Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  koordinaten auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  koordinaten auslesen (1801 mal gelesen)
pietro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pietro an!   Senden Sie eine Private Message an pietro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietro

Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2002

erstellt am: 26. Dez. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin Peter.

Seit kurzem vom Lispvirus befallen, habe ich schon ein paar kleine für mich hilfreiche Programme gebastelt.
Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestossen, wo ich so richtig festsitze. Ich möchte irgendeinen vorhandenen linienzug egal ob polylinie oder zusammenhängende linien und bögen die wichtigen Koordinaten auslesen. Ich muß dabei den Startpunkt selbst definieren können. Ich hab schon mit den gruppencodes herumgespielt, bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Zum Beispiel bei Bögen, gibt nur mittelpunkt, radiusund bogenmass zurück. Für mich wäre aber startpunkt, mittelpunkt der bogenlänge und Endpunkt interesant.
Ich kann mir nur vorstellen, das man sich eine prüfung der sämtlichen Objekte schreibt wo endpunkt der linie mit start oder Endpunkt der nächsten linie übereinstimmt und so den Linienzug auswertet.
Ich hoffe es kann mir jemand einen tip geben wie ich beginnen soll, ich glaube wenn ich weiß wie ich ungefär vorgehen muß ist mir schon viel geholfen.
Ich danke euch im voraus
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Dez. 2002 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pietro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

bei LWPolylinien sind alle Punkte hinter den Gruppencodes 10 versteckt, bei Linien gibt es nur den Anfangs und Endpunkt.
Beim Bogen mußt du allerdings rechnen. Da hast du den Mittelpunkt, Startwinkel, Endwinkel und Radius. (Habe jetzt keinen Acad-Rechner zur HAnd, kann also nicht mal schnell in die DXF-Tabelle schauen) Aber daraus kann man ja dann ganz leicht z.B. mit (polar ....) den Start und endpunkt berechnen. Die Bögen in Polylinien haben allerdings nicht die gleiche Definition wie das Acad-Objekt Bogen. Da ist der entscheidende Wert die Ausbuchtung. Suche mal in der Hilfe nach Ausbuchtung. Da solltest du dann auch die mathematische Berechnung dieses Wertes finden. Daraus kannst du dir ja dann den Start-, End- und Mittelpunkt berechnen.

So weit mal auf die Schnelle von mir, ich muß jetzt weiter Weihnachten feiern.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Jetzt neu: FreeDownload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bau-/ Umweltingenieur im Bereich Wasserwirtschaft (m/w/d)
Im Auftrag der Zukunft ? Seit über 40 Jahren arbeiten wir als Experten für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Unsere Kompetenzen konnten wir in mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stetig erweitern. Neben unserem wissenschaftlichen Hintergrund schätzen unsere Auftraggeber vor allem auch unsere tiefgreifenden praktischen Erfahrungen. Denn Wirtschaftlichkeit und Termintreue sind für unsere Kunden und uns ebenso wichtige Faktoren wie Innovation und Technik....
Anzeige ansehenBauwesen
pietro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pietro an!   Senden Sie eine Private Message an pietro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietro

Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2002

erstellt am: 03. Jan. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koord.jpg

 
Hallo Holger,

Erstmals danke für die Antwort. Für ermitteln von start-,end- und Mittelpunkt bei bögen hab ich mir schon eine Funktion gebastelt, funktioniert ganz gut. Wo ich noch Probleme hab ist wenn ich mit (ssget) die objekte in der richtigen reihenfolge auswähle funktioniert es. Ich will aber haben das ich mit kreuzen oder fenster die objekte auswähle. Aber bei diesen Methoden stimmt die Reihenfolge im Auswahlsatz nicht.
Meine Frage ist wie kann ich den auswahlsatz ordnen.

danke im voraus
Peter

Ps: hab ne kleine Grafik des linienzuges angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz