Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bedinungen - Probleme:3 Bedingungen scheinen nicht auszureichen - Teil nicht fixiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedinungen - Probleme:3 Bedingungen scheinen nicht auszureichen - Teil nicht fixiert (1168 mal gelesen)
Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich habe das Problem, dass sich Teile trotz scheinbar ausreichender Bedinungen einen Freiheitsgrad haben.

Beispiel:
-Fixierter Flansch A
-Flansch B mit Kongruenzbedingung auf der Flanschachse und einer Lochachse versehen
-Flansch B mit Abstand versehen

Flansch B laut Catia um Flanschachse drehbar.

Vor kurzer Zeit waren diese Bedingungen ausreichend. Habe ich etwas verstellt?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

mfg Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

hast du die Daten schon mal gecleant? (CATDUAV)

Testweise Bedingingen löschen und neu erzeugen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ja, habe ich. Bedingungen sind neu. Der Effekt tritt auch in einem neuen Produkt mit nur den beiden Flanschen auf.

Über eine alternative Winkelbedinung auf die Achsensysteme bekomme ich den zweiten Flansch fest. Diese zu erstellen dauert aber länger.

Weiterhin ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jun. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thorsten

Also wenn die Flächen/Ebenen für die Offsetbedingung normal zu den zuvor verwendeten Achsen steht, bleibt noch der Freiheitsgrad um diese Achsen offen.
Oder steh ich da gerade auf dem Schlauch.
Sind das native Daten die du verwendest oder sind die importiert? (Ungenauigkeiten durch den Austausch)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Bernd,

Fremddaten wäre auch eine Erklärung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Flanschflächen haben einen Abstand zueinander, somit rutschen sie auf der Ebene. Dann fixe ich die Flanschachsen zueinander. Der Flansch kann nur noch rotieren. Dies verhindere, durch die Lochachsenkongruenz.

Dachte ich.....

Die Flansch sind selbst erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruv

OK, du hast zwei Koaxialbedingungen. Dann sollte der Flansch eindeutig fixiert sein.
Hast du mal ein Bild von der Baugruppe und den Bedingungen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten,

Die finale Erkenntnis zu Positionierung ist: Alles ausser ueber Koordinatensysteme zu arbeiten ist Murks.

Das erlebst Du gerade am eigenen Leib.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg

 
Hier mal ein Screenshot.

Über Koordinatensystem arbeiten ist sicherer, klar....Aber nicht immer optimal.

[Diese Nachricht wurde von Thorsten12 am 13. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thorsten12 am 13. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Zitat:
Über Koordinatensystem arbeiten ist sicherer, klar....Aber nicht immer optimal.

Ich denke hier hast du dir gerade widersprochen.
Mit Achsensystemen passiert dir das in einer so anscheinend trivialen Situation nicht. Und auch nicht anderswo.


Da muss ich Wolfi beipflichten

Alles andere als Achsensysteme ist Ka..e.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gilt uebrigens unabhaengig vom System.

Schon in den fruehen 2000ern, ich war damals bei einem bayerisch-berlinischen KFZ-Elektronikgiganten am Suedhang der Walhalla beschaeftigt, war diese Erkenntnis bei unseren Pro-E-Leuten bekannt. CATIA (V4) wurde damals nur zum Kunden hin eingesetzt.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moment, Ihr fixiert Eure Schrauben und alles immer nur an Achsensystemen.

Keine Fläche-Fläche-Bedingungen?

Das Catia nicht immer intuitiv ist, ist mir klar. Aber soweit sollten wir jetzt schon sein.

Hat noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Zitat:
Moment, Ihr fixiert Eure Schrauben und alles immer nur an Achsensystemen.

Ja.. zusätzlich gibt es da noch Reuse Pattern mit dem ganz elegant die Schrauben positionieren kann.

z.B. Die erste Schraube Positionieren und alles andere macht das Pattern aus dem Part.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ja die Funktion kenne/benutze ich. Aber wie Positionierst Du die erste Schraube. Bei einem Flansch musst Du dann alles über Abstandsbedinungen zu den Koordinatensystem machen. Um das schnell zu machen brauche ich dann alle Abstände im Kopf.

Oder wie machst Du das dann mit Achsensystemen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Arbeitsweise mit Lochachsen-Kongurenz falsch ist. Früher ging das bei mir auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Arbeitsweise mit Lochachsen-Kongurenz falsch ist. Früher ging das bei mir auch.

Das das falsch ist hat niemand behauptet. Ist vieleicht viel Zeitaufwendiger und vor allem Änderungsunfreundlicher.

Grundlegend hinterfrage ich für mich fragliche Strategien die in diversen Schulungen gezeigt werden.
Aus solchen Gründen die du gerade hast, suche ich nach Programminteren Lösungen (Strategien) die mich mit dem wenigsten Aufwand und Prozesssicherheit im Handling zum Ziel bring.

Und das mit den Achsen ist die Grundlage um sinnvoll zu arbeiten.

Dafür gibt es Massig Argumente.

-Ich benötige nur einen Constraint
-Folglich bleibt mein Constraintset übersichtlich
-Weiterführend könnte man auch mit Publishs arbeiten
-Achsen sind in einem Steuer-Adapeterpart Sauber und übersichtlich strukturierbar.
- und..und..und

Zitat:
Aber wie Positionierst Du die erste Schraube. Bei einem Flansch musst Du dann alles über Abstandsbedinungen zu den Koordinatensystem machen. Um das schnell zu machen brauche ich dann alle Abstände im Kopf.

Ein sinnvoller Aufbau des Part vorausgesetzt ist das kein Problem.
In deinem Beispiel hast du doch schon den Startpunktder Bohrungen durch deine Skizze.
Den nutzt du um eine Achse zu erzeugen.
Auf diese setzt du deine Schraube Coincedence.
Nun im Produkt die Schraube mit dem Circular Pattern aus dem Part Pattern

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten12
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten12 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten12

Beiträge: 54
Registriert: 25.03.2010

Intel Xeon CPU W3680 @3,33GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro 2000
Catia V5R23 SP3
Win 7 Pro 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Tipps mit den Startpunkten der Löcher / Achsen. Versuche ich mal.

Ich konnte das Problem auf meinen Flansch eingrenzen. Bei Kollegen tritt der Effekt nicht auf. Wenn ich eine Scheibe mit Löchern mache, auch nicht. Da bewegt sich dann auch nichts.

Ich werde den Flansch untersuchen / notfalls neu machen. Den Fehler würde ich trotzdem gerne finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz