Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Autodesk Lizenzmanager...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autodesk Lizenzmanager... (4087 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe die letzten paar Tage damit verbracht Vault Professional (2011) lokal zu installieren. Beim Start bekam ich die Meldung irgendwas mit konnte keine Lizenz abrufen. Die Lizenz habe ich jetzt inzwischen, nur die Frage ist wohin damit. Ich habe jetzt auch noch das Netzwerklizenzierungsprogramm installiert und da kann ich im ersten Tab die Lizenzdatei auswählen. In dem vierten Tab kann ich dann "restart" sagen, aber es ist bei mir kein Server aufgelistet (ist ja auch lokal). Ich habe auch den Inhalt der Datei in die C:\Program Files (x86)\Autodesk\ADMS Professional 2011\LicPath.lic kopiert, aber es hilft nichts.

Da ich wie gesagt bereits drei Tage meines Lebens mit dem Mist verbracht habe, würde ich bitten den Thread kurz hier zu lassen, denn langsam brennt es wirklich!

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


lmtools.jpg

 
Die FlexLM/LMTools musst Du installieren - unter einem der Begriffe dürfte es im Menü auftauchen.

Die .msi heißt NLM.msi, vielleicht danach auf der DVD suchen...

Und auf dem vorletzten Reiter 3 Dinge zuweisen:

1. Wo liegt die lmgrd.exe? -> im LMtools-Installationsverzeichnis.
2. Wo liegt Deine Lizenzdatei? -> würde ich auch ins Install-Verzeichnis packen.
3. Wo liegt die Log-Datei? -> einfach Textdatei im Install-Verz. erstellen und die nehmen.

Die 3 Einstellungen unter einem Namen abspeichern, dann auf dem Reiter Start/Stop/Reread den Server (genauer: den Dienst) starten.

Achso, und das ganze installieren auf dem Rechner, auf dem der Vault-Server läuft.

Und nochwas: Die Licpath.lic muss nur den Servernamen enthalten.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2011
Vault Pro ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, noch was:

Unter "Server Status" unbedingt einen "Status Enquiry performen" und kucken, ob alles an Lizenzen da ist.

Da wird nämlich in letzter Zeit ganz schön geschlampt, in München... oder wo auch immer Bertelsmann sitzt... 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, sorry, beim nochmaligen Lesen Deines Eingangsposts fiel mir auf, dass Du glaube ich schon das richtige Proggi installiert hast -> darfst nur nicht die "Configuration using License file" verwenden, sondern "... using Services"... klingt seltsam, ist aber so.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2011
Vault Pro ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrektur: In der Licpath.lic steht noch ein wenig mehr drin, ungefähr so:

Zitat:

SERVER [Servername] [MAC-Adresse]
USE_SERVER

[] natürlich weglassen 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Achso, noch was:

Unter "Server Status" unbedingt einen "Status Enquiry performen" und kucken, ob alles an Lizenzen da ist.

Da wird nämlich in letzter Zeit ganz schön geschlampt, in München... oder wo auch immer Bertelsmann sitzt...    


Hallo Sebastian, danke schon mal! Nun braucht es nicht mehr so lange bis die Fehlermeldung kommt. Da bin ich schon mal froh (mein Gott!).

Also diese Perform Status Enquiry liefert mir

Code:

--------
Status
--------
Flexible License Manager status on Wed 11/17/2010 17:20

[Detecting lmgrd processes...]
License server status: @daywa1k3r-PC
    License file(s) on daywa1k3r-PC: C:\Program Files (x86)\Autodesk\ADMS Professional 2011\daywa1k3r-PC 00248C37D652.lic:

lmgrd is not running: Cannot connect to license server system.
The license server manager (lmgrd) has not been started yet,
the wrong port@host or license file is being used, or the
port or hostname in the license file has been changed.
Server name:   daywa1k3r-PC
License path:  @daywa1k3r-PC;
FLEXnet Licensing error:-15,570
For further information, refer to the FLEXnet Licensing documentation,
available at "www.acresso.com".


Wie starte ich lmrgd? Ich habe eine lokale Installation gewählt, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht? Er hat auch etwas von IPv6 geschwafelt, mir ist übrigens nicht gelungen dieses Protokoll auszuschalten (auch nicht mit einem brillanten Microsoft Tool).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Service manuell gestartet...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt funktioniert es. Als Host Name habe ich jetzt die IP direkt eingegeben.

Code:

--------
Status
--------
Flexible License Manager status on Wed 11/17/2010 17:39

[Detecting lmgrd processes...]
License server status: 27000@192.168.2.67
    License file(s) on 192.168.2.67: C:\Program Files (x86)\Autodesk\ADMS Professional 2011\daywa1k3r-PC 00248C37D652.lic:

192.168.2.67: license server UP v11.7

Vendor daemon status (on daywa1k3r-PC):

  adskflex: UP v11.7
Feature usage info:

Users of 85588VLTM_2011_0F:  (Total of 3 licenses issued;  Total of 0 licenses in use)


Danke Sebastian!!!

@Mods: Ich weiß jetzt nicht ob das Vault spezifisch war, wenn ja, kann ins Vault-Forum verschoben werden. Danke!

Randnotiz: Auf XP Pro funktionierte es mit Host Name, also ohne IP

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstattplaner / Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Q-railing zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Geländer­sys­temen und Glas­geländern. Um die stetig wachsende Nach­frage nach unseren inno­vativen Design­produkten bedienen zu können, führen wir Nieder­lassungen und Waren­lager auf der ganzen Welt. Der Erfolg von Q-railing wird maß­geblich vom Team­gedanken unserer rund 400 Mitar­beiter geprägt. Ihr Anspruch: Die Menschen mit unseren Produkten zu begeistern und die Erwar­tungen zu übertreffen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Nov. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... @Mods: Ich weiß jetzt nicht ob das Vault spezifisch war, wenn ja, kann ins Vault-Forum verschoben werden. ...

Nun, die Ursache ist ja eigentlich Vault.

Der Lizenzmanager ist aber für alle Autodesk-Produkte der selbe. Passt also auch zu IV, Acad ...

Es gibt sogar ein eigenes Forum hierfür, nämlich das Forum Lizenzverwaltungstools.

Dort schiebe den Thread jetzt auch hin.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz