Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zahl Hochzählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahl Hochzählen (2377 mal gelesen)
Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lispler

Kann mir das Programm jemand so ändern das ich textstil und höhe selber vorher festlegen kann, ohne das ich den stil Standard änder muss, und Layer auf den Aktuellen.

danke heinz
(defun c:number (/ nr ipt ant)
(setq nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <0>"))
(1- ant)
0
)
)
(while (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
(entmake(list
'(0 . "TEXT")
'(100 . "AcDbEntity")
'(67 . 0)
'(410 . "Model")
'(8 . "0")
'(100 . "AcDbText")
(cons 10 ipt)
'(40 . 2.5)
(cons 1 (itoa nr))
'(50 . 0.0)
'(41 . 1.0)
'(51 . 0.0)
'(7 . "STANDARD")
'(71 . 0)
'(72 . 0)
(cons 11 ipt)
'(210 0.0 0.0 1.0)
'(100 . "AcDbText")
'(73 . 0)
)
)
)
(princ)

Wäre auch noch super wenn ich die Zahl so eingeben könnte 250/2 und die letzte Zahl wird Hochgezählt.


Danke Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Feb. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Anmerkungen sind im Text ...

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Hallo Lispler

Kann mir das Programm jemand so ändern das ich textstil und höhe selber vorher festlegen kann, ohne das ich den stil Standard änder muss, und Layer auf den Aktuellen.

danke heinz
(defun c:number (/ nr ipt ant th tlay prefix)
(setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <0>"))
(1- ant)
0
)
)
;;neu
(setq th (getreal "\nTexthöhe:")
tlay (getstring "\nZiellayer:")
;;

(while (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
(entmake(list
'(0 . "TEXT")
'(100 . "AcDbEntity")
'(67 . 0)
'(410 . "Model")
;;geändert
(cons 8 tlay)
;;

'(100 . "AcDbText")
(cons 10 ipt)
;;geändert
(cons 40 th)
(cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
;;

'(50 . 0.0)
'(41 . 1.0)
'(51 . 0.0)
'(7 . "STANDARD")
'(71 . 0)
'(72 . 0)
(cons 11 ipt)
'(210 0.0 0.0 1.0)
'(100 . "AcDbText")
'(73 . 0)
)
)
)
(princ)

Wäre auch noch super wenn ich die Zahl so eingeben könnte 250/2 und die letzte Zahl wird Hochgezählt.


Danke Heinz[/B]


da sind jetzt aber keine Fehlerabfangroutinen drin. Solltest noch ein paar (initget...) einarbeiten.
Bei Fragen...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber es kommt die Meldung
Fehler, Falsch formatierte Liste in Eingabe
Was heisst da.
Bin Anfänger
Danke Heinz
(defun c:num (/ nr ipt ant th tlay prefix)
(setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <0>"))
(1- ant)
0
)
)
(setq th (getreal "\nTexthöhe:")
tlay (getstring "\nZiellayer:")
(while (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
(entmake(list
'(0 . "TEXT")
'(100 . "AcDbEntity")
'(67 . 0)
'(410 . "Model")
(cons 8 tlay)
'(100 . "AcDbText")
(cons 10 ipt)
(cons 40 th)
(cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
'(50 . 0.0)
'(41 . 1.0)
'(51 . 0.0)
'(7 . "STANDARD")
'(71 . 0)
'(72 . 0)
(cons 11 ipt)
'(210 0.0 0.0 1.0)
'(100 . "AcDbText")
'(73 . 0)
)
)
)
(princ)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat'ne Klammer gefehlt.

Ausserdem würde ich auf alle Fälle die Layernamensgeschichte Wasserdicht machen. Du musst sichergehen, dass der Layer auch existiert.

(defun c:num (/ nr ipt ant th tlay prefix)
  (setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
        nr    (if (setq ant (getint "\nStartnummer <0>"))
                (1- ant)
                0
                ) ;_ end of if
        th    (getreal "\nTexthöhe:")
        tlay  (getstring "\nZiellayer:")
        ) ;_ end of setq
  (while
    (setq
      ipt (getpoint
            (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")
            ) ;_ end of getpoint
      ) ;_ end of setq
    (entmake
      (list
        '(0 . "TEXT")
        '(100 . "AcDbEntity")
        '(67 . 0)
        '(410 . "Model")
        (cons 8 tlay)
        '(100 . "AcDbText")
        (cons 10 ipt)
        (cons 40 th)
        (cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
        '(50 . 0.0)
        '(41 . 1.0)
        '(51 . 0.0)
        '(7 . "STANDARD")
        '(71 . 0)
        '(72 . 0)
        (cons 11 ipt)
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        '(100 . "AcDbText")
        '(73 . 0)
        ) ;_ end of list
      ) ;_ end of entmake
    ) ;_ end of while
  )

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

...Klammer gefehlt...
Das kommt davon, wenn man das direkt in die Antwort schreibt, und keinen Editor nutzt.
CADwiesel hat natürlich recht, was den Layer angeht. Da kann man dann noch ein Listenfenster mit der Auflistung aller Layer aufgehen lassen. Da wählt man den Layer aus, dann ist's eindeutig. Ich schau mal, dass ich das heute Abend mit hinbekomme.

Bis dahin ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke es funkt
das mit den layer wie mach ich das ich sage von layer und ich klicke dein Layer an wo er die nummer einträgt

heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Das mit den Layer, ich will das ich einen Layer anklicke und auf dem Layer werden dann die Nummer eingefügt.

danke Heinz

Ps: und den Text drehen wäre auch super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

... hab es gestern nicht mehr geschafft. Sehe zu dass ich das die Woche noch mit reinschiebe.

Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Wieder 2 neue Tool's im FreeDownload
Wissen wie es gemacht wird? Jetzt Quellcode für die Hälfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort
Gruß Heinz

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 18. Feb. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, will auch meinen Senf dazu geben :-))

Sichen des aktuellen Layers:
(setq LAY_OLD (getvar "CLAYER"))

Element picken:
(princ "\nWählen sie ein Element für die Layerschaltung : "))
(setq AWS (ssget))  'Bildet einen AusWahlSatz der Gewählten Elemente
(setq AWS (ssname AWS 0))  'Nimmt das erste Element aus dem AWS und macht einen neuen AWS draus
(setq LAY_NEW (cdr (assoc 8 (entget AWS))))  'ermittelt den Layer des Elements im AWS

Layer setzten:
(setvar "CLAYER" LAY_NEW)

Layer zurücksetzen:
(setvar "CLAYER" LAY_OLD)

Servus Mario
http://home.chemonline.de/m-troeger

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo m-troeger

ich danke für die antwort
wenn du mir noch sagst wo ich das einfüge,und was ich löschen muss wäre alles super.

mfg Heinz
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 19. Feb. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also den alten Layer sichern, würd ich gleich am Anfang (2.Zeile)einbauen.
das Zurücksetzen des Layers dann eben am Ende nach dem _end of while.

das mit dem Picken,
tlay  (getstring "\nZiellayer:") löschen
und nach dem _end of setq danach

(setq AWS (ssget))  'Bildet einen AusWahlSatz der Gewählten Elemente
(setq AWS (ssname AWS 0))  'Nimmt das erste Element aus dem AWS und macht einen neuen AWS draus
(setq tlay (cdr (assoc 8 (entget AWS))))  'ermittelt den Layer des Elements im AWS

einfügen

und füge dann noch in der 1. Zeile, AWS vor der schließenden Klammer ein

Servus Mario
http://home.chemonline.de/m-troeger

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 19. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo m-troeger
ich danke für die antwort, werde es gleich testen


mfg Heinz
   
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 20. Feb. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo m-troeger
Ich hab das Programm so geändert, aber es funkt nicht.
danke Heinz
defun c:num (/ nr ipt ant th  prefix)
(setq LAY_OLD (getvar "CLAYER"))
(setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
        nr    (if (setq ant (getint "\nStartnummer <0>"))
                (1- ant)
                0
                ) ;_ end of if
        th    (getreal "\nTexthöhe:") 
  (while
    (setq
      ipt (getpoint
            (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")
            ) ;_ end of getpoint
      ) ;_ end of setq
Element picken:
(princ "\nWählen sie ein Element für die Layerschaltung : "))
(setq AWS (ssget))  'Bildet einen AusWahlSatz der Gewählten Elemente
(setq AWS (ssname AWS 0))  'Nimmt das erste Element aus dem AWS und macht einen neuen AWS draus
(setq LAY_NEW (cdr (assoc 8 (entget AWS))))  'ermittelt den Layer des Elements im AWS
(setvar "CLAYER" LAY_NEW)
    (entmake
      (list
        '(0 . "TEXT")
        '(100 . "AcDbEntity")
        '(67 . 0)
        '(410 . "Model")
        (cons 8 tlay)
        '(100 . "AcDbText")
        (cons 10 ipt)
        (cons 40 th)
        (cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
        '(50 . 0.0)
        '(41 . 1.0)
        '(51 . 0.0)
        '(7 . "STANDARD")
        '(71 . 0)
        '(72 . 0)
        (cons 11 ipt)
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        '(100 . "AcDbText")
        '(73 . 0)

        ) ;_ end of list
      ) ;_ end of entmake
    ) ;_ end of while
Layer zurücksetzen:
(setvar "CLAYER" LAY_OLD)
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP
ACAD 2007

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Du hast vergessen AWS in der allerersten Zeile (bei defun) einzufügen.
Ist nur eine Vermutung, ich bin kein Spezi.

Ich habe mir das Progrämmchen auch gleich gezogen und mit U's nur so um mich geschmissen.

Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP
ACAD 2007

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Profis sagen, wo ich eine Aufschlüsselung der Listencodes, welche unter "enmake list" verwendet wurden, in der ACAD Hilfe finden kann. Nummer 41 ist beispielsweise der Breitenfaktor für die Schrift, das war aber auch schon alles, was ich mir zusammenreimen konnten.

Vielen Dank vorab.

Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario läuft bei dir das Programm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-lisp
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-lisp an!   Senden Sie eine Private Message an cad-lisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-lisp

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2003

Windows XP Prof.
AutoCad 2000

erstellt am: 20. Feb. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

eine Aufstellung findest du in der AutoCad Hilfe unter DXF-Reference.

Gruß
Cad-Lisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-lisp
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-lisp an!   Senden Sie eine Private Message an cad-lisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-lisp

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich habe mir einmal erlaubt das Lisp zu ändern, damit es läuft.
So sollte es funktionieren.
Die Frabe stimmt aber nur dann, wenn der ausgewählte Layer die Farbe 'vonLayer' hat.


(defun c:num (/ nr ipt ant th  prefix)
(setq LAY_OLD (getvar "CLAYER"))
(setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
        nr    (if (setq ant (getint "\nStartnummer <0>"))
                (1- ant)
                0
                ) ;_ end of if
        th    (getreal "\nTexthöhe:") ) ;hier fehlte eine Klammer
  (while
    (setq
      ipt (getpoint
            (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")
            ) ;_ end of getpoint
      ) ;_ end of setq

(princ "\nWählen sie ein Element für die Layerschaltung : ")
; hier war eine Klammer zuviel
(setq AWS (ssget))
;Bildet einen AusWahlSatz der Gewählten Elemente
(setq AWS (ssname AWS 0))
;Nimmt das erste Element aus dem AWS und macht einen neuen AWS draus
(setq LAY_NEW (cdr (assoc 8 (entget AWS))))
;ermittelt den Layer des Elements im AWS
(setvar "CLAYER" LAY_NEW)
    (entmake
      (list
        '(0 . "TEXT")
        '(100 . "AcDbEntity")
        '(67 . 0)
        '(410 . "Model")
        (cons 8 lay_new) ; hier stand eine falsche Variable
        '(100 . "AcDbText")
        (cons 10 ipt)
        (cons 40 th)
        (cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
        '(50 . 0.0)
        '(41 . 1.0)
        '(51 . 0.0)
        '(7 . "STANDARD")
        '(71 . 0)
        '(72 . 0)
        (cons 11 ipt)
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        '(100 . "AcDbText")
        '(73 . 0)
        ) ;_ end of list
      ) ;_ end of entmake
    ) ;_ end of while

(setvar "CLAYER" LAY_OLD)
  )


Gruß
Cad-Lisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 20. Feb. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cad-lisp
Aber so habe ich das nicht gemeint, das ich nach jeder Zahl ein Objekt anklicken muß, um den Layer festzulegen.
Ich den Layer nur einmal festlegen und die Nummern einfügen.
Danke Heinz

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-lisp
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-lisp an!   Senden Sie eine Private Message an cad-lisp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-lisp

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

die Programmierung kam nicht von mir, habe nur die vorhandenen Fehler beseitigt. Aber trotzdem hier die gewünschte Änderung.

Gruß
Cad-Lisp


(defun c:num (/ nr ipt ant th  prefix)
(setq LAY_OLD (getvar "CLAYER"))
(setq prefix (getstring "\nTextprefix: ")
        nr    (if (setq ant (getint "\nStartnummer <0>"))
                (1- ant)
                0
                ) ;_ end of if
        th    (getreal "\nTexthöhe:") ) ;hier fehlte eine Klammer

 
(princ "\nWählen sie ein Element für die Layerschaltung : ")
(setq AWS (ssget))
(setq AWS (ssname AWS 0)) 
(setq LAY_NEW (cdr (assoc 8 (entget AWS))))
(setvar "CLAYER" LAY_NEW)

  (while
    (setq
      ipt (getpoint
            (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")
            ) ;_ end of getpoint
      ) ;_ end of setq

    (entmake
      (list
        '(0 . "TEXT")
        '(100 . "AcDbEntity")
        '(67 . 0)
        '(410 . "Model")
        (cons 8 lay_new) ; hier stand eine falsche Variable
        '(100 . "AcDbText")
        (cons 10 ipt)
        (cons 40 th)
        (cons 1 (strcat prefix (itoa nr)))
        '(50 . 0.0)
        '(41 . 1.0)
        '(51 . 0.0)
        '(7 . "STANDARD")
        '(71 . 0)
        '(72 . 0)
        (cons 11 ipt)
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        '(100 . "AcDbText")
        '(73 . 0)
        ) ;_ end of list
      ) ;_ end of entmake
    ) ;_ end of while

(setvar "CLAYER" LAY_OLD)
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cad-lisp
war nicht so gemeint

dafür gibts ein paar

dance:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz