Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenz auf Laptop oder PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenz auf Laptop oder PC (2780 mal gelesen)
tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 22. Dez. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia User,

ist es eigentich möglich eine Catia Nodelocked Lizenz mit einer umsteckbaren Netzwerkkarte vom PC auf ein Laptop mitzunehmen ?
Hat das jemand von Euch so im Betrieb und schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruss tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Dez. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tray

nach meinen Erfahrungen wird neben der Netzwerkkarte noch andere Werte für die Ermittlung der ID herangezogen, ich bezweifle deshalb das es geht.

Die neue LUM-Version bietet wahrscheinlich das was Du suchst, man kann dort eine Lizenz aus dem Server temporär füre eine gewisse Zeit auschecken (es wird dann anscheinend eine temporäre Lizenez auf den Rechner geschrieben), hatte allerdings noch keine Zeit mir dies im Detail anzuschauen und ob dies mit V5 schon geht.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 22. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 22. Dez. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Erst mal Danke für Deine Antwort, klingt ja interessant.Ich nehme an das von Dir beschriebene Verfahren wird aber nur für Concurrent Lizenzen funtionieren, mir wird aber nur eine Nodelocklizenz zur Verfügung stehen.
Ich habe folgendes ausprobiert:
Netzwerkkarte in den ersten Rechner (Dell Precision Workstation)
eingebaut und die target ID mit I4Target ermittelt, anschließend diese Netzwerkkarte in einen anderen PC (No Name, intel PII, auf beiden Rechnern war noch nie Catia installiert) eingebaut und abermals die Target ID mit I4Target ermittelt.
Das erstaunliche Ergebnis:
Beide TargetIDs waren nach Einabau derselben Netzwerkkarte in den wirklich verschiedenen Rechnern identisch.
D.h. dass die Catia Lizenz wirklich nur auf die Netzwerkkarte addressiert ist.
Inzwischen habe ich auch etwas mehr erfahren:
Das mit der Wechsel- Netzwerkkarte (im PCI Slot) soll funktionieren,
allerdings nicht mit IBM Rechnern, da diese einen zusätzlichen Chip besitzen aus dem I4Target die Target ID ermittelt

weihnachtliche Grüsse

tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tray 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Hinweis um die TECHNISCHE Seite abzurunden:
In der Vergangenheit war es bei Netzwerkarten vom 3COM möglich die vom Hersteller eingestelle und weltweit eindeutig identifizierende MAC Adresse einer Netzwerkkarte selbst zu editieren. 3COM hatte diese Möglichkeit natürlich nicht geschaffen um damit lizenbruche zu begehen! Und wer als Admin schon mal identische ID Adressen im Netz hatte kennt den "Spass".

Dassault bietet, meinen Informationen nach einen neuen LUM an, der es ermöglicht Lizenzen aus einem Netzwerk temporär (z.B. auf einen Laptop) auszuchecken.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP5 / R12 SP2 auf XP, engl. Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 12. Jan. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Ich hoffe das war jetzt keine Unterstellung :-).
Aber im Ernst, ich kriege von meiner Firma nur eine Nodelocked Lizenz zur Verfügung gestellt, das Verfahren was Du beschreibst wird wohl nur bei concurrent Lizenzen möglich sein,oder?

sag schon mal danke für die Antwort

tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tray,

also erstens mal immer schön sauber bleiben.
Warum zB 3COM das eingerichtet hat weiss ich nicht.

Für welche Lizenzform das Verfahren gedacht ist kann ich Dir nicht sagen. Frag doch mal bei Deinem IBM VB nach und sag bescheid.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP5 / R12 SP2 auf XP, engl. Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe diese Anforderung bei mir zum Laufen gebracht. Dazu folgender Lösungsansatz:

Als erstes habe ich mir einen USB Ethernet Adapter der Marke "No Name" besorgt (ca. 30 EUR und ist einfach anzustecken bzw. abzuziehen). Somit besaß mein Notebook zwei Netzwerkadapter. Nun besteht die Kunst darin, dem LUM die richtige Target-ID beizubringen. Und das geht so:

Zuerst startet man ein cmd-Fenster (Start - Ausführen - cmd)
Dort gibt man folgendes ein:

i4target -O

Als Ausgabe erhält man die aktuelle Traget-ID und die zugehörige aktuelle MAC-Adresse.

  LUM Target ID
  -----------------
    9cd2bb9 win32mac MAC-HW Address    {DD44298E-E5E4-4ADA-A307-5DF401CAEE99}

Als nächstes gibt man ein:

i4target -z

Als Ausgabe erhält mann alle verfügbaren MAC-Adressen (jeweils doppelt)

{5D24FB83-DFB0-435B-BDDA-0966B8EB398C}
{DD44298E-E5E4-4ADA-A307-5DF401CAEE99}
{5D24FB83-DFB0-435B-BDDA-0966B8EB398C}
{DD44298E-E5E4-4ADA-A307-5DF401CAEE99}

Dann gibt man ein:

i4target -d {5D24FB83-DFB0-435B-BDDA-0966B8EB398C}

Und zwar mit der MAC-Adresse, die im ersten Schritt nicht angezeigt wurde. Damit wird dem LUM die neue Traget-ID zugewiesen.

Die Eingabe von i4target -O gibt die neue Target-ID aus:

  LUM Target ID
  -----------------
    b001032 win32mac MAC-HW Address    {5D24FB83-DFB0-435B-BDDA-0966B8EB398C}

Diese Procedere wird ebenso auf allen anderen Maschinen gemacht, auf denen CATIA alternativ laufen soll.

Jetzt muß man nur noch bei IBM eine bestehende CATIA-Lizenz auf die neue Target-ID umbuchen.

Und dann heißt es einfach:
USB Adapter einstecken, CATIA starten und loslegen.


Zum Thema "Concurrent Offline Licences":

Der LUM ab Version 4.6.7 ist in der Lage, concurrent Lizenzen temporär für eine festgelegte Zeit auszuchecken. Um diese Funktionalität für CATIA zu nutzen, bedarf es CATIA concurrent Lizenzen, die dieses Merkmal besitzen. Nach Aussage meines Kollegen sind diese Art von Lizenzen für CATIA aber nocht nicht buchbar.
Der LUM ist ja nicht nur für CATIA Lizenzen gedacht.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz