Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Allgemein
  Von HP-UX auf non-HP NFS speichern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von HP-UX auf non-HP NFS speichern (705 mal gelesen)
askwar
Mitglied
Systemadministrator Unix Netzwerk

Sehen Sie sich das Profil von askwar an!   Senden Sie eine Private Message an askwar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für askwar

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir setzen Catia V4 R24 auf HP-UX 11.00 Workstations ein.

Wenn ich versuche im Dateisystem auf einem NFS-Mount zu speichern, so bleibt Catia einfach hängen. Der NFS Server läuft NICHT unter HP-UX, sondern unter Linux, Solaris oder Windows (Services for Unix). Wenn ich einen HP-UX NFS Server nehme, habe ich das Problem nicht - ich habe aber keinen HP-UX NFS Server...

Ich vermute, dass das Problem dadurch kommt, das Dateien über NFS irgendwie nicht gelockt werden können. Um dies zu verifizieren habe ich ein "Testprogrämmchen" in C geschrieben das im Prinzip nur ein "fcntl(fd, F_SETLK, &fl);" auf eine Datei macht, die halt auf einem NFS Export liegt. Hierbei bleibt das Programm bei genau dem fcntl() hängen; lasse ich das Programm auf einem Solaris- oder Linux-Client laufen, so funktioniert der Lock problemlos.

Ob das nun wirklich die Ursache des Problems ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber halt vorstellen. Warum aber frage ich nun hier? Nun, in UniGraphics NX1 haben wir das Problem nicht 

Hat einer von Euch das Problem (Speichern auf NFS geht nicht) auch schon mal gehabt? Wenn ja, wie wurde es behoben?

Danke sehr,

Alexander Skwar

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 13. Okt. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für askwar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

eventuell bekommst Du hier nützliche Infos: http://catia.cad.de/foren/cd/CATIAV4/CATIAV4Administration/000175.html

Gruß
Stefan

IP

askwar
Mitglied
Systemadministrator Unix Netzwerk

Sehen Sie sich das Profil von askwar an!   Senden Sie eine Private Message an askwar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für askwar

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danké erstmal, aber das ist leider keine Lösung  Wenn ich auf dem Linux Rechner als root "rpc.lockd" aufrufe, so beendet sich dieser sofort wieder. rpc.statd läuft. Irgendwo habe ich auch gelesen, das rpc.statd bzw. rpc.lockd automagisch gestartet wird - ich finde nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe 

"Normales" Schreiben/Lesen klappt ja auch von HP-UX -> non-HP-UX NFS Server. "Nur" kein File Locking und somit (?) auch nicht schreiben von CATIA aus.

Nochmals bedankt,
Alexander

IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für askwar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

in dem Artikel http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-rg-de-8.0/ch-nfs.php3
steht, daß aktuelle Kernels den rpc.lockd nicht mehr benötigen.
Wenn Catia aber den rpc.lockd braucht.......
Evt. kann man mit den nfsutils ( http://www.suse.de/us/private/products/suse_linux/i386/packages_personal/nfs-utils.html ) den rpc.lockd wieder einschalten.

Gruß
Stefan

Ich rate mal so rum. (Linux NFS ist nicht unbdengt mein Spezialgebiet)

IP

askwar
Mitglied
Systemadministrator Unix Netzwerk

Sehen Sie sich das Profil von askwar an!   Senden Sie eine Private Message an askwar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für askwar

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich glaube nicht, das dies ein Linux NFS Problem ist, denn wenn ich auf Solaris oder Windows schreiben möchte, geht das auch nicht. Ich vermute eher ein Problem auf der Clientseite.

Danke für Deine Zeit! 

Bis gleich,
Alexander

IP

qwerty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qwerty an!   Senden Sie eine Private Message an qwerty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwerty

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 29. Jan. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für askwar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand unterdessen eine Lösung für das Problem ?!

Würde mich sher interessieren.

Gruß qwerty

IP

sm1wbl
Mitglied
CAD-Konstrukteur (R&D/Tools)


Sehen Sie sich das Profil von sm1wbl an!   Senden Sie eine Private Message an sm1wbl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1wbl

Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2000

CATIA V4.2.4 auf IBM/Sun/HP
CATIA V5 (R16/R17/R18/R19),
Pro/Engineer 2001,WF3.0
AutoCAD 2006 / LT 2008,
auf AMD64/P4/Dual-Core 3GHz / 1.5GB RAM / XPSP3
und Intel Core 2 6600@2.4GHz / 2GB RAM / XPSP2
und W530: Intel Core i7-3630QM@3,4GHz / 8GB / Win7
(angefangen mit
Technovision / ND in 1992;
CATIA V4 in 1995;
Pro/E in 2004)

erstellt am: 25. Feb. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für askwar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn das jetzt nicht unbedingt ein Beitrag zur Loesungsfindung sein sollte - wir haben hier ebenfalls ein aehnliches Problem mit dem Speichern von CATIA-auf-HPUX auf einen NFS-Server.

Folgendes tritt bei uns auf:

1.Das Lesen von CATIA-Modellen klappt perfekt
2.Beim Speichern braucht CATIA "genau" 10x laenger als normal (deshalb hatten wir auch den Verdacht, dass es an der Verkabelung liegt und die Daten statt der 100Mbit nur mit 10Mbit uebers Netz gehen, aber in der Richtung haben wir nichts gefunden).
3.Das Kopieren auf Systemebene mit NFS und SMB klappt aber ohne Probleme mit der maximalen Geschwindigkeit.
4.Wenn statt des Linux-Servers (Suse-8.1/9.0) ein AIX-Server (AIX-4.3.3) treten die gleichen Probleme auf.

Eine Supportanfrage bei HP und TransCAT hat nichts gebracht. TransCAT hat testweise diese Konstellation aufgebaut und keine Probleme gehabt.

Ein Umschalten des Servers auf NFSv2 brachte auch nichts.

Ein "Stoebern" in den HP-Prozessen legte offen, dass der nfsd nicht laeuft - liess sich auch im SAM nicht starten... aber ob das was damit zu tun hat war nicht festzustellen.

Da wir bisher noch keine Loesung haben, wird diese Arbeitsstation nur fuer "kleinere" Arbeiten benutzt, denn ein Speichern eines 80MB-Models dauert dann schon mal seine 4-5 Minuten. Unsere anderen Rechner sind zum Glueck alle AIX-Boxen.

Gruss, Steffen

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 26. Feb. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für askwar 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Steffen,

vielleicht kann man Dir bei mailto:catia@hp.com weiterhelfen. Wir sind dort immer sehr kompetent beraten worden, haben diese Hilfe jedoch lange nicht mehr benötigt.

Dirk

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz