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Thema: Floating Lizenz wird nicht freigegeben (3018 mal gelesen)
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awohlfarth Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 11.02.2003
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erstellt am: 27. Feb. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer MD2 Lizenz, die vom LUM nicht mehr freigegeben wird, obwohl sie nicht mehr von dem client genutzt wird. Die V5 clients sind Pcs, während der Lizenzserver eine UNIX-Station ist. Ich habe es dort schon mit dem Befehl i4blt -C versucht - hat aber nichts gebracht - die Lizenz hängt immer noch auf dem client. Weiß jemand Rat? Grüße an alle
------------------ A. W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
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erstellt am: 27. Feb. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
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awohlfarth Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 11.02.2003
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erstellt am: 27. Feb. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Robert, ich habe den client bereits mehrfach rebootet - ohne Erfolg. In meiner Not habe ich den LUM vom client entfernt, was dann auch geholfen hat, aber es kann doch nicht sein das man nur auf diesem Weg die Lizenz wieder frei bekommt. Gruß
------------------ A. W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
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erstellt am: 27. Feb. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Das ist wahr - das kann wohl nicht so sein. Ich habe diese Situation auch ein- oder zweimal erlebt und konnte es nur durch Neuinstallation vom LUM beheben. Anscheinend kommt er da mit seinen Datenbanken durcheinander. Welche LUM Version hast Du installiert? ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awohlfarth Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 11.02.2003
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erstellt am: 27. Feb. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben V 4.6 installiert. Das soll nach Angaben von Dassault ausreichen um v5 zu verwalten. Ich habe einen Call zur Hotline bzgl. des Problems abgesetzt - von dort die Antwort Lizenzserver rebooten oder den LUM auf dem client deinstallieren (wie bereits praktiziert). Beides ist wirklich nicht optimal. Ein Lizenztool sollte schon die Möglichkeit beinhalten Lizenzen über eine Oberfläche zu stoppen bzw. zu entziehen. Gruß ------------------ A. W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
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erstellt am: 27. Feb. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
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awohlfarth Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 11.02.2003
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erstellt am: 28. Feb. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry, wir arbeiten mit V 4.6.0 - ich werde mich um eine neuere Version bemühen, in der Hoffnung das diese besser läuft, oder eine Möglichkeit geschaffen wurde eine Lizenz zu entziehen ohne den LUM auf dem client zu deinstallieren. Gruß ------------------ A. W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied
Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V5R18SP2 (SP5 Test) VPM1.6 AIX5.3.6
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erstellt am: 03. Mrz. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hallo, das Problem gibt es ja auch hinundwieder auf Unix. ein Versuch wäre den LizenzClient Prozess kontrolliert herunterzufahren. Dann müßte sich der Client auch ordentlich vom Server abmelden. Auf Unix geht das mit der Eingabe (mit dem Benutzer der die Lizenz verwendet hat): "catlicst" Evt. geht das auf Win genauso. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied
Beiträge: 217 Registriert: 21.02.2001
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erstellt am: 03. Mrz. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hallo zusammen, gerade in der letzten Zeit hatten wir das Problem mit ein paar VPM-Testlizenzen (LUM 4.6.5, alles UNIX). Ein Prozesskillen, mehrfaches "catlicst", Client rebooten, Lizenzprozesss stoppen und wieder starten, Clean-stale .... hat alles nichts genützt. Wir üben uns einfach in Geduld, nach einiger Zeit gibt der Server die Lizenzen automatisch wieder frei - blöd, nicht? Helau, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hallstein Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)
Beiträge: 144 Registriert: 16.04.2001
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erstellt am: 03. Mrz. 2003 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
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WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer
Beiträge: 139 Registriert: 06.04.2002
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erstellt am: 13. Mrz. 2003 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hallo A.W. Habe gerade CATIA + TEAMPDM V5R10SP2 installiert u. dazu LUM 4.6.5 verwendet. Diese Version von LUM gibt aber die Linzenzen ebenfalls nicht frei. Mit Version LUM 4.6.0 läuft es aber einwandfrei. Interessant ist das DS nur den LUM 4.6.0 freigegeben hat. mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuergenJ Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 27.06.2002
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erstellt am: 13. Mrz. 2003 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hallo, DS hat 4.6.0 & 4.6.2 freigegeben. Nach meinen Erfahrungen funktioniert dabei 4.6.0 besser. Bei allen hoeheren Versionen, fuehrt der LUM dazu, daß sich der VaultServerDienst nach ca. 3sek. aufhaengt. Was die auto- matische Freigabe der Lizenzen betrifft, so haben wir den Trigger auf 10min. herabgesetzt und dann gibt er auch frei (nach 10min.) Gruss
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D. Schnorf Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 96 Registriert: 16.08.2002 WinXP 64 Bit SP2 CATIA V5R20 SP5 ENOVIAvpm 1.6 ENOVIA 3dcom V5R20 SP5
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
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ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
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erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hi Leute ! Leider gibt es immer wieder den gleichen Streß mit den Lizenzen. Wir umgehen dies, indem wir die Datenbank in dem Zustand als tar-file gesichert haben, wo alle Lizenzen frei waren. Wenn das Problem auftaucht, stoppen wir den Prozess aus dem Lizenzserver, ersetzen die "gebrauchte" Datenbank duch die Datenbank mit dem Status "alle frei" Danach ist alles auf Anfang. Der Nachteil: Alle User sollten Catia neu starten, so daß die Lizenzen wieder verteilt werden. Sonst kommt der Countdown der Lizenzen auf den Clients.
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 243 Registriert: 03.11.2000
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erstellt am: 02. Apr. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Zitat:
Die V5 clients sind Pcs, während der Lizenzserver eine UNIX-Station ist. Ich habe es dort schon mit dem Befehl i4blt -C versucht - hat aber nichts gebracht - die Lizenz hängt immer noch auf dem client.
Bei uns reicht es in dem Fall, wenn wir im "Basic License Tool" auf dem Lizenzserver die entsprechende Lizenz selektieren und im Menü "Selected" / "Clean up stale licenses" klicken... oder hab ich was falsch verstanden?
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 02. Apr. 2003 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Dies lässt sich auch automatisieren. Es gibt in der i4ls.ini einen entsprechenden Eintrag. Hier der Auszug aus dem Manual: -------------------------------------------------------------------- CleanupAutomatic=No All platforms Whether the Basic License Tool automatically cleans stale licenses. Possible values are yes and no. You can change this parameter only by editing the configuration file. -------------------------------------------------------------------- Es lohnt sich auf jeden Fall sich mal im Manual zu vertiefen, man lernt viel dazu Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cesa Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 09.04.2003
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erstellt am: 15. Apr. 2003 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Zitat: Original erstellt von JuergenJ: Hallo,DS hat 4.6.0 & 4.6.2 freigegeben. Nach meinen Erfahrungen funktioniert dabei 4.6.0 besser. Bei allen hoeheren Versionen, fuehrt der LUM dazu, daß sich der VaultServerDienst nach ca. 3sek. aufhaengt. Was die auto- matische Freigabe der Lizenzen betrifft, so haben wir den Trigger auf 10min. herabgesetzt und dann gibt er auch frei (nach 10min.) Gruss
Hallo Jürgen,
kannst Du mir sagen wo/Wie der Trigger zu setzten ist? Dank im Voraus ------------------ mfg cesa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rudiklk Mitglied Ingenieur
Beiträge: 67 Registriert: 28.06.2002 V5R16 SP5 Win XP Pro SP2 IBM IntelliStation M Pro 3 GB RAM Nastran V2001 Permas V10
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erstellt am: 07. Mai. 2003 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für awohlfarth
Hallo, wir hatten genau das gleiche Problem, allerdings ist unser LUM-Server ein W2K Rechner und die Version ist 4.6.6. Auf diesem gibt es eine Datei namens I4LS.INI im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM In dieser steht eine Variable "coldstart=no". Diese auf "yes" ändern. Bei uns ging´s. :-) Gruß Rudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |