Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  relatives Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  relatives Koordinatensystem (1307 mal gelesen)
Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP
ACAD 2007

erstellt am: 27. Mai. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

1. über welche Variablen kann ich den Ursprungspunkt und Winkel (oder Vektor) eines relativen Koordinatensystem zum WKS abfragen?

2. arbeiten Befehle wie GETPOINT immer mit Absolutkoordinaten?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 27. Mai. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das es eine Variable gibt, über die man die Lage des BKS zum WKS ablesen kann ist mir neu! Du kannst das ganze aber über TRANS umrechnen. Es gibt auch im Geometrierechner Möglichkeiten Koordinaten umzurechen! Einfacher ist TRANS.

Der Befehl (getpoint) liefert Koordinaten des BKS (nicht WKS)! Diese kann man dann ebenfalls umrechen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Mai. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

eine Variable gibt es nicht, die wäre auch nicht ausreichend. Aber du kannst alles über ein BKS aus der BKS-Tabelle auslesen (tblsearch/tblobjname). Ist aber etwas mühsam, sich da durchzukauen.

Ein Ursprungpunkt und ein Winkel genügen auch nur dann, wenn BKS und Welt parallele Z-Achsen haben und die Nullpunkte in der selben XY-Ebene liegen (beim 2D-Arbeiten ist das meist so).

Wenn's nichts aufwändiges oder 3d-mässiges werden soll, bist du mit trans also besser bedient.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz