Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenzen killen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzen killen (2476 mal gelesen)
_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 08. Sep. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

vielleicht kennt ihr das: Die interne Lizenz-Situation ist angespannt und die User meinen, sie müssten dann auf den Lizenzen "sitzen bleiben", obwohl sie z.B. für eine oder mehrere Stunden ihren Arbeitsplatz verlassen.
Es war bei uns teilweise so schlimm, dass die Anwender abends den Rechner angelassen haben, um die Lizenz zu behalten.
Dafür haben wir unter Tools-Optionen im Reiter "Allgemein" die automatische Unterbrechung auf 720min. eingestellt.
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit, die Lizenzen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (z.B.wenn ein User mindestens eine Stunde keine Aktion ausgeführt hat) zu "killen".
Geht das? Und wenn ja, wie???

Ich freu mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße und ein schönes WE,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei uns läuft es folgendermassen, und das halte ich für einen guten Kompromiss:

Alle Clients werden über Nacht automatisch rebootet -> über Nacht bleibt so keine Lizenz gezogen.

Im Anmeldescript aller User steht ein Copy befehl drin, der ein neutrale Licensing.CATSettings Datei in den UserCATSettings-Pfad kopiert. Das heißt jeder fängt am Morgen mit einer reinen MD2 Umgebung an.

Solange Catia läuft kannst Du keine Lizenzen killen!


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Kompromiss mag ich...ich hoffe, meine Anwender auch 

Viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst den Anwendern aangewöhnen mit Sharable Lizenzen zu arbeiten.

Wir haben jetzt Lizenzprofile erstellt und die restlichen Lizenzen können dann nur als Sharable Lizenzen gezogen werden. Dies bewirkt zumindest dass nicht Lizenzen aus Versehen gezogen bleiben.

Einen weiteren Schritt in optimale Lizenzbenutzung bringt dann noch eine Kostenverrechnung nach Lizenzgebrauch. Sobald jede gezogene Lizenz etwas kostet, werden die Anwender sensibler. Wir haben das eingeführt und seither einen realistischen Lizenzgebrauch.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx16
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von xx16 an!   Senden Sie eine Private Message an xx16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx16

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2001

Lenovo ThinkStation S20 4105
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz, 6GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 Professional 64-bit, SP1
CATIA V5 R20 SP7

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

was passiert unter:
Tools > Optionen > Allgemein > automatische Unterbrechung nach _ Minuten ?

Ich habe den Wert bei mir mal auf 5 Minuten eingestellt und habe CATIA minimiert. Irgendwann viel mir auf, dass CATIA nicht mehr am laufen ist. Es kam keine Erinnerung oder Meldung, dass ich meine CATIA speichern sollte.

Wird CATIA geschlossen, ohne dass die Daten gesichert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Okt. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xx16:
was passiert unter:
Tools > Optionen > Allgemein > automatische Unterbrechung nach _ Minuten ?

Ich habe den Wert bei mir mal auf 5 Minuten eingestellt und habe CATIA minimiert. Irgendwann viel mir auf, dass CATIA nicht mehr am laufen ist. Es kam keine Erinnerung oder Meldung, dass ich meine CATIA speichern sollte.

Wird CATIA geschlossen, ohne dass die Daten gesichert werden?


Jap bzw. die Lizenz wird freigegeben was AFAIK dazu führt, dass du nicht mehr speichern kannst. Deswegen nutzt diese Funktion auch keiner!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 07. Okt. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

5 Minuten  das nenne ich mal geil 

Wenn man Catia nur als 'Visualizer' heranzieht, kann solch ein Wert sinnvoll sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 15. Okt. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Jap bzw. die Lizenz wird freigegeben was AFAIK dazu führt, dass du nicht mehr speichern kannst. Deswegen nutzt diese Funktion auch keiner!

Da möchte ich doch mal widersprechen  Denn wir nutzen die Funktion seit Jahren. Ist auf 1h eingestellt und nach 1h INAKTIVITÄT wird Catia beendet. Speichern macht Catia vorher automatisch (sofern eingestellt...)

Gruß von Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 16. Okt. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nullplan:

Da möchte ich doch mal widersprechen   Denn wir nutzen die Funktion seit Jahren. Ist auf 1h eingestellt und nach 1h INAKTIVITÄT wird Catia beendet. Speichern macht Catia vorher automatisch (sofern eingestellt...)

Gruß von Thomas


Darfst du gerne 

Ich weiß allerdings auch noch, dass das automatische Speichern nicht immer ganz problemlos ablief. Außerdem arbeiten wir zB mit SmarTeam, was das automatische Speichern eigentlich schon ausschließt, denn es werden damit keinerlei Linkstrukturen an SmarTeam übergeben.
Bei Ladezeiten von über einer halben Stunde bei sehr großen Baugruppen, mit denen wir zuhauf arbeiten, ist ein Neuladen sehr zeitaufwendig.

Ich denke, hier muss man Vor- und Nachteile für die eigenen Ansprüche abwägen und sollte das nicht pauschalisieren. Letzteres mache ich auch schon mal gerne  aber gut man betrachtet es ja auch meist aus dem eigenen Blickwinkel.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 19. Okt. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer: hängt von der Umgebung und den Anforderungen ab. Auch bei uns kann man sich im Einzelfall (laden großer Baugruppen, lange Berechnungen) auf Antrag den Timeout erhöhen oder ganz abschalten lassen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten - aber die sollte man nicht im Internet diskutieren 

Gruß von Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz