Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Performance Probleme UnionTrim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Performance Probleme UnionTrim (3334 mal gelesen)
toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 13. Jun. 2019 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Freunde,

nach einer Umstellung auf Catia V5-6 Release 2018 gibt es bei uns immense Performance Probleme bei der Anwendung der UnionTrim Funktion im PartDesign.
Einfache Trim Operationen dauern zwei bis fünf Minuten. Bei der Aktivierung einer komplexen Trim Funktion im Strukturbaum hat ein Konstrukteur sage und schreibe eine Stunde vorm Bildschirm gewartet, bis er die Daten bearbeiten konnte.
Catia berechnet seit der Umstellung auf die neue Version immer automatisch eine Voranzeige.
Habt Ihr auch das Problem? Kann mir jemand sagen, wo ich diese Voranzeige abstellen kann?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Jun. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich hab das noch nicht ausprobiert aber ich kann Dir sagen, dass Union Trim im Part Design sowieso eine ganz schlechte Idee ist.
Es gibt nicht viel, was noch mehr Aerger bereitet.

Selbst wenn Du alles im Replace Viewer neu zugeordnet hast - Union Trim findet die neue Flaeche nicht. Einfaches neu zuweisen ist ebenfalls nicht moeglich, eigentlich funktioniert nur alles rausschmeissen und neu selektieren.

Vom gelegentlich mal unvorhersagbarem Resultat will ich lieber gar nicht anfangen ... 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

danke für Deine Antwort.
Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr intensiv mit Konstruktionsmethoden in Catia V5 beschäftigt und ich möchte behaupten, dass wir in einigen Bereichen nicht um die Funktion UnionTrim herum kommen. Natürlich hat diese auch Nachteile, wie so einige andere Vorgehensweisen auch.
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass wir unter R24 gefühlte 10 Minuten Rechenzeit für komplexe Trim Funktionen hatten und jetzt unter R26 das ganze bis zu einer Stunde dauert. Dies ist ein Rückschritt.
Schön wäre es, wenn jemand eine Einstellung innerhalb von Catia V5 kennt, womit wir die Berechnung einer Voranzeige deaktivieren könnten.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Ist natuerlich schwierig nachzuvollziehen, bei mir funktionier(t)en bisher die Union Trims in R26 genauso gut (oder halt schlecht  ) wie zuvor.
Und wenn meine Kolleg*Innen da ein Problem haetten, dann haette ich das vermutlich laengst mitgekriegt ...

Welche Umgebung / usw. ...??

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi

CATIA V5-6 Release 2018
Build Day:02-25-2019.14.00
Service Pack3, Build Number 28
Hot Fix 13

Die ist die aktuelle freigegebene Version des großen Automobilherstellers mit den zwei Buchstaben aus dem Norden.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

OK gut, das was Du da hast ist dann aber R28
Damit habe ich noch nicht produktiv gearbeitet.

Der mittelkleine Sportwagenbauer aus dem wilden Sueden hat HF14. Kann natuerlich daran liegen 
Sonst haben wir keine R28 Umgebung.

Ich hatte vor einem Jahr auch mal ein Problem, welches dann mit einem neuen Hotfix behoben wurde.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004660.shtml

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal eine uralte Datei (2011) aufgemacht und dort geht jetzt ein alter Union Trim (der 'damals' funktioniert haben muss, Solid Body ist ja fertig bis zum Ende upgedated) ueberhaupt nicht mehr. Es kommt sofort eine Fehlermeldung.

Auch wenn man davor im Baum etwas editiert laeuft das Update bei fraglichem Union Trim auf einen Fehler.
Vorschau verhaelt sich auch anders.
In R26 sieht das von der Vorschau her noch aus wie gehabt. Allerdings kollabiert der Union Trim trotzdem ... Kann also andere Ursachen haben.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

R26, R28, Release 2018, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.

Ich habe eine Testdatensatz aufgebaut, Videos generiert und eine PowerPoint dazu über unsere IT an Dassault gesendet.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Eine Genehmigung für das Hochladen in diesem Forum habe ich nicht gekommen.


Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

OK naechster Versuch: Ich kann in R26 den Union Trim noch reparieren, indem ich die Faces to Remove neu zuordne.
In R28 klappt das nicht mehr.
Alle vier Faces to Remove (die ich nur in R26 vernuenftig sehen kann, BTW) neu zugeordnet, Trim Union funktioniert jetzt auch wieder, hat aber erst eine Fehlermeldung ausgespuckt (no resulting geometry) und es sich erst danach nochmal neu ueberlegt.

Dass der Union Trim aber ueberhaupt kollabiert, wenn die einzige Aenderung die ist, dass die Datei acht Jahre auf dem Server gelegen hat, unterstreicht letztlich nur nochmal meine Eingangsthese: Union Trim dringend vermeiden.

Modellaufbau ueber Kavitaeten ist da die Loesung, zumindest sofern man ein Gussverfahren zur Herstellung nutzt.
Dann braucht man ganz sicher niemals einen Union Trim.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich


R26_vs_R28.png

 
Zitat:
Original erstellt von toto1212:
(...) Eine Genehmigung für das Hochladen in diesem Forum habe ich nicht gekommen. (...) 

Hi Thomas,

Das macht IMHO nix, denn das seltsame Vorschau-Verhalten kann sich in R28 jeder selber anschauen.
Ich hab mal ein Bild gemacht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich bin der Meinung, dass genau dieses Vorschauverhalten die erhöhte Rechenleistung verursacht.
Das war in R26 (wie auf deinem Bild zu sehen) besser gelöst.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kein Problem, fuer mich ist immer gut mit sowas Bescheid zu wissen, bei uns nutzen sie auch intensiv Union Trim.

Die Porsche R28 Umgebung ist ab 27.05.
Bin mal neugierig ob nach den beiden Ferienwochen hier auch Shitstorm sein wird wg. dieses Problems 

In Tools-Options hab ich diesbezueglich nix gefunden wie man wieder das 'linke' (in meinem Bild links, so meine ich das) Verhalten herbekommt.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann, gutes gelingen bei der Umstellung.

Bei unsern Süddeutschen Kollegen, welche auch schon mit der R28 arbeiten, ist diese Problem auch bekannt und unangenehm aufgestoßen.

Sofern sich Dassault zu unserem Ticket meldet, werde ich deren Antwort hier posten.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal einen Kollegen gefragt, der meint: Erst Add, dann Change to Union Trim 
So gehts besser ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 14. Jun. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einem Add und dann Change to UnionTrim hat sich die Bearbeitungszeit bei einem Musterdatensatz von 5:30 auf 4:30 Minuten reduziert. Immerhin....

Grüße und ein schönes WE
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Jun. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha das hoerte sich bei ihm besser an   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toto1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toto1212 an!   Senden Sie eine Private Message an toto1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toto1212

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Dassault hat sich zum Thema gemeldet.

Die Antwort kann man kurz zusammenfassen: It´s not a bug, it`s a Feature. 

Wir können damit nicht wirklich leben.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der Funktion UnionTrim unter R28 gemacht? Gibt es Möglichkeiten die Berechnungszeit zu reduzieren, ohne die Konstruktionsmethodik zu ändern?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von toto1212:
Hallo,

Dassault hat sich zum Thema gemeldet.

Die Antwort kann man kurz zusammenfassen: It´s not a bug, it`s a Feature.   (...)



Naja wir haben auch zumindest einen User, der das ebenfalls gut findet.
Ich hab ja inzwischen ein bissl Infos versucht abzugreifen.

Ich werde Union Trims jetzt erst recht vermeiden und sie in geerbten Modellen eliminieren, sobald Probleme auftreten.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fluxcompensator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fluxcompensator an!   Senden Sie eine Private Message an fluxcompensator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluxcompensator

Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2016

erstellt am: 28. Jun. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Versucht einmal in die CATENV-Datei (Umgebungsfile) von CATIA folgende Variable zu setzen:

PRT_UNIONTRIM=1

Damit soll das automatische Preview Update nicht durchgeführt werden.
Spart Ressourcen, ist leider nicht dokumentiert.

Die neue Union-Trim-Anzeige ist sicherlich smart bei kleinen Bauteilen und Körpern. Führt aber bei großen Bauteilen zu Performance Problemen.
Manchmal sogar bis zum Absturz, ohne Vorwarnung, wenn der Rechner am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.

Durch den Eintrag in der Environment wird jedoch leider überhaupt keine Selektion des Union-Trims mehr angezeigt. Lediglich verlorene Flächen werden beim Update gelb angezeigt.
Da vorhandene Selektionen nicht angezeigt werden, kann dies deshalb leider auch sehr unübersichtlich werden.

[Diese Nachricht wurde von fluxcompensator am 28. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Futzi
Mitglied
Entwickler, CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Futzi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Futzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Futzi

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2016

WIN7, CATIA V5 R18, R24

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

wir haben das gleiche Problem erst mit unserer R29 entdeckt.
In der Vergangenheit haben wir sehr viel mit UnionTrim gearbeitet, das ging mit etwas Gefühl immer problemlos, nicht empfindlicher als Radien-Orgien beim Update.
Wie  bereits vorher gepostet sind wir aber aufgrund bestehender Dateien oft dazu gezwungen und die nötigen Umwege, den UnionTrim durch rückwirkende "Negativ-Negativ-Methode" o.ä. zu umgehen würden sehr umfassend ausfallen.

Hinzu kommt ein Effekt, den ich aus früheren Releases so nicht kenne, nämlich, daß beim Selektieren z.B. in "Faces to remove" nicht gewählte separate Flächen ungewollt mitselektiert werden, und dies nur zu umgehen ist, indem man diese Fläche via "Faces to keep" explizit aus dem remove ausschließt.

Das wird dann auch zuweilen von Catia angemäkelt- die Funktion würde durch gleichzeitiges Anwählen instabil- das ist fast blanker Hohn, wenn es nicht anders möglich ist.

Gleichzeitig habe ich das in der Vergangenheit seit Release 17 nie selektieren müssen- das ist umständlich, riskant und nervig.

Die eigentlich spannende Frage zu diesem Thema ist:
Wenn es doch vorher halbwegs akzeptabel funktionierte- warum jetzt nicht mehr ? Verschlimmbessert ?

Das wird vermutlich mein erstes Ticket bei Dassault..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz