Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ActiveX - Auf gschlossene dwg's zugreifen.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ActiveX - Auf gschlossene dwg's zugreifen..... (614 mal gelesen)
ROBYCAD
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ROBYCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ROBYCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROBYCAD

Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2002

ACAD 2002(MAP 5), ACAD 2000
2xP3 1Ghz 512 MB Ram
NT 4.0

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lisp Forum,

Ich wende mich mit meinem Problem hauptsächlich an Mapcar, aber wer mir trotzdem helfen mochte oder kann ist willkommen.

@mapcar
ich hab ein bißchen in deiner ActiveX - autolisp seite gestöbert und was sehr interessantes gefunden, nähmlich im Kapitel Deutsche Bahn in dem es darum geht, auf geschlossene dwg-Dateien zuzugreifen.
In deinen Beispiel geht es darum Views von einer geschlossene Datei zu Importieren.
Mein Problem besteht darin aus einer aktiven Zeichnung eine geschlossene Datei zu öffnen und einen bestimmten layout zu aktivieren.

Meine Frage ist:

Ist es möglich das hinzubekommen?
Wenn nicht, wäre interessant zu wissen, warum?

Für jegliche Tipps bin ich Dankbar.


CIAO

ROBYCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Apr. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROBYCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Einschränkung: Ich kriege es nur mit 2002 hin. Es gelingt mir aber nicht, die axDb15.dll von 2000i als ActiveX-Server zu registrieren. Das muss ich auf meiner Seite noch klarstellen. Eine Anfrage dazu bei news.autodesk.autocad.customization blieb leider auch ohne jede Antwort.

Wenn's in der DLL ein ObjectDBX-Äquivalent zu vla-put-activeLayout gibt, sollte das eigentlich funktionieren. Ein Blick in Rudolph, AutoCAD-Objekte hätte erhellende Wirkung, aber den habe ich grad nicht hier. Inwieweit Unterschiede zwischen dem bezahlten ObjectDBX und der Schmalversion bestehen, kann ich auch nicht sagen.

Schau auch mal bei Tony Tanzillo nach, vielleicht hat der seine Seiten inzwischen mal in Ordnung gebracht, dass sie wieder richtig funktionieren.

Gruss, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROBYCAD
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ROBYCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ROBYCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROBYCAD

Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Erstmal danke für den Feedback!

Da ich mit ACAD 2002 Map6 arbeite dürfte es keinen Problem geben.
Oder doch?

Aus deinen Bsp. kann ich schon nachvollziehen wie auf der Zieldatei zugegriffen wird um die views zu importieren, aber da mein vorhaben erst in dem Starlöchern steht und ich mich erst seit kurzer Zeit mit ActiveX befasse wäre es sehr hilfreich wenn du mir einen codebeispiel zur verfügung stellen könntest. Damit hab ich scohn mal einen Ansatz  wie ich vorgehen kann und auch wie das so aussieht um abschätzen zu können ob ich es weiter mit ActiveX mache oder ob ich anders das Problem löse. Und darüber hinaus weiß ich jetzt schon daß es weitere schwierigkeiten, aufgrundmeiner ActiveX kentnisse, für mich geben wird, aber wenigstens ist es schon ein anfang.

Ich wäre Dankbar wenn das gehen würde.


Ciao

ROBYCAD


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROBYCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es wird genügen, wenn du in meinem Besipiel mit den Views den vla-copyObjects-Block rausnimmst und dafür vla-put-ActiveLayout reinsetzt, mit den richtigen Argumenten natürlich. Der Name des Layouts reicht nicht, du musst das vlaObject dazu ermitteln (iterieren in der LayoutCollection, nicht einfach mit .item nachsehen, denn das kackt ab, wenn der LayoutName nicht in der Zeichnung vorhanden ist). Irgendwo auf meinen ActiveX-Seiten gibts einen Iterator, der das leistet, aber frag mich jetzt nicht wo;-)

------------------
Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz