Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Lizenzvergabe funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzvergabe funktioniert nicht mehr (1510 mal gelesen)
RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier einen Server 2012 R2 und habe darauf über das Installationspaket von AutoCAD nur den Lizenzserver installiert. Ich habe dann mir LIC-Datei generieren lassen und alles lief auch gut.
Nach ca. 14 Tagen Laufzeit, funktioniert die Lizensierung nicht mehr. Ich starte in der Eingabeaufforderung LMGRD -z - C:\Lizenz\MeineLizenz.lic
In der Eingabeaufforderung kann ich dort keinen Fehler erkennen. Starte ich am Client eine CAD-Awendung, möchte er einen Lizenzserver haben. Gebe ich dort die richtige IP-Adresse ein, tut sich dort nichts und nach 30 Sek. fragt er wieder danach. Wenn ich am Lizenzserver den Lizenzserver stoppe, dann sagt AutoCAD, dass eine Lizenz verfügbar ist. Also muss er ja eine Lizenz irgendwie erkennen, denn AutoCAD gibt keine Fehlermeldung raus.

Ich habe den Server schon neu gestartet und mir auch eine neue Lizenzdatei generieren lassen. Servername, IP-Adresse und MAC-Adresse haben sich nicht verändert. In der Windows-Ereignisanzeige steht nichts. Der Lizenzserver und die Clients sind alle im gleichen Subnetz. Die Windowsfirewall auf dem Server ist deaktiviert.

Momentan stehe ich grade auf dem Schlauch und wie nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphT
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von RalphT an!   Senden Sie eine Private Message an RalphT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphT

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,

so jetzt läuft es wieder. Der Fehler lag im DNS. Der Name war nicht mehr verfügbar.

Trotzdem verstehe ich das nicht. Vielleicht kann hier jemand nochmal dazu etwas erklären.

Der Server wurde wegen einem Festplattencrash vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt. Der Servername hat sich geändert. Lizenz von AutoCAD besorgt und alles lief.

Jetzt nach 3 Wochen ging es nicht mehr. Auf den Clients liegt ja jeweils immer eine LICPATH.LIC. Dort stand natürlich immer noch der alte Servername drin. Also fragt AutoCAD nach einen Lizenzserver. Nun gebe ich die IP-Adresse ein. Wieso aktualisiert er nicht seine LICPATH.LIC und trägt dort dann statt den Namen, die IP-Adresse ein?

Adminrechte waren vorhanden. Das verstehe ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Qualitätssicherung (m/w/d) Quality Assurance Engineer (m/f/d)

Die Turbo Energy Germany GmbH (TEGG) mit Sitz in Mannheim ist spezialisiert auf die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Verdichtern und Turbogeneratoren für Brennstoffzellen und Industrieanwendungen. Mit unseren innovativen und effizienten Technologien leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Für unser kleines, hoch motiviertes Entwicklungsteam ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Jan. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphT 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wieso aktualisiert er nicht seine LICPATH.LIC

Ich bin zwar nicht mit den Feinheiten der Lizensierung von Autodesk vertraut, aber es wäre mir neu, dass ein Programm eine Lizenzdatei verändern darf. Die musst Du schon "von Hand" austauschen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz