Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block suchen (1087 mal gelesen)
FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 17. Jan. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Polylinie an deren Ende sich eine Block befindet. Normalerweise sollte der Block direkt am Ende der Polylinie sitzen, doch dies ist nicht immer der Fall, d.h. der Einfügepunkt kann auch mal um ein paar Millimeter versetzt sein.
Im optimalen Fall suche ich mir die Koordinaten des Endpunktes der Polylinie und suche nach einem Block der diese Koordinaten als Einfügepunkt hat.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit den Block mit einem 'Objektfang' zu selektieren oder muss ich ein Fenster um den Endpunkt der Polylinie definieren und dann mit ssget suchen?
Oder gibt es für die 'ssget'-Funktion eine Option, die einen 'Objektfang' in einem bestimmten Bereich beinhaltet?

Vielen Dank schon mal

Florian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Jan. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

meiner Meinung nach bleibt nur die Lösung mit dem Fenster und dem ssget.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt neu: FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 19. Jan. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ich hab mir auch so eine Routine gebastelt, welche die Blöcke in den Kontrollpunkten von Polylinien sucht und ... , jedoch hab auch ich keine Lösung für dein Problem gefunden. Man müßte vom Endpkt der Pl einen Suchkreis definieren können zB 1mm , wenn dann kein Block gefunden wurde, den Kreis wiederum um 1mm erhöhen. Aber keine Ahnung wie das funzt. Es gibt aber einen Vermessungsaufsatz auf ACAD der das kann, es Muß also möglich sein. Im Aufsatz GeoCAD von der Fa. maraite wird aufgefordert die Polylinie zu wählen, danach gibt man die Breite eines Korridors ein, und wählt dann alle oder einzelne Blöcke. Die Routine filtert nunn die Blöcke, welche im definierten Korridor (zB 2mm rechts und links der PL), aus den vorher gewählten Blöcken herraus, und transformiert diese Blöcke "lotrecht" auf die PL.
Schau auch hier mal rein http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000038.shtml  .
auf meiner HP gibts auch einen LINK zur Fa. maraite

Servus Mario http://home.chemonline.de/m-troeger

[Diese Nachricht wurde von m-troeger am 19. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
du kannst doch an den kontrollpunkten mit ssget ein kreuzen fenster definieren. (mit eingabe einer toleranz)
die eckpunkte über toleranz berechnen und einen auswahlsatz bilden.
in diesem kann sich dann der von dir gesuchte block befinden.
die daten auszulesen sollte dann kein problem mehr darstellen.

bis dann gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 29. Jan. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

ich versteh nicht ganz was du meinst mit der Toleranz. Denkst du an den Befehl 'TOLERANZ' (ich hab ihn mir mal ein bisschen angeschaut, bin aber für die Verwendung in meiner Aufgabenstellung nicht so zurecht gekommen) oder um die Berechnung von Eckpunkten für ein Kreutzen-Fenster aufgrund von einer möglichen Entfernung zu dem Kontrollpunkt? (Berechnung von linksunten und rechtsoben mit einer festgelegten Koordinatendifferenz)

Die unter zweitens erwähnte Methode habe ich jetzt realisiert,
Ich wollte nur wissen, ob es auf einem einfacheren Weg möglich ist die Blöcke zu suchen.

Vielleicht kannst du mir nochmals kurz schreiben.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Jan. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, Ihr meint beide das gleiche. Außer der von dir (Florian) bereits realisierten Lösung fällt mir auch nichts weiter ein.

Bei Fragen...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt 25 Tools im FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz