Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TOPsolid
  TopSolid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TopSolid (4222 mal gelesen)
tbts
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tbts an!   Senden Sie eine Private Message an tbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbts

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin seit kurzem Mitglied der TopSolid - Familie und brauche dringend ein umfangreiches Handbuch zum System. Schön wäre auch eine Anleitung, wie man eigene kleine Makros/Programme schreiben kann.

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße

tb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2003

Intel Q6600/12GB Ram/Nvidia Quadro FX3700 /
Win7 64bit /SP1/
TopSolid 6.14.220.20 TopCAM 6.14

erstellt am: 23. Nov. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tb
Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon ein paar Jahre her, aber "damals" gab´s Handbücher bei der Schulung. Ansonsten würde ich mal bei deinem Supporter anrufen. Die haben da bestimmt etwas im Sortiment.

Zum Thema Macro´s. Leider keine Ahnung. Was hast du denn damit vor??

mfg
Stefan

------------------
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbts
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tbts an!   Senden Sie eine Private Message an tbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbts

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Antwort!
Bei der Schulung haben wir nur Kurzbeschreibungen für spezielle Themen bekommen. Mit der integrierten Hilfe kann man nur bedingt etwas anfangen.

Zum Thema Makros/Programme:

Ich kenne das von unserem 2D-System. Hierfür habe ich viele Makros geschrieben, welche einen die Arbeit erleichtern. Mein Gedanke, eventuell kann man das auch im TS machen.

Grüße
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzknoten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzknoten an!   Senden Sie eine Private Message an Holzknoten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzknoten

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2011

AutoCAD 2013, Top Solid 2013

erstellt am: 09. Okt. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch ich möchte eigene Macros schreiben für TS, so wie man es in AutoCAD ja auch macht.
Ich weiß aus dem Dokument TopSolidAPIPresentationUs.pdf, dass es 3 Methoden gibt TS anzupassen.Ich werde das Dokument hier nicht veröffentlichen, da ich nicht weiß ob es frei zugänglich ist.


-----------grobe Übersetzung auszugsweise aus TopSolidAPIPresentationUs.pdf-----------

1. TopSolid'API (einfach)
Mit ein wenig Programmiersprache (VB.Net, C#.Net, Microsoft Office produkte) kann man im Topsolid eigene Funktionen schreiben.

2. TopSolid'LIP (mittel)
Damit kann man sogenannte Makros schreiben.
Dabei bedient man sich den herkömmlichen Befehlen aus TS und kombiniert diese.
Erzeugt werden diese Codes so:
Hello.lip  --> Toplip.exe  --> Hello.lob

Die erzeugte Lob-Datei kann dann in einem benutzerdefiniertem Menü abgerufen werden. Topsolid selbst bietet dazu jede menge Beispiele in den men-Dateien.

3. TopSolid'Ads (schwer)
hiermit kann man ganz eigene Module im TS schreiben.
alle bisherigen Module in TS basieren auf dieser Sprache und bedient sich im eigentlichem Sinne der Programmiersprache C++.
Ich gehe davon aus, dass TopSolid'Ads nur von Missler Software selbst verwendet werden darf.

-----------grobe Übersetzung auszugsweise aus TopSolidAPIPresentationUs.pdf-----------

Wenn man bei der Installation der Module TopSolid'Lip mit installiert, dann bekommt man eine Hilfe Datei(toplip.chm, toplip.doc).
Außerdem findet man dann die Toplip.exe zum umwandeln von lip in lob im Verzeichnis .../local/ in eine der Sprach-ordner.

Jetzt muss man nur noch diese Lip-Sprache verstehen.

------------------
mfg Holzknoten

[Diese Nachricht wurde von Holzknoten am 13. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz