Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erzeugung eines Festkörpers aus Volumen mit Mehrfachschnitten / Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung eines Festkörpers aus Volumen mit Mehrfachschnitten / Probleme (669 / mal gelesen)
Julius665
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julius665 an!   Senden Sie eine Private Message an Julius665  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius665

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022

CATIA V5-6 Release 2018

erstellt am: 31. Mrz. 2022 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot25.png


Screenshot26.png

 
Hallo,
ich probiere mich derzeit daran, das Profil für einen Joystick zu generieren sowie daraus dann einen Festkörper zu erzeugen, mit dem ich im Part Design weiter arbeiten kann.
Dabei kommt nun das Problem auf, dass der Befehl Volumenkörper mit Mehrfachschnitten nur als die Befehlsversion aus dem Generative Shape Design die mit mehreren Splines verbundenen zwei Skizzen ohne Fehlermeldung und Einschränkung zu einem geordneten geometrischen Set erzeugt.
Wie erhalte ich aus diesem geordneten geometrischen Set nun einen festen Körper, den ich auch mit den normalen Befehlen aus dem Part Design bearbeiten kann?
Habe insgesamt recht wenig Erfahrung mit Catia, 2. Bachelorsemester Luft- und Raumfahrttechnik...

Wenn ich versuche mit dem Volumenkörper mit Mehrfachschnitten aus dem Part Design den Körper aus den Splines und Skizzen zu erstellen, funktioniert dies nur, wenn ich zwei der Splines nicht verwende (der rote Körper im zweiten Bild im Anhang). Versuche ich es nur mit diesen beiden Splines, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Die Extrusion eines Scheitelpunkts des Profils führt zu einem Kurvenumkehrpunkt. Ein Führungselement mit einer kleineren Krümmung verwenden."

Ich bin an dem Punkt hier irgendwie ratlos...

Außerdem: die Bearbeitung der oberen Skizze erzeugt im Nachhinein irgendwie Probleme, wenn ich die scharfen Kanten verrunden möchte. Catia gibt dann immer eine Fehlermeldung, dass im Bezug auf einen Punkt/Scheitelpunkt eine Kante oder Teilfläche nicht gefunden werden konnte. Diese Meldung bleibt auch, wenn ich nur direkt nach der Skizze im Strukturbaum aktualisiere, die Meldung geht also irgendwie aus der Skizze selbst hervor. Ich kann dem Punkt in der Skizze aber keine derartige Bedeutung zuordnen, die dieses Verhalten auslösen könnte...  

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Apr. 2022 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius665 10 Unities + Antwort hilfreich

Im zweiten Bild passen die Closing Points nicht zusammen 
Unten ist er links hinten, oben rechts vorne.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius665
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julius665 an!   Senden Sie eine Private Message an Julius665  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius665

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022

CATIA V5-6 Release 2018

erstellt am: 01. Apr. 2022 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
die Closing Points (Endpunkte) habe ich tatsächlich entfernt. Die beiden roten Pfeile an den Skizzen liegen nur noch dort, wo sie einmal durch die beim Auswählen der Skizzen automatisch gewählten Punkte verankert wurden.
Hat dies dann dennoch einen Einfluss?
Beim Befehl Volumenkörper mit Mehrfachschnitten ist die Oberfläche beim Einfügen leider nicht so schön wie beim Volumen mit Mehrfachschnitten, dort konnte ich geeignete Punkte problemlos einfügen.
Morgen werde ich das dann sonst nochmal mit neu gesetzten Punkten ausprobieren ( ), und dementsprechend nochmal rückmelden.

Freundliche Grüße
Julius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Apr. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius665 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du erzeugst am besten die Closing Points selbst als Extrema in einer passenden Richtung ... (sicherheitshalber zwei Richtungen)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius665
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julius665 an!   Senden Sie eine Private Message an Julius665  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius665

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022

CATIA V5-6 Release 2018

erstellt am: 01. Apr. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat mit zusammenpassenden Endpunkten nun geklappt!

Bleibt nur noch die Bearbeitung der oberen Skizze, die irgendwie merkwürdige Probleme macht...

Liebe Grüße
Julius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius665
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julius665 an!   Senden Sie eine Private Message an Julius665  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius665

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2022

CATIA V5-6 Release 2018

erstellt am: 01. Apr. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich die obere Skizze zwar geändert bekommen und die oberen Spline-Endpunkte jeweils entfernt und ersetzt (jetzt liegen sie beim Verschieben aber leider auch nicht mehr definiert auf dem Profil der oberen Skizze...) sodass ich die ursprüngliche Fehlermeldung nicht mehr bekomme. Jetzt erhalte ich quasi die gleiche Fehlermeldung im Bezug auf die Volumen (Körper) mit Mehrfachschnitten Befehle.
Auch erkennen die Befehle die obere Skizze nicht mehr als ein Profil, sondern nur noch die einzelnen Kurven- und Geradenbestandteile als eigene Segmente. 
Und dahin bin ich jetzt auch nur gekommen, weil die Erzeugung eines Endpunktes für die obere Skizze nur den Fehler ausgab, dass der erzeugte Punkt nicht der erwarteten Geometrie entspräche... aber es ist doch ein Punkt, und soll ein Punkt sein?!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 01. Apr. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius665 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja bei 'Extremum' kann auch eine Linie rauskommen oder was weiss ich.
Deswegen gibt es ja als optionale Elemente noch weitere Richtungen.
Also Extremum in X, und wenn das dann kein Punkt ist sondern z.B. eine Linie, dann wird noch das Extremum auf dieser Linie z. B. in Y gesucht, usw.
Endgueltig sicher bist Du dann mit drei Richtungen. Dann wird es sicher immer ein Punkt.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz