Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nicht kopierbare Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nicht kopierbare Elemente (1102 mal gelesen)
Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 16. Mai. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

aktuell arbeite ich an einem Grundmodell, welches verschiedene Elemente in ein Rohr prägen soll.
Dies ist Teil meiner Bachelorarbeit.
Ich habe an diesem Rohr unterschiedliche Merkmale, welche geprägt warden sollen und möchte das automatisiert erstellen lassen.

Leider kann ich keine genaueren Details zu den Geometrien geben, weswegen ich als Beispiel mit Grundformen versuche zu erklären, was gemacht warden soll und was nicht funktioniert.

Ich habe an einer Position im Rohr eine rechteckige Prägung. Diese Prägung jedoch kann z.B. auch dreieckig oder sechseckig sein. Aktuell funktioniert das automatische ändern per Parameter schon ohne Probleme. Ich kann also auswählen, dass ich sechseckig möchte und das Rohr ändert die Prägung automatisch.

Zu meinem Problem:
Ich habe das Grundmodell über Parameter, Formeln und Beziehungen aufgebaut. In meinem Modell gibt es eine Regel, welche einen Parameter Curve ändert. Diese Regel definiert, welche Skizze der Curve-Parameter verwenden soll. Dies klappt soweit auch. Das Problem an meiner Stelle ist jetzt das kopieren der Skizze. Wird die Prägung nun in einem anderen Modell verwendet, so sollte es möglich sein, diesen Curve-Parameter zu kopieren, damit entsprechend genau diese Skizze in den anderen Part genommen wird. Dies geht jedoch nicht.

Wenn ich den Prägungsbody mit der Curve kopiere und in einem anderen Part einfüge, so ist in diesem neuen Part überhaupt nicht geschehen.

Liegt das an dem Parameter selbst oder habe ich eine Einstellung in Catia falsch?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Gruß
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 16. Mai. 2018 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gibt es eine Fehlermeldung?

Willst du das mit Link kopieren?

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mai. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich find grade den Eintrag in Tools-Options nicht  , aber es gibt (daemlicherweise) die Moeglichkeit, gewisse Dinge wie eben Parameter oder Formeln im Strukturbaum einfach nicht anzuzeigen.

Dann wundert man sich wo die Eintraege sind  obwohl man sie doch gemacht hat ... 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 16. Mai. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

nein eine Fehlermeldung gibt es nicht. Beim Einfügen wird schlicht gar nichts in das neue Part kopiert.

Nein einen Link brauche ich nicht zu dem Grundmodell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mai. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools-Options
Infrastructure
Part Infrastructure
Display

Dort sollten unter 'Display in Specification Tree' eigentlich ALLE Haken gesetzt sein

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2018 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kannst du denn andere Körper kopieren und Einfügen? Oder geht es nur bei dem bestimmten nicht?
Was hast du beim Einfügen selektiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

@wolfi_z
In diesen Optionen sind alle Haken aktiv daran liegt es nicht.

@bgrittmann
Habe jetzt mal nur den Körper kopiert. Dieser wird durch ein Combine erzeugt. Dieser Combine besteht aus einer Skizze und dem mit f(x) erstellen Curve-Parameter.
Kopiere ich nur diesen Körper mit dem beinhaltenden Combine inclusive Skizze und Curve-Parameter und füge diesen in ein neues Part erscheint endlich eine Fehlermeldung. Diese lautet:

Paste is forbidden : Copy problem for Curve-Parameter
Input Error

Grüße
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie ist immer noch nicht ganz klar, WIE Du hier kopieren willst.

Es gibt im Prinzip drei Optionen bei Paste Special:

  • As specified ... -> entspricht dem was ein einfaches 'Paste' bewirken wuerde -> kopiert die gesamte Spezifikation.
    Dein Curve-Dings wird nicht gefunden / mit kopiert, und das fuehrt zum Problem
  • As result -> ist einfach nur das tote Ergebnis.
  • As result with link -> ist moeglicherweise das, was Du willst (??), erfordert oft ein Publishen des Body im Ausgangs-Part. Bedeutet, dass Du immer das im Zielpart hast, was im Quellpart rauskommt, und dass dieses immer aktualisiert wird.

Kannst Du dazu ein paar Infos geben??

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diesaster,

Partübergreifend kannst du keine Geometrie mit Historie kopieren.

Siehe Eintrag von Wolfi.

Einzig eine PowerCopy würde die Historie deines Körpers mitnehmen.
Hierzu sei gesagt das ein strukturell sauberer und einfacher Aufbau das erzeugen und handling der Powercopy vereinfacht.

Das du den Parameter nicht einfügen kannst hängt wohl daran das dieser nicht gepublished ist sofern in Tools/Optionen/Optionen/PartInfrastructure/General die Option "Restrict external selectionwith link to published elements" eingeschaltet ist.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 16. Mai. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

@wolfi_z
Was ich erreichen möchte, ist ein einfaches Paste in den neuen Part. Das einzige, was mich an diesem einfachen Einfügen hindert ist scheinbar diese Curve-Parameter.
Würde sich dieser Kopieren und Einfügen lassen, hätte ich kein Problem, da referenzierte Ebenen und co. später mit kopiert warden sollen.

@moppesle
PowerCopy ist mir bekannt, jedoch möchte ich dies nicht zwingend einsetzen, da dies für die moisten zu complex in der Bedienung ist, wodurch eine Schulung für die Mitarbeiter nötig ware.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das ganze kopierbar bekomme ohne diesen Curve-Parameter und möglichst ohne einen "toten" Körper zu erzeugen?

Wichtig ware mir nur, dass ich in meiner Parameterstruktur auswählen kann "Rechteckig" und es wird rechteckig gemacht und z.B. "sechseckig" und das wird umgesetzt. Ich würde gerne meine Regeln und Formeln behalten, die diese Modelländerung automatisiert machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Mai. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diesaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diesaster:
(...) Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das ganze kopierbar bekomme ohne diesen Curve-Parameter und möglichst ohne einen "toten" Körper zu erzeugen? (...)

Wenn Du das, was diesen 'Curve-Parameter' hervorbringt, in jeder Zieldatei neu anlegst, dann kannst Du den Body mit 'Instantiate from Selection' uebernehmen.

Aber das erfordert dann auch wieder Kenntnisse usw.

Eine gut angelegte Powercopy waere da schon eher ratsam.
Damit meine ich folgendes: Die Powercopy bezieht sich nur auf Elemente, die sowieso vorhanden sind (XY-Plane, YZ-Plane, ZX-Plane, Origin, ...) sowie auf moeglichst wenige andere Elemente, die 'deppensicher' benannt sein sollten.
Dann weiss jeder, wie er/sie diese Elemente zuordnen soll, und der Aufwand fuer die Einweisung haelt sich dann in Grenzen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz