nicht, aber ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal:
Wenn ich drei Lips-Dateien zur VLX zusammengefasst habe, wurde das zwar kompiliert, aber ich konnte die Funktionen nicht mehr aufrufen (mit der Fehlermeldung, die Funktionen würde es nicht geben).
Erst wenn ich den Code der Lisp-Dateien in eine gemeinsame Datei geschrieben habe, hat es funktioniert.

Vielleicht hängt das ja irgendwie mit deinem Problem zusammen?

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dschu
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von dschu an!   Senden Sie eine Private Message an dschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dschu

Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 27. Jun. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Du hast Recht.
Bei mir passiert exakt das was Du beschrieben hast.


Danke für die Mühe

Nice weekend
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 27. Jun. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

vermutlich enthalten eure programme nicht definierte funktionen, daher solltet ihr vielleicht folg. einstellungen vornehmen....

registerkarte >optionen für laden/kompilieren< = standard
registerkarte >anwendungsoptionen< = kein separaten namensbereich

mit diesen einstellungen habe ich schon bis zu 20 lsp dateien inkl. dialogboxen zu einer kompiliert und habe selbst und kollegen damit noch keine probleme gehat (tools enthalten vl-..., vlax-..., acet-... funktionen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 30. Jun. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo benwisch,

das klingt schon mal recht vielversprechend. Leider kann ich die Einstellungen aber nicht finden. Wie komme ich zu den von dir erwähnten Registerkarten?

Was meinst du übrigens mit "nicht definierte Funktionen"? Alle meine Lisp-Anweisungen befinden sich innerhalb von DEFUN-Anweisungen, nicht mal VisualLisp-Befehle habe ich in Verwendung.

Mit Dank im Voraus,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 30. Jun. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

du benutzt den vl-editor von acad (vlide) ??

ja ?...

der anwendungserstellungs-assistent erstellt eine .prv datei. über datei-->anwendung erstellen-->eigenschaften einer anwendung. nun die prv-datei auswählen. jetzt ist eine neue box zu sehen mit den oben erwähnten und weiteren registerkarten.
ich hatte angangs mit dem einen und anderen programm von mir das gleiche prob. bei mir war es aber eine acet- funktion. wie es mit vlax-funktionen ist weiss ich nicht, da ich meine routinen wie in meinem ersten posting erwähnten einstellungen kompiliere.

Zitat:
Was meinst du übrigens mit "nicht definierte Funktionen"?
das ausgabefenster von dem editor gibt auch statistiken aus. beim kompilieren tauchten dann folg. warnmeldungen auf....
bsp.
; Warndung: LINK nicht möglich ACAD_COLORDLG
;            Die Funktion ist nicht definiert

; Warndung: LINK nicht möglich ACET-UI-PROGRESS
;            Die Funktion ist nicht definiert

nachtrag... vlax funkt !
;            Gebundene globale Variablen sind (FOLDER)
;            Zu verknüpfende Funktionsaufrufe (NOT PRINC VL-DIRECTORY-FILES vlax-create-object vlax-invoke-method vlax-release-object)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen.gif

 
Hallo Benwisch,

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
du benutzt den vl-editor von acad (vlide) ??

Ich denke schon. (Ich starte ihn zwar mit (vlisp), sieht aber ziemlich gleich aus).

Ich habe die Einstellungen überprüft (siehe Anhang). Diese Einstellungen sind bei mir der Standard, so wie's aussieht. Das müsste so stimmen, denke ich, funktioniert aber trotzdem nicht.

Hast du vielleicht noch andere Vorschläge? Dirk, wie sieht das ganze bei dir aus?

Ciao,

WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich


umgebungsopt-lisp.jpg

 
was sagt die statistik im ausgabefenster aus ??

nicht aktiviert? --> extras-->umgebungsoptionen-->allgemeine optionen-->diagnose

einstellungsbsp. siehe screenshot

jetzt einfach anwendung neu erstellen und die statistiken auswerten !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich


Statistik.txt

 
Hallo Benwisch,

ich habe deine Einstellungen übernommen und die VLX neu erstellt. Die Ausgabe findest du im Anhang. So weit alles in Ordnung, würde ich sagen.

Ich habe bei dieser Gelegenheit noch was rausgefunden:
Ich habe im Lisp-Editor ein Projekt erstellt, welches 3 Lisp-Dateien enthält. Beim Erstellen der Anwendung gebe ich dann immer diese Projektdatei an.
Jene Lisp-Datei, welche im Projekt an oberster Stelle steht, deren Funktionen kann ich aufrufen. Die Funktionen aller anderen Lisp-Dateien bleiben nach dem Laden der Anwendung im MDTMechanical Desktop unbekannt.

Ich habe also immer nur die Funktionen aus 1 Lisp zur Verfügung, von welcher, kann ich mir praktisch aussuchen, indem ich diese an oberste Stelle im Projekt plaziere.
(Ich hätte natürlich gerne alle zur Verfügung, man ist ja schließlich anspruchsvoll  )

Ciao,
WolfgangE

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 01. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen.

Mir fallen hier ein paar Sachverhalte ein, die ich mal anmerken will:

(1) In der AutoCAD-Online-Hilfe gibt's 'ne Menge brauchbarer Informationen zum "Kompilieren" von VLisp-Projekten. Zu finden sind sie unter Autolisp Developers's Guide -> Using the Visual LISP Environment -> Building Applications. Gab's bei A2k auch als PDF - kann ich bei Nachfrage mal zur Verfügung stellen.

(2) Projekte sind das A und O beim Erzeugen von VLisp-Applikationen. Also immer zuerst ein Projekt erstellen, in dem alle zu verwendenden LSP's - in der richtigen Reihenfolge, wenn Funktions-Definitionen mehrfach verwendung finden sollen - aufgelistet werden sollten.

(3) Weder in den Projekt-Einstellungen, noch bei den Kompilations-Eigenschaften sollte die Option "Link and Optimize" verwendet werden. Das ist sicher ganz sinnvoll und nütlich, wenn Sprachen wie C++ oder Java oder andere in der Hauptsache auf Referenz-Aufrufen basierende Nicht-Interpreter-Sprachen zum Einsatz kommen, aber in VLisp hat das meiner Meinung nach nix verloren.

(4) Wenn schon kompilieren, dann auch nur in ein Modul - was mir beim hier beschrieben Sachverhalt das Problem zu sein scheint. Wenn für jede LSP eine eigene FAS-Datei erzeugt wird, dann kann natürlich auch nur auf die Funktionen zugegriffen werden, die sich im ersten Modul befinden, wenn nur eins geladen wird.

(5) ActivX-Unterstützung darf ruhig in jede VLX-Applikation einkompiliert werden. Sonst klappt's nicht so recht mit den VLAX-Funktionen und das wäre schade.

(6) Ich persönlich beführworte die Verwendung von getrennten Namens-Räumen ("Separate Namespace"), weil dadurch in einer VLX-Anwendung definierte Globale Variablen - und natürlich gehören da alle Funktionen dazu - nicht in der AutoCAD-Sssion 'rumgeistern, sondern nur innerhalb des Programms verwendet werden können. Natürlich muss dann beim Programmieren etwas mehr Zeit darauf verwendet werden, zu überlegen, welche Funktionen denn "nach draußen" dürfen - die C:*-Funktionen sollen sicherlich, aber bei den anderen muss die Programmiererin schon mal überlegen wo ein expliziter Export nötig ist.

Zur Illustration habe ich 3 Bilder angehängt, die die oben beschriebenen Einstellungen veranschaulichen (wenn's denn mit dem Hochladen klappt). Die relevanten Bereiche habe ich hervorgehoben.

Achim Dabrunz

[Diese Nachricht wurde von Dabrunz am 01. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 01. Jul. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dabrunz:

(4) Wenn schon kompilieren, dann auch nur in ein Modul ...- was mir beim hier beschrieben Sachverhalt das Problem zu sein scheint.

DAS war's also. Ich muss alle Lisp-Dateien in 1 gemeinsames Modul kompilieren. Und ich dachte immer, die VLX sei die Zusammenfassung aller FAS-Dateien.

Auf alle Fälle habe ich die Einstellung gemäß deinem dritten Bild vorgenommen, jetzt läuft die Sache.
Ich werde auch mal gleich einen Blick in die Online-Hilfe werfen, danke für den Link (mein bisheriges Wissen beschränkt sich auf ein paar Seiten Crashcurs aus einem kleinen Büchlein).

Auf alle Fälle gibt's mal 'ne ordentliche Portion Unities für deine Bemühungen. Besten Dank nochmal.

Ciao,
WolfgangE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz