| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rotationesachse der Helix (2208 mal gelesen)
|
ck-engineer Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Feder konstruieren, die sich um einen Ring legt. Also wäre meine Rotationsachse für die Helix ein Kreis mit dem Radius Ring + Federradius außen. Catia V4 akzeptiert leider meinen Kreis nicht als Rotationsachse. Gibt es eine Möglichkeit?? Vielen Dank Csaba IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck-engineer
Hallo Csaba, Herzlich Willkommen bei CAD.de Was passiert, wenn der Ringkreis nicht geschlossen ist ? ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck-engineer
Hi, ohne es ausprobiert zu haben. Eine Achse ist IMMER eine Gerade. V4 will die Achse Deines Bolzens, nicht eine Kante auf dem Umfang oder so. Äh... du weißt was ich meine? Gruß Stefan IP |
ck-engineer Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung und eure Antworten. @Stefan: Du hast natürlich völlig recht, ist nachvollziehbar. @Klaus: Auch bei offenem Ringkreis akzeptiert Catia diesen nicht. Es ist nicht wirklich wichtig, mich treibt eher die Neugier um, wie man denn eine solche Feder in V4 realisieren könnte... Grüße euch, Csaba IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck-engineer
Hallo Csaba Als Helix geht das nicht. Wie schon gesagt wurde, muss eine helix achse IMMER eine Linie sein. Aber mit einem trick müsste es aber trotzdem gehen: Ich habs gerade in V5 mal gemacht, in V4 gehts aber - denke ich - genauso: -Kreis malen auf einer Ebene -Surf2 ->Line (nu weiß ich gerade nicht mehr das weitere untermenü :-( ) als Radius gibst du den Radies deiner "Helix" an - der Winkel ist ein Law von 0 bis Anzahl Windungen * 360 - Referenzfläche ist die Fläche auf der der Kreis liegt. - Spine ist dein Kreis - LimitCurve ist dein Kreis - Fläche bauen - Curve (1? oder 2?) Boundary - Lächeln ;-) Sorry, dass ichs Dir nicht genauer sagen konnte, aber mein V4 rostet gerade ein wenig ;-) @KlausJ: schöne Grüße an die südliche Enklave von Düsseldorf ;-) gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Jan. 2008 editiert.] IP |
ck-engineer Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
G'morgen Tom, vielen Dank, werde deinen Post ausdrucken und am Montag in der Firma gleich mal ausprobieren. Dankeschön! Allen ein schönes Wochenende, Csaba
IP |

| Prozessingenieur (m/w/d) Pharma | Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Anbieter und Entwickler von IT-Lösungen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how.... | Anzeige ansehen | Arbeitnehmerüberlassung |
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ck-engineer
Zitat: Original erstellt von thomasacro: @KlausJ: schöne Grüße an die südliche Enklave von Düsseldorf ;-)[/B]
Hallo Thomas, jetzt werde nicht unverschämt, ich bin gerade westlich von Dir ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus IP |