Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Querschnitte an bestimmter Stelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querschnitte an bestimmter Stelle (1357 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte ein LISP Skript schreiben, welches an einer ganz bestimmten Stelle im 3DSOLID einen Querschnitt erzeugt. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das angeben muss. Der Befehl _section verlangt 3 Punkte. Schreibe ich ein solches Skript (s. u.), so werde ich trotzdem noch aufgefordert manuell meine drei Punkte anzugeben. Genau das will ich aber nicht, da ich ja zuvor die drei Punkte definiert habe. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das ändern kann?

(defun C:Schnitt()
  (setq P1 (list 0 0 0))
  (setq P2 (list 250 -700 0))
  (setq P3 (list 0 -700 0))
  (command "_section" P1 P2 P3)
  (princ)
)

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Jannediddi
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Jannediddi an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Jannediddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Jannediddi

Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ähnliches Problem haben wir ´mal vor einigen Monaten bearbeitet und auch zufriedenstellend lösen können. Es ist möglich, daß die Punktübergabe beim _SECTION Befehl nicht gut klappt. Rund um 3D und den ACIS Kern gibt es an einigen Stellen solche "Merkwürdigkeiten".

Wir haben uns damals strikt an das Objektmodell gehalten und die Active-X Kommandos zur Lösung verwendet. Und das hat jedenfalls gut funktioniert - ist natürlich leider (mindestens am Anfang) deutlich schwieriger umzusetzen.

Im Prinzip muss das dann so aussehen:
  + die Variablen b c und d sind die LISP-Listen (Punkte)
  + in myobj steckt das 3D-SOLID Objekt (siehe Hilfe)
  + wenn ein Schnitt gebildet werden konnte, kommt dieser als REGION
    in der Variablen "ele" zurück, sonst nil. 

  (setq ele (entlast)) 
  (vla-sectionsolid myobj (vlax-3D-point b) (vlax-3D-point c)                            (vlax-3D-point d))
  (if (eq ele (entlast)) nil (entlast))

Gruss


Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 05. Feb. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir klappt das jedenfalls.

Das Problem liegt darin, dass Andrea vergessen hat anzugeben, WAS da geschnitten werden soll.

Syntax z.B.:
(command "_section" <einEntity> <nochEinEntity> "" p1 p2 p3)

Gruss, Axel

------------------
http://www.tutorial.autolisp.info

http://www.advanced.autolisp.info


http://www.activex.autolisp.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz