Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blöcke in den Vordergrund bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke in den Vordergrund bringen (470 mal gelesen)
Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 15. Okt. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserer Zeichnungsvorlage befinden sich eingefügte Monochrombitmaps (ACAD2002), die hinter dem Block "Zeichnungsrahmen" (Text+Linien) liegen.
Sobald ich in einer neuen Zeichnung ein Layout aus der Vorlage einfüge, sind die Bitmaps plötzlich im Vordergrund und verdecken den Block.

Als Abhilfe stelle ich mir ein Lisp-File vor, welches beim Drucken immer zuvor ausgeführt wird und die Blöcke, deren Namen bekannt sind, in den Vordergrund bringt. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spillwark
Mitglied
Dipl-Ing. Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von spillwark an!   Senden Sie eine Private Message an spillwark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spillwark

Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe dies hilft !

;;;BlocksFirstPlease.LSP
;;; 2002-10-15 l.ulferts
;;; Sortiert Blöcke nach oben
;;; ss-blocks Auswahlsatz (AS) aller nicht gefrorenen Blöcke
;;; cnt Zähler für die Objekt-Indizies

(DEFUN C:BlocksFirstPlease (/ ss-blocks cnt)
  (SETQ ss-blocks (SSGET "x"
'((0 . "INSERT"))

  )   ; AS aller nicht gefror. Blöcke

cnt   0   ; Zähler initieren
  )
  (SSLENGTH ss-blocks)   ;wiederhole nach sooft es Objekte im AS gibt
  (ENTMOD (ENTGET (SSNAME ss-blocks cnt)))   ; modifi. Element Nummer 'cnt+1' des AS
  (SETQ cnt (1+ cnt))   ;setze Zähler ein rauf
  (PRINC)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN 2000, WINXP, ACAD 2002, ACAD 2004,
Appl. ProStahl 3D

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zunächst vielen Dank für das File. Es hat nicht gleich so funktioniert wie es soll (s.u.), ich habe aber den Plot-Button folgendermaßen erweitert: ^C^Cblocksfirstplease;draworder;v;;o;_plot;

Ich erstellte einen Testblock, eine Linie die ebenfalls das Bitmap durchlief. Folgendes Phänomen trat bei der Zeichnungsvorlage auf: Nur die Linie wurde vor das Bitmap geholt, der Block "Zeichnunskopf" nicht, obwohl er im Auswahlsatz war.
Fügte ich das Layout in eine neue Zeichnung ein, wurde weder ein angelegter Block noch der Block "Zeichnungsvorlage" vorne dargestellt.

Da die Objekte aber im Auswahlsatz sind, funktioniert auf jeden Fall der nachgestellte "draworder"-Befehl.

Vielen Dank & schoene Grüße,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Landschaftsplaner (w/m/d)

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden....

Anzeige ansehenWeitere: Naturwissenschaften und Forschung
StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 11. Dez. 2002 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich


...so geht das noch kürzer:

^C^C(command "_draworder" (ssget "X" '((0 . "insert"))) "" "_f");_plot

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz