Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Erfahrungen mit Flex

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen mit Flex (2716 mal gelesen)
Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Mrz. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat ein Flex Lizenzfile mit mehreren Deamons im Betrieb ? Wir haben da Probleme mit der Flex 11.x. Da kommen die Ergebnisse von "lmutil lmstat" falsch. Der Output wird pro eingetragenem Deamon für alle Lizenzen wiederholt. Von Acresso ist dazu absolut "Funkstille". Aht ansosnetn schon jemand Erfahrung mit dem neuen lmadmin Tool ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch!

ich hab zwar leider keinen Flexlm wo mehrere Vendor Daemons auf ein Lizenzfile zugreifen(Ich schätze das ist was Du meinst) im Einsatz. Weiss aber, dass dies nicht alle Hersteller erlauben bzw. unterstützen.
Ich mache die Abfragen mit lmutil lmstat meist auf der Kommandozeile mit folgender Syntax:

lmutil lmstat -c portnummer@hostname -a

Beispiel:

lmutil lmstat -c 12345@meinserver -a

Das funktioniert eigentlich immer. An Deiner Steller würde ich mir auch mal folgendes Tool anschauen: http://freshmeat.net/projects/phplicensewatcher/

Ich benutze das Teile für ein stattliche Anzahl von FlexNet Serverprozessen.

Da kann man dann ganz schnell Fragen wie ist den die Auslastung unserer Lizenzen für Software XY beantworten.

Gruß

Matthias

------------------
Der Meister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

mit einem Daemon im Liz File ist es kein Problem. Wenn Du z.B 2 Daemons definiert hast, bekommst Du im Output alle Lizenzen 2 mal angezeigt, bei 3 dreimal usw.
Mit dem Unterstützen der Hersteller ist es soweit klar, wir haben z.B. ca 15 verschiedene Daemons in einem Liz File, wenn es jetzt nach den Herstellern gehen würde müsste ich 15 verschieden Ports und 15 verschiedene Prozesse, das ist nicht wartbar. Darum haben wir ja jetzt das Forum hier  .

Der phplicensewatcher ist mir bekannt, er schaut aber nur Flex an. Ich bin zur zeit an einer Lizenzauswertungs Prozedur mit der ich verschiedene Lizenzsysteme auswerten will. Ich werde sie demnächst hier noch mal reinstellen, ich will sie nur noch ein wenig dokumentieren.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ger
Mitglied
SW Enwicker/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von -ger an!   Senden Sie eine Private Message an -ger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ger

Beiträge: 114
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Ding zwar noch nicht im Einsatz gesehen, aber lt. Code zeigt er auch IBM LUM Details an, zumindest in Version 1.4.2 (siehe lumdetails.php).
Mir ist nicht wirklich klar, was mit "mehrere Damonen und einzelnes File" konkret gemeint ist.
Dafür sind normalerweise Clustering Konfigurationen zuständig, gibts für FlexLM und LUM (heißt dann HAL).

------------------
Gerhard Reithofer
Tech-EDV Support Forum - http://support.tech-edv.co.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur*in (m/w/d) in der Experimentalphysik

Fachbereich Physik ? Institut für Experimentalphysik
Fachabteilung Elektronik

Elektroingenieur*in (m/w/d)
in der Experimentalphysik

Vollzeitbeschäftigung
unbefristet
Entgeltgruppe 11 TV-L FU
Kennung: Elektronik_TA 01/2024

Die Elektronikabteilung des Fachbereichs Physik unterstützt die ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg,meine Erfahrung mit der Agesso Flex Software sind primär aus dem Siemensbereich.
Das ein oder andere kann vielleicht aber auch verallgemeinern  - so als Admin ist ja doch viel ausprobieren.
Wenn es geht vermeide ich den Einsatz von den Lmtools - die Auswertemöglichkeiten....
Ebenso sas einrichten als Dienst.
Ich bevorzuge ein/das Logfile zur Auswertung und starte über eine batch - die dann im Autostart(windowswelt) liegt. Als Dienst laufen immer 2 lmgrds pro vendor client als batch eine lmgrd pro Vendorclient(daemon). Beispiel
@start /min lmgrd.exe -c %cd%\aktlic -L nxTCuaflexlm.log
ebenso lassen sich mehrere Lizenz Dateien(*.lic) hintereinanderhängen für einen Vendorclient über die Ordneroption für die Lizenz ( geht auch im lmtools).
Zu den Ports/ Empfehlung sei hier pro Vendorclient ein Port- in der Server wie in der Vendorclient Zeile. ->Firewall bsp:
SERVER meiner ANY 28000                                                  
VENDOR ugslmd  PORT=28001
Abfragen wer z.B. welche Lizenz hat geht über /Bsp:
set comand=%UGII_BASE_DIR%\ugflexlm\lmutil lmstat -c %UGS_LICENSE_SERVER% -S ugslmd -f
echo off
echo #### user NX12420 (2 Lizenzen)  ######
@call %comand% NX12420
pause
so -mal so ein paar Hinweise...


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz