Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Download vom VW KVS System ohne Catia möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Download vom VW KVS System ohne Catia möglich? (9768 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

wenn VW meiner Firma Lese-Rechte für eine Zeichnung oder 3D-Daten gibt, kann ich diese dann auch ohne CATIA V5 runterladen - z.B. in einem Web-Interface?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Im KVS freigegebene Daten werden bei uns in den USA runtergeladen. Dabei kommt es manchmal zu Problemen. Obwohl Lese-Rechte von VW vergeben wurden, können meine Kollegen nicht auf die Daten zugreifen. Ich würde gerne prüfen, ob das Problem bei uns in den USA liegt, habe aber selbst kein CATIA mehr zur Verfügung.

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

meines wissens nach macht man das mit hypermona ... da gibts sogar eine target verzeichnisse zu definieren.
Habe aber jetzt schon länger nicht mehr mit vw zu tun gehabt, kann sein, dass sich da was geändert hat

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Templer,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Forum nach Hypermona gesucht und glaube, dass das eine veraltete Software ist, die nicht mehr eingesetzt wird.

Über Google habe ich bei Audi folgendes gefunden:

http://www.audi.de/de/brand/de/lieferanten___partner/lieferanten_und_partner/info_german/anwendungsuebersicht/kvs.html

Zitat:

HyperKVS

Das System wird von der Entwicklung und Planung sowie Einkauf und Qualitätssicherung weltweit innerhalb des gesamten VOLKSWAGEN-Konzerns (VW, AUDI, SEAT, SKODA, ...) und von mehr als 750 externen Partnerfirmen (Zulieferer, Entwicklungspartner) eingesetzt. Der Zugriff auf die einzelnen Konstruktionsdaten ist von der Erteilung entsprechender Zugriffsrechte abhängig.

HyperKVS besitzt eine webbasierte grafische Oberfläche, der interaktive (synchrone) Online-Zugriff erfolgt über Internetbrowser.


Zugangsvoraussetzungen

Technische Anbindung an das Partnerfirmennetz:
•Vertrag "CSN-Netzzugang"
•Geheimhaltungsverpflichtung

Für den asynchronen Datenaustausch mit HyperKVS via OFTP zusätzlich:
•TCP/IP-fähige OFTP-Kommunikationssoftware inkl. Verschlüsselung


Das hört sich für mich so an, als ob ich mit einem FTP Programm Daten vom KVS runterladen kann und wäre genau das, was ich gesucht habe. Ich weiß allerdings nicht, was Vertrag CSN-Netzzugang bedeutet. Kennt das hier jemand im Forum und lädt sich jemand Daten über FTP vom KVS runter?

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja, geht.
Download vom HyperKVS erfolgt per WebClient, unabhängig vom Datenformat.
Ein anschließender "automatischer" Import in Catia ist im Java-Applet wahlweise möglich, aber nicht nötig.
Ein Download ohne Java-Applet, nur mit Browser, ergibt immmer einen 1:1 Datenklotz.

(hypermona ist schon länger nicht mehr in Verwendung.)

(WebClient heißt aber nicht, dass man aus dem Ineternet dorthinkommt!)

Dies gilt wie gesagt nur für die Beschaffung aus HyperKVS; VW hat auch noch andere (PDM-)Systeme in Verwendung...


salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tobul,

auch dir ein Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir das mit dem WebClient noch ein bisschen genauer erklären?

Zu meiner Situation:
Ich arbeite im Home Office von zuhause aus und habe keinerlei spezielle Software für das KVS System. Ich habe aber z.B. Zugriff auf die VW Supplier Website, von wo ich mir VW Spezifikationen und Informationen zu laufenden Angeboten runterladen kann. Meine Hoffnung ist, dass das mit dem WebClient ähnlich funktioniert.

Ist der WebClient ähnlich wie die VW Supplier Website?

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R30
Delmia R19-R29
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

VW Supplier Website: Internet, account, fertig.

HyperKVS: CSN-Vertrag, HyperKVS-Helpdesk-Vertrag, spezielle Verbindung, account, drin.

CSN-Vertrag + HyperKVS-Helpdesk-Vertrag:
Bei Interesse siehe http://www.o-s.de/kunden-bereich/CSN/

spezielle Verbindung: Standleitung / ENX / VPN

Zum WebClient gibt es nichts zu erklären, läuft einfach im Browser.
Spezielle Software braucht man nicht.


OFTP ist NICHT gleich FTP!!
http://de.wikipedia.org/wiki/OFTP
Kann, muss aber nicht für Datenaustausch zu VW verwendet werden.
(Bedeutet teuere Software!)

FTP zum HyperKVS gibt es gar nicht.


Also ich bin nur dummer Anwender und habe keine Überblick über alle Möglichkeiten, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie man vom Home-Office ins HyperKVS kommen sollte.
Ausser per VPN in die Firma, und von dort über die etablierte Verbindung zum HyperKVS.


Es ist im ureigensten Sinn von VW, dass man nicht "einfach" an diese Daten rankommt.
Als "Privatperson" sollte dies kategorisch unmöglich sein.
Wenn bei "euch" wie Du schreibst ein Zugang besteht, dann müsstet ihr ja jemanden haben, der weiß, unter welchen Rahmenbedingungen das bei Euch eingerichtet ist und was speziell für Dich möglicherweise an Möglichkeiten bestehen.


salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, tobul.

Dann geht es leider nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht habe. Kann man wohl nichts machen.

Gruß,
talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also IMHO kann mann schon von seinem Home Office ins HyperKVS. Folgendes Konzept:

Der CSN-Zugang und die gesicherte Verbindung liegt bei eurem Unternehmen (als Privatperson kommt man du nicht hin). Du loggst dich über einen VPN-Tunnel in eurer Firmennetzwerk (z.B. über RemoteControl) ein. Von hier kannst du dann über die gesicherte Verbindung der Firme ins KVS.

Dies geht natürlich auch aus Amerika. Dann können die Kollegen das gleich selbst machen ;-)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz