Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Strahlen auf Flächen abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strahlen auf Flächen abbilden (1604 mal gelesen)
Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 26. Sep. 2019 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab da ein "kleines" 'Problemchen.
Ich möchte auf einem Modell, das aus einer großen Anzahl kleiner Flächen besteht, einen Bereich andersfarbig darstellen welcher im Abtastbereich eines Sensors liegt (vergleichbar mit den Lichtstrahlen einer Taschenlampe die auf die Flächen treffen).
Der "umständliche" Weg wäre natürlich die angestrahlten Flächen mit der Außenbegrenzung des Strahlenkegels (auch aus Flächen bestehend) zu verschneiden. Das ist umständlich und zeitintensiv. Ich bin mir sicher, dass es eine andere, schnellere und einfachere Methodik gibt zu einem Ergebnis zu kommen.    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Gruß Bernd

------------------
BMI

[Diese Nachricht wurde von Bernd657 am 26. Sep. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd657 am 26. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 27. Sep. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd657 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du mal ein Bild zeigen? Ich kann die Problemstellung nicht ganz nachvollziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Sep. 2019 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd657 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist eigentlich an dem 'umstaendlichen' Weg so umstaendlich?
Du musst doch nur einen Join machen aus den angestrahlten Flächen und diesen dann splitten? Dann bekommt der die gewünschte Farbe und gut isses 

LG Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 30. Sep. 2019 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Was ist eigentlich an dem 'umstaendlichen' Weg so umstaendlich?
Du musst doch nur einen Join machen aus den angestrahlten Flächen und diesen dann splitten? Dann bekommt der die gewünschte Farbe und gut isses  

LG Wolfi  


Hallo, bei einem Part das aus wenigen Einzelflächen besteht, gebe ich dir recht. Ich habe es hier aber mit einem komplexen Gebilde zu tun das aus insgesamt mehr als 10.000 Einzelflächen besteht, die nicht unbedingt direkt aneinander leigen. Wenn ich diese versuche zu joinen erhalte ich entweder eine Fehlermeldung, oder CATIA bricht zusammen.

------------------
BMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 30. Sep. 2019 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


angestrahlteFlaechen.png

 
Hallo, ich hoffe der upload hat geklappt.

Das Thema ist, dass ein Sensor – oder eine Kamera - einen Bereich erfasst (hier einen LKW – es könnte aber auch eine Person sein).
Meine Aufgabe ist es den Bereich der erfasst wird, andersfarbig darzustellen.

------------------
BMI

[Diese Nachricht wurde von Bernd657 am 30. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 30. Sep. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd657 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich könnte mir Vorstellen, dass du solche Flächen aus dem CAVA Tool exportieren kannst. Du könntest du mal anfragen ob dies möglich ist.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 30. Sep. 2019 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mit den Jungs stand ich schon in Verbindung. Leider ist das CAVA tool noch nicht so weit entwickelt, dass diese Funktion integriert ist.

------------------
BMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Sep. 2019 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd657 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd.
Hast Du schon mal folgendes getestet:
Multiselection auf alle zu schneidenden Flächen, DANN die Split Funktion und dann die Lichtkegelfläche?
Bei mir geht das.
Beachten musst du nur, dass Flächen, die von der Schnittfläche nicht berührt werden, als "Fehler" aufgelistet werden. Aber die kannst du ja dann anderweitig selektieren,...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, ja, das Spielchen habe ich auch durch. Bei der Datenmenge ein Geduldsspiel - oder sterbendes CATIA. 

------------------
MfG BMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 02. Okt. 2019 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd657 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du probiertst die Flächen zu joinen, was für eine Fehlermeldung erhältst du denn dann?
Hast du das Häkchen "Check connectivity" raus genommen? Dann wird er weniger zu prüfen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd657
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Bernd657 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd657

Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2019

Windows 10 Laptop, CATIA V5 GRC 7.1.5

erstellt am: 02. Okt. 2019 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bei der Aktion gab es mit den Haken Fehlermeldungen bzw. Hinweise. Nachdem alle Haken raus waren ging CATIA auch fröhlich an die Arbeit  ... die ersten Versuche endeten aber im Absturz.
Da ich aber der Auffassung bin "du CATIA machst doch irgendwann das, was ich dir sage" hat es dann nach einigen Neustarts geklappt.

Genau so auch die Aktionen des Schneidens der join-Flächen.
Es ist aber Geduld und Zeit notwendig.

Daher meine eingehende Frage: gibt es nicht eine andere Möglichkeit, die angestrahlten Flächen andersfarbig zu kennzeichnen.
Es fiel ja schon der Begriff 'CAVA' - ein Tool, das für derartige Untersuchungen entwickelt wurde. Ich hatte auch Kontakt zu einem Kollegen des Entwicklerteams von TECHNIA. Er stellt mein "Problem" seinen Kollegen vor und will mich dann wieder kontaktieren.

Die Hoffnung geht dahin, dass das Tool so erweitert wird, dass die Funktion 'Close range visibility view' so erweitert wird, dass die sensierten Flächen nicht nur an den von dem Tool selbst erstellten Pfeilern dargestellt wird, sondern ein vom User selbst gewählter Körper zur Darstellung dienen kann.   

------------------
MfG BMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz