Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  PTC Lizenz und neues Flex Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PTC Lizenz und neues Flex Tool (5472 mal gelesen)
Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt ja inzwischen ein neues schönes Tool um Flex Lizenzen zu verwalten (lmadmin). Hat schon jemand Erfahrung in Verbindung mit dem ptc Daemon damit ? Die Sysntax von ptc im Lizenzfile ist ja (leider) nicht Standard und ich bekomme den ptc Daemon in der neuen Umgebung nicht zum Laufen.

PTC Lizenzfile:
#SERVER servername PTC_HOSTID=00-xx-xx-xx-xx-xx 7788

Standard, der von lmadmin akzeptiert würde, aber nicht vom Daemon:
SERVER servername 00xxxxxxxxxx

Inzwischen laufen schon 9 Daemons auf der neuen Umgebung.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
danke für deine Informationen zum LMadmin. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Wir haben ...  Eine Lizenztriade die aus 3 WinXP Prof. Rechnern besteht.
Auf der laufen NUR 3 Daemons für PTC und MEDUSA Produkte.
In unserer Firma läuft die Diskusion, Lizenzgebühren zu sparen und die User in Gruppen zu verwalten.
Ich hatte grad begonnen meine ptc.opt Datei zu bearbeiten, als ich über deine Informationen gestolpert bin.
DANKE  
Bin ich hier an der richtigen Stelle  http://www.globes.com/support/fnp_utilities_download.htm#downloads
Es wir ebenfalls diskutiert, die Triade durch EINEN Vmware Server zu ersetzten.
Hier ein Auszug der E-Mail von PTC zu diesem Thema ...

... wie schon telefonisch ausgeführt, ist das Thema „Lizenzserver unter VMWare“ aktuell bei PTC in der Diskussion. Um aber hier konkreter werden zu können, möchte ich Sie um folgende Punkte bitten:
Bitte lassen Sie mir eine VMWare Server Host-ID zukommen, damit wir prüfen können, ob wir technisch ein Lizenzfile für einen VMWare Server gernerieren können. Möglicherweise geht es technisch gar nicht.
Da das Missbrauchs-Risiko hoch ist, bitte ich um eine kurze Darstellung, wie Bucyrus sicherstellt, dass der VMWare Server inkl. des dazugehörigen Lizenzfiles nicht kopiert wird.

mfG
Roland  

[Diese Nachricht wurde von roland_s am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

CAE-Systemadministrator
www.bucyrus.com
ProE Wildfire 4.0 M160
ProINTRALINK 3.4 DCode M070
ISAPconnect / DENC

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich


LMadmin_install_error.jpg

 
Hallo Axel,
der erste Installationsversuch brachte diese Fehlermeldung.
Brauche ich ptc.opt für die Konfiguration noch, oder wird diese Datei über das Web-Interface konfiguriert ??
mfG
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

es ist schön dass ich jetzt mal jemanden gefunden habe, der mitdiskutiert ;-)

das Problem kommt von einer falschen bzw fehlenden C++ Runtime Library. Es hängt auch noch davon ab ihr x32 oder x64 auf dem Server habt. Eventuell das richtige Directory von der CD nehmen und von Hand installieren. lmadmin ist prinzipiell erst mal ein 32 bit Tool, kann aber auch 64bit Daemons auf einem 64 bit System handeln. Technisch kann PTC ein Lizenzfile generieren, für lmadmin geht leider nur die Syntax nicht und ich bekomme den Daemon nicht gestartet. Ich habe inzwischen 9 verschiedene Daemons damit laufen, alle ohne Probleme, nur zwei machen Probleme, wobei einer dann sagt ihm geht der Vmware Port ab. Ab Flex 11.6 gibt es da eine neue Support Unterstützung für Vmware (da müsste dann etwas installiert werden, was unser Systemmanagement aber nicht macht, wegen dem Support). Wir haben unsere Triade durch einen virtuellen Server ersetzt. Wir haben einen Hochverfügbarkeitscluster für alle virtuellen Server und da macht eine Triade keinen Sinn mehr.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich


portfehler.JPG

 
Jetzt hast du noch einen gefunden.

Bekomme das Lizenzfile auch nicht importiert für PTC. Es handelt sich um einen VMware Testserver 2008 32 Bit, unser Hauptserver läuft auch auf VMware und das ohne Probleme.
Der Daemon läuft von sich aus, ich hätte es nur gerne im Flexnet... hat da denn schon einer eine Lösung für? Die Serverline frisst er einfach nicht. Entweder er meckert den Port an und empfiehlt mir, den wegzulassen, oder den Server selber (wenn ich den Port weglasse). Doof!

------------------
   
Mimimi mimi mi - Mi mi.

[Diese Nachricht wurde von martex am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)

Das ist ja genau mein Problem, PTC hält sich nicht an die Standard - Flex - Syntax. Ich habe da leider bislang auch noch keine Lösung.
Was heisst "der Daemon läuft von sich aus" ? Mit dem alten FlexLM Service ? Da läuft er, ich bekomme den Service mit lmadmin nicht gestartet und leider vertragen sich beide Services nicht auf demselben Server.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe die LMTools Version 10.8.5 von der PTC Seite installiert, das Lizenzfile eingespielt und als Dienst eingerichtet.
Der LAdmin ist doch "nur" ein Verwaltungstool für die unterschiedlichen Daemons, richtig?

------------------

Mimimi mimi mi - Mi mi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir läuft er habe jetzt das Lizenzfile halt nicht über dem lmadmin eingelesen, sondern, das Lizenzfile wie von PTC angepasst (nur den Port rausgeschmissen). Dann lässt sich der Daemon über lmadmin starten/stoppen. Ob die Lizenzen aber auch beziehbar sind, weiss ich nicht nicht :-)

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das versteh ich grade nicht. Was für Anpassungen hast du in dem Lizenzfile gemacht? Wie gesagt, wenn ich den Port rauswerfe, meckert er.
Und wie hast du das Lizenzfile dem lmadmin bekannt gemacht, wenn du es nicht über " Import License" eingelesen hast?

Du siehst jetzt also im Dashboard den PTC Dienst?

------------------

Mimimi mimi mi - Mi mi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lese das Lizenzfile nicht über lmadmin ein. Unter dem "FLEXnet Publisher License Server Manager" Directory gibt es ja ein Directory "licenses" und darunter pro Daemon ein Directory. Wenn Du das Lizenzfile "einliest" wird darin ja ein Directory ptc_d angelegt und darin befindet sicvh dann das ptd Lic File. Ich übergehe die Meldung beim Einlesen via lmadmin und passe das lic File wie folgt an:

Code:
SERVER SERVERNAME PTC_HOSTID=00-50-xx-xx-xx-xx
DAEMON ptc_d "C:\Program Files (x86)\FLEXnet Publisher License Server Manager\daemons\daemons_x32\ptc_d.exe"

Dann kann ich jetzt über lmadmin den Daemon starten und stoppen. Pass nur noch auf de lmadmin und der flexnet Service dürfen nicht beide gleichzeitig laufen !

Bei mir laufen inzwischen 12 Daemons :-)

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und das Lizenzen beziehen funktioniert auch 

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

....ger\daemons\daemons_x32\ptc_d.exe"

das verzeichnis habe ich nicht. Hast du das per Hand angelegt? Was hast du da alles reinkopiert? nur den ptc_d.exe?

------------------

Mimimi mimi mi - Mi mi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Apr. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich angelegt, mir war es zu blöd die Daemons nicht in der Struktur zu haben in denen auch die Programme liegen und mit der Pfadangebe (ohne Blanks) ist es ja inzwischen auch kein Problem mehr. Ich habe mir den Unterordner daemons angelegt und darin zwei Unterordner daemons_x32 und daemons_x64. So habe ich alle geordnet an einer Stelle und sehe dann noch, ob es ein 64 bit oder 32 bit ist (es gibt ja inzwischen schon die ersten 64 bit Deamons. Neue einzubinden (wenn sie Standard sind) ist heute noch eine Sache von 3 Minuten: Deamon kopieren, Lizenzfile anpassen, lizenzfile einlesen. Für den PTC Deamon hat es jetzt halt ein wenig länger gedauert.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thilo.A
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thilo.A an!   Senden Sie eine Private Message an Thilo.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thilo.A

Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2011

erstellt am: 04. Nov. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, habe aber auch das Problem den PTC Daemon zum Laufen zu bringen.
Wenn ich über das Webinterface(FlexNet) das Lizenzfile importieren will passiert gar nicht.
Die Lizenz Datei ist angepasst:
Code:
SERVER HMS014 PTC_HOSTID=XX-XX-XX-XX-XX-XX 7788
VENDOR ptc_d "C:\Program Files\FLEXnet Publisher License Server Manager\ptc\ptc_d.exe"

Wenn ich den Daemon über die Befehlszeile mit
Code:
Lmgrd –c lincense.dat –z

starte bekomme ich keine Fehler. Dies ist aber nicht mein Ziel, ich möchte die Lizenzen über das Webinterface verwalten.
Die Installation von AutoCad Lizenzen funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Dieser Damon läuft.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für Rohrleitungs- und Anlagenbau (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind innovationsfreundliche und technologieoffene beratende Ingenieure, die unter anderem die Kraftwerksbetreiber dieser Region bei Neubauprojekten, Instandhaltungsmaßnahmen, Betriebsführung oder Modernisierungsprojekten beraten und von Braunschweig aus umweltfreundliche und flexible Kraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie regenerative Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen für die Energiewende in Deutschland planen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 04. Nov. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
soweit ich axel verstanden habe, hat er diesen daemon von hand eingerichtet.
folder angelegt, editiertes lic-file rein, dienst restarten. da der dienst die struktur "durchliest", startet er den daemon dann. wobei ich noch in der server.xml (unter <vendorDeamons> ) den daemon eintragen würde.   

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz