Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Catia V5R18 Laufzeitausnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5R18 Laufzeitausnahme (7818 mal gelesen)
p.maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p.maier an!   Senden Sie eine Private Message an p.maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.maier

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich studiere Maschinenbau und hab mir aus meiner Fachschaft eine Studentenversion von Catia V5R18 besorgt.
Als ich es nach der Installation starten wollt kam erst mal: "Kein Warmstart verfügbar", was ja eigentlich nicht so schlimm ist, da ich ja noch nie im Programm drinnen war. Aber danach kommt "Laufzeitausnamhe. Bitte auf OK klicken zum Beenden." Ich hab gelesen das so ein Fehler verschiedene Ursachen haben kann und man nicht speziell sagen kann woher dieser kommt.
Nachdem ich ein paar Stunden gegooglt habe und nichts gefunden habe das mir weiterhelfen könnte, hab ich mich für die harte Variante entschieden, nämlich formatieren. Denn ich brauch Catia dringend für mein Studium. Ok, also formatieren alles nochmal neu drauf und jetzt kommt wieder der gleiche Fehler!

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps was ich bei mir ändern kann das es doch noch Funktioniert.

Mein Pc:

CPU: AMD Athlon 1,26 Ghz
Mainboard: Gigabyte Sockel A mit bis zu 400er Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher: 1Gb / DDR200
Grafikkarte: GeForce4 4200 / 64Mb / Forceware 93.71 Treiber
Betriebssytem: Win XP Sp2 / "WindowsXP-KB926255-x86-DEU" Sicherheitspatch installiert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de, dem WBF (Welt Besten Forum) 

Du hast natürlich auf Deiner Maschine IMHO zwei Sachen, die sich mit V5 nicht so gut vertragen:

einen AMD Prozessor und eine Spiele Graphikkarte. V5 muss OpenGL haben und das ist bei den Geforce Karten nicht gegeben. Ich nehme mal an dass es daran liegt.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p.maier an!   Senden Sie eine Private Message an p.maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.maier

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn mein Catia irgendwann geht is es echt das Wbf ^^

Open GL. Ich glaub meine alte Vodoo 3 3500 hatte des  . Die hab ich aber verkauft
Dann haben also keine Karten der nVidia-Reihe Open GL? Gibs da gute und günstige Karten die man in mein Mainboard rein stecken kann?
Des mit dem Prozessor is nich so leicht. Da bräucht ich ja ein neues Mainboard...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, OpenGL unterstützen sie schon alle irgendwie, geben sie zumindest an Nur die Spielekarten halt mehr schlecht als recht.
Nur die CAD-Karten unterstützen es wirklich zu 100%.
Die Spielkarten unterstützen zum Teil nur ein paar Befehle daraus.

Um ehrlich zu sein ist Dein ganzer Computer schon etwas angestaubt.
Ob es aber daran sicher liegt kann man nur schwer sagen, ich würde aber auch vor allem auf die Grafikkarte beziehungsweise den Grafikkartentreiber tippen. Probiers mal mit einem anderen Grafikkartentreiber.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p.maier an!   Senden Sie eine Private Message an p.maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.maier

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Also ich hab jetzt um die 10 Treiber für meine Karte durch probiert. Hat sich nix geändert.
Dann hab ich gelesen das man meine Geforce mit ein paar Tricks in eine nvidia Quadro4 700 XGL verwandeln kann. Dies hab ich dann mit Hilfe von Riva Tuner auch gemacht.
Jezt hab ich eine Quadro4. Bei der kann ich bei "Einstellung/Erweitert" auch OpenGl Einstellungen vornehmen und ein extra Profil für Catia laden.

und... gleicher Fehler wie immer 
Jetzt bin ich mal so Frei und behaupt einfach mal, das es nicht an der Grafikkarte liegen kann. 

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps was ich machen könnte? Irgend ein Tool vll.? Ich möchte einfach sicher gehen, das ich alles versucht habe, bevor ich mich langsam nach einem neuen PC umschau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Apr. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Du versuchst nicht noch mit eventuell Profilen von anderen Rechnern zu arbeiten ?

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zweite Problem was ich sehe ist dein Prozessor. Ein AMD ist halt kein Intel und auf nem Intel wurde CATIA V5 programmiert bzw. optimiert. und 1,26 Ghz is jetzt auch keine Macht. Denk mal du hat einfach ein dickes Hardware Problem.

Zum Graphikkarten Problem. Riva Tuner ist halt leider nur ein Tweak Programm das versteckte infos und Einstellungen in den Treibern von ATI und GeForce Graphikkarten zur Verfügung stellen kann. Du kannst aber leider auch mit diesen Tool aus deiner GeForce4 4200 (Spielegraka, TI 4200-Chip) keine nvidia Quadro4 700 XGL (Graphikkarte die entwickelt wurde für Animimationen, 3D Software (vorallem CATIA), GeForce 5900-Chip) machen, da der Hauptunterschied ein anderer Chipsatz und ein anderes Pinning ist. Heißt die Graka unterscheiden sich nicht von den Treibern und verstecken Einstellungen sondern direkt von der Hardware.

Das soll heißen wenn du jemals CATIA ordentlich zum laufen bringen willst (und zwar so das man damit auch arbeiten kann und nicht alle 10 min einem Absturz produziert), musst du dir einen komplett neuen Rechner zulegen.Ich weiß natürlich ist das Austauschen von einzelnen Komponenten erst mal billiger aber falls du das vorhast braucht du nach meiner Meinung erst mal ein neues Moutherboard (und zwar komplett mit Intel Chip und Kühler ev. auch noch ein neues Netzteil (das kommt auf die CPU an)) und du brauchst ne neue Graka. Dann ist darauf zu achten das die Teile auch auf das Arbeiten mit 3D Anwendungen optimiert sind und perfekt zusammen spielen ;-)
Also wird so oder so ein teures Vergnügen.

Und immer dran denken, wenn die Hardware schon nicht passt kann man das auch nicht mit irgendwelchen Tweak Progs hinbiegen, denn die können schließlich die Hardware auch nicht ändern (auch wenn das in google und in manch anderen Foren gern mal so hingestellt wird :-()

MFG

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p.maier an!   Senden Sie eine Private Message an p.maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.maier

Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Aufklärung. 

Langsam sehs ich nen neuen PC brauch. Evtl. vll. auch ein Notebook. Wär auch praktischer für die Uni.
Was is da so grob zu Empfehlen (Preis/Leistungs-mäßig), wenn ich nicht nur dran Arbeiten will, sondern auch Multimediaanwendungen benutzen will (Spiele ausgenommen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Apr. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde auf jeden Fall schauen dass Du einem mit einer nVidia Quadro FX GraKarte kaufst und genügend Memory (min 2GB besser 3 oder 4). Vista ist nicht zu empfehlen am besten noch XP Pro

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjer1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pjer1337 an!   Senden Sie eine Private Message an pjer1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjer1337

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz