Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Einrichtung Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einrichtung Lizenzserver (5663 mal gelesen)
robert.u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.u an!   Senden Sie eine Private Message an robert.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.u

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2010

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

endlich gibts hier mal ne Rubrik fürs Lizenzmanagement! 

Mir wurde vor kurzem die ehrenvolle Aufgabe erteilt, unser Lizenzchaos über einen zentralen Lizenzserver neu zu organisieren. Hab schon ewig gegoogelt und alles mögliche, komm allerdings auf keine grünen Zweig wie ich das anstellen soll.

Im Einzelnen:
- der Lizenzserver soll auf einer VM laufen, ist das ein Problem?
- ich kenn nur FlexLM und würde das auch beibehalten.
- unsere momentanen Lizenzen sind alle auf andere Server ausgestellt, die müsste ich dann neu ordern, oder wie läuft das?
- Softwarepakete: SolidWorks, SolidEdge, Catia, Inventor, MSC, ProE, ProM, Ansys, Hyperworks

Ich steck wirklich ganz am Anfang fest und bin mit der Materie noch nicht richtig warm geworden. 
Nun hoffe ich hier endlich kompetente Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus,

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

willkommen im Kreis der Lizenzverwalter  .

ob eine Lizenz auf einer VM läuft ist esrt einmal von der Lizenzmanagement SW abhängig und dies ist vom SW Hersteller abhängig.

FlexLM ist mit einer VM kein Problem. Welche Systeme dort unterstützt sind gibt es hier ja schon einen Thread dazu (der hoffentlich noch weiter ausgebaut wird  ). Dort findest Du schon einen grossen Teil deiner SW Systeme

CATIA mit LUM geht nicht, der LUM unterstützt keine VM, da braucht es eine Pphysikalischen Server

Ich habe es mit Flex bei uns so gemacht, dass ich erst mal gesammelt habe, was alles vorhanden ist, dann musst Du schauen wie die Lizenzen in den einzelnen SW Paketen bekannt gemacht ist (Systemvariable, Registry Eintrag, Lizenzfile, ..). Dann musst Du auf dem Server Flex installieren (am besten das neue Tool), Dir die Target ID ermitteln und dann beim SW Lieferanten einen Lizenztransfer beantragen. Manche machen das ohne grosse Probleme, andere wollen noch ein Dokument unterschrieben haben. Wenn die Lizenzen auf dem Server funktionieren, musst Du noch die Lizenzen auf den einzelnen Clients neu "verlinken".

Schau Dich noch mal in den anderen Beiträgen um, da findest Du noch etliche Infos. Ansonsten frage  .

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert.u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.u an!   Senden Sie eine Private Message an robert.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.u

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2010

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

erstmal vielen Dank und gleichzeitig auch sorry, dass ich so lange hab auf mich warten lassen. Urlaub, haufen Arbeit, Du kennst das ja... 

Hab mir jetzt den FlexLm hier gezogen: http://www.sptgroup.com/en/Company/Downloads/FlexLm-Download/ und versuch mich auch anhand von den Anleitungen da zurecht zu finden. Das Tool ist jetzt auf meiner VM installiert. Ich beantrage also nun die diversen Lizenztransfers und pack dann die ganzen Lizenzen auf der VM lokal ins Verzeichnis "c:\programme\spt group\licenses".
Im Falle einer Systemvariablen; muss die auf beiden Systemen definiert sein (Client und VM)? Die Verlinkung von den Clients erfolgt dann aus lokalen FlexLm-Tools auf die VM-License-File, wenn ich das richtig verstehe?

Vielleicht noch allgemein paar Fragen. 

Was meinst Du mit LUM?
Diese "Deamons", das ist doch zum Beispiel diese lmgrd.exe? Was macht das Ding, bzw. wozu brauch man das?? 
Mir erschließt sich einfach noch nicht, warum man das ganze so aufwändig und kompliziert gestaltet.

Danke für die Geduld. 

Grüße vom Bodensee,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mai. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
der LUM (License Use Runtime) ist die Lizenzsoftware für CATIA und wird notwendig für floatende Lizenzen. Diese Software untersützt als Beispiel aber keine VM-Server und muss auf einem eigenen Server installiert werden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuerKa2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuerKa2 an!   Senden Sie eine Private Message an JuerKa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuerKa2

Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Robert,

* nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Grund warum der FlexLm nicht auf einer VM läuft. Allerdings lassen manche Software Hersteller MacIds (HostIds, HardwareIds, oder wie es auch immer benannt wird) von VMware nicht zu. Ich habe mir dann einfach eine MacId von einer alten 3Com-Netzwerkkarte besorgt, diese im VMWare für die Virtuelle Netzwerkkarte der VM eingetragen, zu dieser MacIds License-Files angefordert und alles läuft.

* Ich habe auch für alle Software Produkte neue Lizenzfiles anfordern müssen. Meistens sind in den Software Verträgen eine oder zwei Lizenzumstellungen pro Jahr enthalten. Es soll auch Produkte geben die pro Umstellung 100€ oder so wollen.

* ich habe für jede Sofortware einen eigenen Port und dazugehörigen Dienst angelegt

* Mit den Softwarepakten geliefere Lizenz Installer verwende ich nie. Zur Not starte ich den Installer auf einer temporären zusätzlichen VM, damit ich an den Daemon komme. Ab dann wird manuell kopiert mit LMTools ein neuer Dienst angelegt. Dauert pro Lizenz weniger als 3 Minuten.

Gruß JuerKa2

[Diese Nachricht wurde von JuerKa2 am 10. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JuerKa2:

* ich habe für jede Sofortware einen eigenen Port und dazugehörigen Dienst angelegt

Das ersparst Du Dir mit dem neuen Flex Tool. Ich habe inzwischen 15 Daemons unter einem Port auf einem Server laufen, ohne Probleme

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) für Umspannwerks- und Netzanschlussplanung
Die ENERPARC AG mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international ausgerichtetes, dynamisch wachsendes Unternehmen, dessen Führungskräfte und Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren erfolgreich die technologische und wirtschaftliche Evolution der Solarenergie vorangetrieben haben. Mit einem schnellen, flexiblen Team kompetenter Photovoltaik-Spezialisten und einem Netzwerk renommierter Partner aus den Bereichen ...
Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

die Systemvariablen musst Du auf dem Clientsystem setzen. Der Server kennt ja seinen Lizenzserver (liegt unter localhost :-)  ). Der Client muss aber wissen, wie genau der Server heisst, damit er den richtigen Port der richtigen IP anfragt.

Ich arbeite hier mit Batch-Skripten für meine PDMS-Installationen, weil ich durch die Änderung eines Skriptes den Server schwenken kann. Da in meinem Fall aber die Lizenzdatei an der MAC und dem Rechnernamen hängt, muss ich dafür z.B. die Netzwerkkarte umbauen und den Rechner umbenennen.

Gruss an den Bodensee (FN?? )

Marc

------------------

=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz