Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Objekt auswählen per Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt auswählen per Lisp (3554 mal gelesen)
Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 06. Mrz. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich zeichne per lsip ein Objekt, ich kann es dann mit WAHL über seinen Namen anwählen:

(defun c:test
(command "_arc" "\\" "\\" "\\")
(setq nam1 (entlast))
(command "wahl" nam1 "")
)

Es soll analog in der Variablen XY stehen wie nach folgender Funktion:
(setq XY(entsel "Objekt wählen: "))

Momentan weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen muss...

Danke,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 06. Mrz. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versteh nicht richtig was du willst
Letztes Objekt auswählen
(setq nam1 (ssget "L")) ' L für LAST
Objektname ermitteln von nam1
(setq ObjNam (ssname nam1 0))
Was willst du namd WAHL mit dem Objekt machen?
zB. Löschen? dann
(command "LÖSCHEN" ObjNam "")

ich hoffe ich konnte etwas helfen
Servus, Mario
www.the-skier.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Mrz. 2003 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Zettlitzer:
(defun c:test
(command "_arc" "\\" "\\" "\\")
(setq nam1 (entlast))
(command "wahl" nam1 "")
)

Es soll analog in der Variablen XY stehen wie nach folgender Funktion:
(setq XY(entsel "Objekt wählen: "))



Hallo Walter,

bei (entsel) werden dir der Punkt, an dem das Element gewählt wurde, und das gepickte Element selbst zurück gegeben.

Code:

Befehl: (entsel)
Objekt wählen: (<Objektname: 18f7558> (257.058 141.529 0.0))


Meiner Meinung nach hast du doch mit der Anweisung
(setq nam1 (entlast))
das Element als Elementnahme vorliegen.
Ich vermute, dass du das Objekt einem Auswahlsatz hinzufügen möchtest, dann solltest du das mit (ssadd ...) tun.
Code:

(setq as (ssadd nam1 as)
;as=existierender Auswahlsatz (setq as (ssadd))=leerer Auswahlsatz


War es das, was Du sgesucht hast?
Schreib mal, was du vorhast.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für die Tips, ich bin etwas weiter, aber es funktioniert noch nicht ganz. ICh habe ein Bogenlängenlisp für den Modellbereich, das funktioniert durch Anklicken des Bogens, Winkelbemaßung und anschließender Textüberschreibung.

Das ganze will ich nun in abgewandelter Form auch für den Papierbeich machen. Dazu soll der Bogen nachgezeichnet werden (das funktioniert auch, der gezeichnete Bogen wird zum SChluß wieder gelöscht) und das Ansichtsfenster angeklickt werden wegen dem Skalierfaktor (anderes Posting). Die Bogenlänge für die Textüberschreibung kann nun einfach errechnet werden, im Prinzip wie im Modellbereich, nur unter Berücksichtigung des Faktors.

Mein Problem ist jetzt, dass die Winkelbemassung noch nicht funktioniert:

(defun c:test ()
(command "_arc" "\\" "\\" "\\")
(setq nam1 (entlast))
(setq bog (ssadd))
(setq bog (ssadd nam1 bog))
(command "_dimangular" bog "\\")
)

Schönen Gruß,

Walter

[Diese Nachricht wurde von Walter Zettlitzer am 07. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

siehe da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000080.shtml

da gibt's den ZoomFaktor des Ansichtsfensters.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs schon gesehen. Vielleicht hätte ich nur ein Posting erstellen sollen, nachdem beide Themen so verflochten sind.

Aber das Problem hier habe ich noch nicht gelöst, ich kann den Bogen bog nicht mit (command "_dimangular" bog "\\") bemaßen. Woran hakts?

Danke,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

dann mach's mit (entmake ...), das geht auf jeden Fall.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, hast Du noch einen tip, wie es
richtig heissen muss?

(command (entmake '("_dimangular" bog "\\")))

Danke,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee Walter
so geht's nicht.
erstelle mal eine Bemaasung, so wie du diese möchtest. Schreibe in die Befehlszeile mit Klammern.
(entget(car(entsel)))
Wähle die Bem aus und schaue danach ins Textfenster.

So sollte in etwa die (enmake ...) Liste aussehen.
Bsp.Linie
(entmake (list
'(0 . "LINE")
'(8 . "0")
'(10 0.0 0.0 0.0)
'(11 100.0 100.0 0.0)
;...
)
)

Das ist schwer zu erklären. Schau mal in die LISP-Hilfe unter ENTMAKE und in die DXF-Referenz. Da steht dann alles drin.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauteilverantwortlicher (m/w/d) E-Powertrain / Powertrain
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 07. Mrz. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe. Da werde ich mich mal am Abend damit beschäftigen. Ich hatte in der Zwischenzeit auch ein bischen rumgesucht und einiges gefunden, insbesondere von Dir: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000023.shtml

Da habe ich erst mal was zu tun...

Vielen Dank,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz