Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LISP funktioniert nicht mehr unter ACAD2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP funktioniert nicht mehr unter ACAD2002 (1091 mal gelesen)
T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallos zusammen

folgendes Lisp zum einfachen positionieren setzen wir seit Version 12 ein. Unter 2002 funktioniert dies aber nicht mehr. Kann mir nicht erklären warum. Könnte jemand mal drüberschauen?

;;
;; POSFUEH.LSP
;; Aseptomag AG, T. Steffen
;;
(defun C:POSFUEH (/ pta pte pos cl cmd)
  (setq cmd (getvar "CMDECHO"))
  (setq cl (getvar "CLAYER"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq pta (getpoint "\nAnfangspunkt der Positionslinie: "))
  (setq pte (getpoint pta "\nEndpunkt der Positionslinie: "))
  (grdraw pta pte 3)
  (setq pos (getstring "\nPositionsnummer: "))
  (command "._-layer" "_s" "AM_5" "" "")
  (command "BEM" "BEMBLK" "PUNKT" "BEMPLG" "1" "BEMTXT" "7")
  (command "BEMTOM" "AUS" "BEMFART" "6")
  (command "FÜHRUNG" pta pte "" pos "BEMTOM" "EIN" "BEMFART" "10" "EXIT")
  (command "BEM" "BEMBLK" "." "BEMPLG" "3.5" "BEMTXT" "3.5" "EXIT")
  (command "._-layer" "_s" cl "")
  (setvar "CMDECHO" cmd)
  (redraw)
  (princ)
)
(princ)

Besten Dank.
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 06. Nov. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe das mit Acad2000 getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Befehl 'BEMTOM' nicht mehr mit den Optionen EIN/AUS funktioniert. Ich habe diese in
EIN -> 1
AUS -> 0
geändert.
Bei mir läuft's jetzt.

Code:

;;
;; POSFUEH.LSP
;; Aseptomag AG, T. Steffen
;;
(defun C:POSFUEH (/ pta pte pos cl cmd)
   (setq cmd (getvar "CMDECHO"))
   (setq cl (getvar "CLAYER"))
   (setvar "cmdecho" 0)
   (setq pta (getpoint "\nAnfangspunkt der Positionslinie: "))
   (setq pte (getpoint pta "\nEndpunkt der Positionslinie: "))
   (grdraw pta pte 3)
   (setq pos (getstring "\nPositionsnummer: "))
   (command "._-layer" "_s" "AM_5" "" "")
   (command "BEM" "BEMBLK" "PUNKT" "BEMPLG" "1" "BEMTXT" "7")
   (command "BEMTOM" "0" "BEMFART" "6")
   (command "FÜHRUNG" pta pte "" pos "BEMTOM" "1" "BEMFART" "10" "EXIT")
   (command "BEM" "BEMBLK" "." "BEMPLG" "3.5" "BEMTXT" "3.5" "EXIT")
   (command "._-layer" "_s" cl "")
   (setvar "CMDECHO" cmd)
   (redraw)
   (princ)
)
(princ)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Erstmal vielen Dank. Bei mir funktioniert es jetzt auch. Ein paar Fragen hätte ich denoch:

- Das ganze läuft enorm langsam ab. Wenn ich die Punkte setze und danach die Positionsnummer eingebe, vergehen etwa 15 Sekunden bis das ganze gezeichnet ist.

- Es wird ein Pfeil statt einem Punkt gezeichnet. Sollte doch eigentlich einen Punkt geben, da BEMBLK = Punkt?

- Die Positionsnummer wird über der Führungslinie gezeichnet, statt zentriert rechts oder links daneben.

- Ist es möglich, dass wenn die Positionslinie fertig gezeichnet ist, das ganze ein Block ist. Jetz ist der Punkt (oder Pfeil) und die Linien einzelne Objekte.

Wäre super, wenn Du (oder jemand anderes) mir diese Fragen auch noch beantworten könntest. Wir fanden dieses Lisp im 2D Bereich ungemein praktisch.

Gruss Thomas

Wäre super wenn Du mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 06. Nov. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
die Bemassungssystemvariablen (die sind alle schön in der Onlinehilfe dargestellt) haben sich geändert. Wenn Du einen Punkt möchtest mußt DIMLDRBLK "punkt" in Dein Programm einbauen.
Wenn Deine Führung aus einzelnen Elementen besteht, müsstest Du überhaupt Deine Bemassung assoziativ schalten. Das geht unter Voreinstellungen/Benutzereinstellungen/neue Bemassung assoziativ.
Tschüß Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz