Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATIA ungefähre Kongruenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA ungefähre Kongruenz (870 mal gelesen)
Andy1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy1985

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016

CATIA V5-6 Release 2013, SP3, Build 23, Hot Fix 10

erstellt am: 19. Sep. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich hätte eine Frage zur Kongruenzbedingung bzw etwas ähnlichem.
Wir benutzen CATIA um verschiedene Systeme zu entwerfen, die dann gefertigt und in ein Labor eingebaut werden. Das ganze Labor existiert auch in CATIA. Die Systeme werden im Labor justiert, dann wird deren genaue Position mit einem Messarm ausgemessen und soll dann ins CATIA übertragen werden.

Als Beispiel gehen wir mal von eine Würfel aus: wir messen mindestens drei zueinander senkrechte Flächen aus, importieren sie in CATIA und benutzen dann die Kongruenzbedingung um unseren Würfel relativ zu den gemessenen Flächen zu positionieren. In einer perfekten Welt würde das funktionieren, aber in unserer Welt haben wir leider Fertigungstoleranzen, und selbst wenn die gemessenen Flächen nur um ein Tausendstel Grad nicht senkrecht zueinander sind schimpft CATIA.

Daher meine Frage: gibt es sowas wie eine bestmögliche Kongruenz? Ich möchte sozusagen N Flächen von meinem System den N gemessenen Flächen zuweisen, und CATIA soll das System so positionieren dass die Abweichungen minimal sind.

Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank schonmal,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Sep. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Ich wuerde mal sagen, Du musst das 'selbst hinbiegen'.
Du hast also letztlich drei herausgemessene Ebenen.
Mehr als drei ist auf jeden Fall zu viel, da muesstest Du dann im ersten Schritt schon mal zwischen mehreren, die eigentlich gleich sein sollten, 'herausmitteln' und auf diese Weise auf drei Referenzebenen reduzieren.

Ich wuerde wie folgt vorgehen: Eine Intersection zwischen Ebene A und Ebene B liefert Dir eine Linie. Die Intersection dieser Linie mit der dritten Ebene C liefert Dir einen Punkt. Hmm, brauchen wir den ueberhaupt?  Weiss ich jetzt nicht.

Dann die Intersections A/C und B/C und jeweils Ebene C um 90° um diese beiden Achsen drehen. Dann hast Du drei Ebenen, die senkrecht zueinander sein sollten, und dann kann auch nichts mehr schief gehen.

Sofern ich mich nicht vertan habe 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Sep. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ waere noch 'Snap' moeglich, das erzeugt keine Bedingungen. Dann kann da kein Widerspruch auftreten, allerdings ist dann auch keine Position festgelegt. Dein Wuerfel liegt dann mehr zufaellig da wo er halt liegt.
Du snapst X-Ebene auf X-Ebene, Y auf Y, Z auf Z, und ggf. nochmal von vorn.

Kommt auf den Versuch an ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Sep. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich würde das mit Achsesystemen machen wollen.

-Sketch mit Punkten erzeugen die deinen Verschnittpunkten der importierten Fächen entsprechen
-diese aber nicht abhängig von den Flächen machen
-Auf diese Punkte die Achsensystem setzen und deine Bauteile auf diese Coincedenc setzen.
-Nun in der Skizze die Punkte manipulieren.(Bemaßung)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy1985

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016

CATIA V5-6 Release 2013, SP3, Build 23, Hot Fix 10

erstellt am: 19. Sep. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal probieren.
Ich hatte gehofft dass es vielleicht eine etwas automatisiertere Methode gibt. Wir haben ca 20 Systeme die alle Paar Monate nachjustiert werden und dann im CATIA neu positioniert werden müssen. Ich hatte gehofft dass es so ein Tool gibt, und dass man dann vielleicht sogar ein Makro machen könnte wie "suche Dir die nächste Flächen zu den neu eingefügten Flächen und positioniere sie so gut es geht neu". Quasi ein "single-click" Positionierung, sobald man die neuen Flächen eingefügt hat. Schade   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Sep. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja also ausgehend von den drei gemessenen Flaechen auf das von mir beschriebene Ergebnis (oder auch auf ein AXS) zu kommen, das geht in einem Rutsch per PowerCopy 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz