Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  STEP APs und Conformance Classes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STEP APs und Conformance Classes (3012 mal gelesen)
aqkbar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aqkbar an!   Senden Sie eine Private Message an aqkbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aqkbar

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, definiert der STEP verschiedene Anwendungsprotokolle (APs). Innerhalb dieser APs wird noch einmal nach Conformance Classes (CC) unterschieden, die den Anwendungsschwerpunkt weiter einschränken, je nachdem ob bspsw. nur Geometrie oder auch andere Produktdaten transferriert werden sollen. Stimmt das soweit?

Zum Datenaustausch ist doch zunächst einmal wichtig welches AP verwendet werden soll. In meinem speziellen Fall soll das AP 214 für den Austausch von Geometriedaten verwendet werden. Spielt die CC auch eine Rolle?

Welche CCs verwendet Catia dabei? Ist das von Bedeutung? Und woher weiß ich welche Entites ein solches CC beinhaltet?
Steckt die Information hier drin : FILE_SCHEMA(('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 1 1 1 1 }')); ?
Und für was stehen die einzelnen Ziffern?

Fragen über Fragen. :-)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

Danke schonmal.
aqkbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche CCs verwendet Catia dabei?
>>Und woher weiß ich welche Entites ein solches CC beinhaltet?

Frage nicht nach CCs, sondern verwende die Einstellungen im Optionen-Menü.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aqkbar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aqkbar an!   Senden Sie eine Private Message an aqkbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aqkbar

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zunächst mal für die Antwort.

Was allerdigs kann ich in den Einstellungen verändern? Ich kann wählen unter optionen/allgemein/kompatibilität/step verschiedene APs bzw Versionen (203, 203 + ext, 203ed, 214) für den export auswählen, entscheiden ob ausgeblendetes auch exportiert werden soll und die kopfzeile anpassen. Oder bin ich an der falschen Stelle?

Die Sache mit der Einteilung bezüglich CCs ist für mich auch grundsätzlich von Interesse. Daher die Frage danach.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was allerdigs kann ich in den Einstellungen verändern?

Entschuldige - da habe ich aus dem Gedächtnis heraus zwei Systeme verwechselt.
Jetzt wo ich Catia vor den Augen habe - da gibt es keine weitere Auswahl.

>> welche Entites

Version 5 Release 18 Online-Hilfe -> Data Exchange Interface -> STEP Part 42 Entities Exported from V5R6 and Higher

>>Die Sache mit der Einteilung bezüglich CCs ist für mich auch grundsätzlich von Interesse.

Unsere Konstrukteure haben solche Fragen noch nie interessiert.
Was ist Dein Hintergrund?
Wenn sich hier im Forum kein Normen-Guru findet, ist das wohl eine Frage für die Hotline.
Alternativ zu STEP AP214 kannst Du ja mal nach ISO-10303 Part 214 suchen.

-> http://step.nasa.gov/
Zahlreiche Links zu Informationen über STEP und dazu gehörige Werkzeuge.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aqkbar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aqkbar an!   Senden Sie eine Private Message an aqkbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aqkbar

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hintergrund ist eine Studienarbeit, in der eine Schnittstelle zwischen CATIA und einem anderen CA-Werkzeug implementiert werden soll. Eben über STEP. Und da das AP214 so ca. 1000 Entities usw. definiert, die ich zum Austausch von Geometrie sicher nicht alle brauche und die von CATIA ja offensichtlich auch nicht alle benötigt werden, würde mich interessieren ob ich das ganze auf ein CC beschränken kann.

Da der STEP auch im Stand der Technik meiner Studienarbeit erläutert werden muss, die Frage nach den CCs.


>>Alternativ zu STEP AP214 kannst Du ja mal nach ISO-10303 Part 214 suchen.

schon passiert :-)

Danke für den Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>würde mich interessieren ob ich das ganze auf ein CC beschränken kann.

Dann halte Dich lieber an die Online-Hilfe.
Bei Softwareanbietern ist es immer von Übel, wenn man diese auf exakte Konformität zu einem Standard fest legen will.
Und Standards liefern oft auch Spielraum für unterschiedliche Interpretationen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aqkbar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aqkbar an!   Senden Sie eine Private Message an aqkbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aqkbar

Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist so, dass sowohl CATIA als auch STEP Neuland für mich sind. Ich werd auf jedenfall mal die Online-Hilfe durchforsten.

Nochmal dazu:
FILE_SCHEMA(('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 1 1 1 1 }'));
Diese Zeile sagt mir ja im Prinzip, dass AP214 verwendet wurde. Weiß jemand eventuell welche information in der Zahlenkombination steckt. Aus dem AP214 (Annex E) werd ich da nicht schlau. Mag sein dass in der ISO 10303-1 des Rätsels Lösung steckt. Nur an die komm ich nicht so leicht ran. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 28. Mai. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn ich mehr als 4 Jahre zu spät komme, hoffe ich auf Antworten, die mir weiterhelfen könnten.

Es geht um "Application Protocols" (APs) und "Conformance Classes" (CCs).

Sind die APs und CCs in der STEP-Datei integriert oder in der CAD-Software (bspw. Catia)?

Sorgen die APs dafür, dass STEP-Dateien einen ganz bestimmten Aufbau haben? Oder sind die CCs dafür verantwortlich?

Entscheiden die CCs nur darüber welche Art von Information (z.B. Toleranzen) einer STEP-Dateit übertragen werden.

Wieso wird die Konstruktionshistorie beim Erstellen einer STEP-Datei gelöscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP_application_hdbk_63006_BF.pdf

 
>>auch wenn ich mehr als 4 Jahre zu spät komme

Na ja - ich bin zwar inzwischen im Ruhestand, aber dadurch habe ich auch mehr Zeit zum Lesen.

>>Sind die APs und CCs in der STEP-Datei integriert oder in der CAD-Software (bspw. Catia)

Die STEP-Datei ist ein Ergebnis der Geometrie und der CAD-Software.
Der Inhalt und die Struktur der Datei kann wohl kaum durch die Datei selbst bestimmt werden...

>>Wieso wird die Konstruktionshistorie beim Erstellen einer STEP-Datei gelöscht?

Weil per Definition nur das Ergebnis der Konstruktion dargestellt wird, nicht aber die Entstehungsgeschichte.
Halte Dir bitte vor Augen dass das Ergebnis auf unterschiedlichem Weg erzeugt werden kann und dass unterschiedliche CAD-Programme nicht unbedingt die gleichen Bezeichnungen für die Operationen verwenden.

In den Foren von cad.de triffst Du in erster Linie auf Konstrukteure. Nur wenige werden sich für die Details eines Neutralformats interessieren. Ich denke, eine Suche im Internet nach entsprechenden Informationen wird Dir eher helfen:
https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_10303
http://www.wikistep.org/index.php/Main_Page
https://www.pdesinc.org/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeatureRecognition
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FeatureRecognition an!   Senden Sie eine Private Message an FeatureRecognition  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeatureRecognition

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 04. Jun. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aqkbar 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz