Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Hilfe bei einem Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei einem Projekt (716 / mal gelesen)
MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 27. Mai. 2022 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Korb2.CATPart


Korb2_GeoSet_1.JPG

 
Hallo Allerseits,
natürlich hab ich gesucht, aber da ich ein paar mehr Baustellen, also Fragen habe, dachte ich an ein neues Topic.

Also, rund um den Korb sollen Bohrungen verlaufen, die später mit einer seilartigen Umwicklung ein Gestänge zum Tragen aufnehmen. Der Korb hat vier Rundungen. Um auch diese mit Bohrungen zu versehen, hab ich diverse Aktionen eingefügt. Das Ergebnis passt, aber....
- warum ist die bisher einzige fertig gestellte Rundung farblich abgesetzt?
- von den 4 Bohrungen ist nur eine durchlässig. Die anderen 3 bzw. 2,5 weisen zwar auch die Bohrung auf, sind aber nicht vollständig durchlässig. Egal wie ich die Tasche verändere, es bleibt dabei.
- wenn die obigen Probleme gelöst sind, wie spiegel ich die Rundung dann? So wie jetzt geht es nicht. Das Spiegeln selbst ist nicht das Problem, wie das geht weiß ich.
- für das Spiegeln muss ich wohl einen Körper erstellen und alles dort einfügen, erst dann soll es gehen. Doch wie erstelle ich diesen Körper?
- und wenn dieser Körper erstellt ist, wird er wie erwartet gespiegelt oder muss ich da was abziehen (Abzugskörper)?

Weiter....
Die 4 Seiten weisen parallel zur Fläche Bohrungen auf. Ich möchte aber, das diese um 45' gedreht sind, damit das Seil schlaufenartig umläuft.
- die Bohrungen sind ja da, doch wie drehe ich die nun?
- alle Bohrungen sind gespiegelt, bleibt das neue Ergebnis in der Spiegelung erhalten?


Hab zur Sicherheit das Script angehängt.
Danke im Voraus
Gruß aus bei Hannover
Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 27. Mai. 2022 editiert.]

Nachtrag: siehe Screenshot rechts
Wenn ich einige Aktioen deaktiviere, komme ich was die Rundungen betrifft, zu meinem gewünschten Ergebnis.
Auch einen Körper erstellen ist kein Problem. Allerdings kann ich die Aktionen nicht in diesen kopieren/verschieben (viele Fehler) um ihn dann zu spiegeln.

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 27. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 27. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 27. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 27. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 29. Mai. 2022 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schwer begeistert, wieviele auf meine Problematik reagiert haben.
Ungeachtet dessen konnte ich zwischenzeitlich meine Probleme lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 372
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 30. Mai. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst dein langes WE anders genutzt zu haben als andere Konstrukteure.
Ungeachtet dessen konnte ich keines deiner Teilprobleme nachvollziehen und hätte dir nicht weiterhelfen können.
Gut, dass du dir selber helfen konntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 30. Mai. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum waren meine Probleme nicht nachvollziehbar?
Das Script war anbei, eine ellenlange ausführliche Beschreibung auch.

Da ich kein klassischer Entwickler bin, nutze ich meine Zeit entsprechend anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 18. Mai. 2023 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ich ein Projekt / Objekt skalieren kann, ist mir bekannt.
Allerdings kann ich es nur vergrößern, ich möchte es aber verkleinern und das klappt SO nicht.
Sicher könnte ich auch im Slicer skalieren....

Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Catia 5.19 (ist älter, ich weiß)
Script kann geliefert werden

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 18. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11820
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mai. 2023 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was klappt beim runter skalieren nicht?
Was hat das mit deiner bestehenden Frage zu tun? ggf wäre eine neue Frage besser.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 18. Mai. 2023 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

naja, ich kann das gesamte Objekt nicht verkleinern.
Größer geht, aber das möchte ich ja nicht.

Und ja, vielleicht wäre ein neuer Thread besser gewesen.


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11820
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mai. 2023 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ein Skalierungsfakor kleiner als 1 hast du probiert (zB 0,9 für 10% Schrumpfung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 18. Mai. 2023 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich, ich Dussel.
Das klappt, hab jetzt Werte bis runter 0,6 genommen.
War fest der Meinung, das ginge nur über die Pfeile.
Danke für den Tipp :-)

Eine Frage noch.... Volumenberechnung. Ich hab eine kleine Gieskanne und möchte NUR den Hauptkörper, wo logischerweise das Wasser drinnen ist, berechnen. Aktuell benötige ich nur ein Volumen von 1 Liter. Im Umkehrschluss benötige ich Maße um den Hauptkörper (und den Rest natürlich auch) dahingehend anzupassen.

Hab eben noch in meinem Profil usw. geschaut, bekomme aber wie Du links im Kasten nicht meine Version eingestellt....


Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 18. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11820
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Deine Frage zum Füllvolumen hab ich nicht ganz verstanden. Wo liegt dein Problem?
Hier eine Idee wie man recht einfach das Füllvolumen erstellen kann.

Gruß
Bernd

PS: Zum Profil: ggf hast du vergessen den Haken "gilt für alle Foren" zu setzen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 20. Mai. 2023 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Grund, warum ich an diesen Thread anknüpfe.... ich finde keinen Eintragg nur für CATIA.

Den Haken prüfe ich.
Und was das Volumen betrifft.... ich hab da einen Körper den ich berechnen möchte.


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11820
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2023 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also suchst du: Symbolleiste Messung: Element messen oder Trägheit messen?
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 20. Mai. 2023 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Symbolleiste ist ja da.... nochmals, mir geht es ums schon genaue Berechnen des Volumens eines Körpers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11820
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und was genau ist jetzt deine Frage?
Was geht nicht? (bei mir wird bei beiden Messungen das Volumen angezeigt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 20. Mai. 2023 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon ok.
Ich melde mich wieder, wenn ich eine andere Frage habe.
Vielen Dank für deine Zeit und Geduld.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz