Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  DXF Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Export (1258 mal gelesen)
Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 24. Apr. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wir sind vor kurzem von AutoCad R14 auf AutoCad R2002 umgstiegen. Es existierte ein Progamm unter R14 mit dem wir einen Block aus der Zeichnung als DXF Datei in ein Verzeichnis exportiert haben. Der Block hat immer die Bezeichnung: DWGNAME ZS
Das ganze läuft unter R2002 nicht so richtig und ich habe von dem ganzen absolut keinen Plan. Was kann falsch sein??
Vielen Dank schon jetzt an Euch... 
Gruß Martin


Der Aufruf erfolgte mittels Werkzeugkasten:

löschen k -1000,-1000 10000,10000  -la se 0 fr *  neuzeich
(load "w:/cad/dxf_netz")
dxf_netz

Die entsprechende Lipsdatei:

(defun C XF_NETZ( / block laenge bloz datei)
  (setq laenge (strlen (getvar "dwgprefix")))
  (setq datei (substr (getvar "dwgname") (+ 1 laenge)))
  (setq bloz (strcat datei"Z"))
  (setq blozs (strcat datei"ZS"))
  (setq block
    (cond
      ((tblsearch"block"blozs)blozs)
      ((tblsearch"block"bloz)bloz)
    )
  )
  (if block (progn (command "einfüge" block (list 0 0)) "1" "1" "0")
      (command "zoom" "g")
      (command "ursprung" "l")
      (command "dxfout" (strcat"y:/dxf/"datei) "e" "f" (list -1000 -1000)(list 10000 10000)"" "6")
    )
  )
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 24. Apr. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

Nur mal auf die schnelle...

Das Programm kann in der geposteten Version von Haus aus nicht funktionieren, da in der IF-Zeile hinter dem LIST eine Klammer zuviel ist. Sollte dann wie unten aussehen.

Oder habt Ihr keine deutsche ACAD-version mehr ? Dann geht's auch nicht, da die Befehle in Deutsch Programmiert wurden.

Oder die SystenmVariable 'FILEDIA' auf 0 stellen ?

(defun c:Dxf_netz
  (/ block laenge bloz datei)
  (setq laenge (strlen (getvar "dwgprefix")))
  (setq datei (substr (getvar "dwgname") (+ 1 laenge)))
  (setq bloz (strcat datei "Z"))
  (setq blozs (strcat datei "ZS"))
  (setq block (cond ((tblsearch "block" blozs) blozs)
    ((tblsearch "block" bloz) bloz)
      )
  )
  (if block
    (progn (command "_-insert" block (list 0 0) "1" "1" "0")
   (command "_zoom" "_E")
   (command "_explode" "l")
   (command "_dxfout"
    (strcat "y:/dxf/" datei)
    "_e"
    "_w"
    (list -1000 -1000)
    (list 10000 10000)
    ""
    "6"
   )
    )
  )
)

Hab's leider nicht testen können, da momentan kein ACAD in der Nähe...

Grüße
Andi

PS: Scheiß Smilies

[Diese Nachricht wurde von andi2050 am 24. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andi2050 am 24. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andi2050 am 24. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - WIN7 - IV2015

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Danke Dir für die schnelle Hilfe... ich habe Dein Lisp versucht, leider ohne erfolg, es läuft nicht.
Um einen Fehler im Werkzeugkasten ausschliessen zu können, habe ich fplgenden Befehl in die Befehlszeile (AutoCad R2002) eingegeben:

(load "i:/symbole/1-MDT60/dxf_netz")

Nach Eingabe von    dxf_netz
erscheint lediglich nil...

Schade...
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Apr. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das dürfte eigentlich noch nie richtig funktioniert haben. Ich werd mal sehen, wie's sein müsste.


Versuch's mal

(defun C:XF_NETZ (/ block laenge bloz datei)

  (setq datei (substr (getvar "dwgname") " ")
        bloz  (strcat datei "Z")
        blozs (strcat datei "ZS")
        block
              (cond
                ((tblsearch "block" blozs) blozs)
                ((tblsearch "block" bloz) bloz)
                ) ;_ end of cond
        ) ;_ end of setq
  (if block
    (progn
      (command "_-insert" block (list 0 0) "1" "1" "0"
    "_-zoom" "_g"
    "_explode" (entlast) ""
    "_dxfout"
            (strcat "y:/dxf/" datei)
            "e"
            "f"
            (list -1000 -1000)
            (list 10000 10000)
            ""
            "6"
            ) ;_ end of command
      )
    ) ;_ end of if
  ) ;_ end of defun
------------------
Gruß
CADwiesel

[Diese Nachricht wurde von CADwiesel am 25. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir CADwiesel...
es ist noch ein Fehler enthalten - folgende Meldung bekomme ich beim Aufruf:

Befehl: xf_netz ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: fixnump: " "

Wenn ich anschliessend mit (list Z) oder (list ZS) oder (list datei) prüfe? bekomme ich bei jedem  (nil) - heisst das, dass kein Fehler enthalten ist?

Danke Dir nochmals...

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Apr. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(defun c:dings( / name bname o_expert path)
  (setq path"d:/dxf/") ; Hier ändern!
  (setq name(getvar"dwgname")name(substr name 1(-(strlen name)4)))
  (if(or(tblsearch"block"(setq bname(strcat name"Z")))
        (tblsearch"block"(setq bname(strcat name"ZS")))
    )
    (progn
      (setq o_expert(getvar"expert"))
      (command"_wblock"(strcat path name".dxf")16 bname)
      (setvar"expert"o_expert)
    )
  )
)

Versuch's mal damit!
Die Kommastellen sollen doch nicht gerundet werden, oder?

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Axel,
vielen Dank, Dein Programm funktioniert! Was mir allerdings nicht so einleutet ist, dass Du anstelle von DXFOUT den WBlock verwendest...
Aber egal... es funktioniert!
Nochmals vielen vielen Dank.
Gruß aus Hessen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Apr. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_0103 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einleuchtend? WBLOCK kann genauso wie DXFOUT DXF-Dateien erzeugen (XML kann überhaupt nur über WBLOCK ausgegeben werden), und man spart sich das ganze Gemache mit Einfügen des Blocks usw.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz