Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Geometrien spiegeln in CATPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrien spiegeln in CATPart (966 / mal gelesen)
grafiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grafiker an!   Senden Sie eine Private Message an grafiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grafiker

Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2012

Solidworks 2014 x64
CATIA V5R18

erstellt am: 05. Mrz. 2018 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo!

Ich habe eine Anfängerfrage zu CATIA V5, die ich mir leider durch Tutorials etc. selbst nicht beantworten konnte.

Also, ich habe ein größeres Produkt mit mehreren Unterbaugruppen, von denen einige (so weit ich das sehe) keine CATParts sind, sondern .igs. Diese ".igs" werden im Strukturbaum mit einem kleinen roten Koordinatenkreuz dargestellt.

Aus diesen geometrien habe ich nun mittels der GSD-Workbench Flächen extrahiert und in ein neues Produkt hineinkopiert. Mehrere Probleme tauchen auf:
1)Zum einen kann ich bei manchen Unterbaugruppen (vor allem die mit dem roten Kreuz) erst garkeine FLächen extrahieren, d.h. ich kann diese Flächen garnicht erst selektiren (schwarzer "Stoppschild-Balken", wenn ich mit der Maus drüberfahre). Woran kann das liegen?
2) Wenn das extrahieren gelingt, taucht die extrahierte Fläche z.B. als "Extract.2" auf. Manchmal schaffe ich es, diesen Extract in ein neues Part zu kopieren, manchmal wieder nicht (Fehlermeldung beim Einfügen).
2) Zum anderen will ich extrahierte Flächen in dem Endprodukt spiegeln, kann das aber nicht. Wie macht man das?

Irgendwie bin ich grad ein bisschen am verzweifeln. Habe mir CATIA notgedrungen versucht selbst beizubringen, bei solchen Sachen komme ich aber schnell an meine Grenzen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
grafiker


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 05. Mrz. 2018 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grafiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ouh das wird schwierig 

Also fangen wir mal an ...
(1.) Ein .igs kannst Du als .CATPart speichern. Davon wird die Geometrie zwar nicht besser, aber es ist dann immerhin eine CATIA Datei, die nicht jedes mal konvertiert werden muss.
(2.) Du hast ganz sicher keine Flaechen in ein neues Produkt kopiert. Sondern wenn dann in ein neues Part
(3.) Im ersten Screenshot steht bei 'Object to Mirror' der Eintrag 'Current Solid'. Da Du nur Flaechen hast und keinen Solid ... kann das nicht funktionieren 
(4.) Wenn Du keine Flaechen selektieren kannst, dann kann das daran liegen, dass das Modell nur im Representation Mode geladen ist und nicht im Design Mode (also umschalten). Ist der Design Mode auch mit gut zureden und allen Tricks nicht verfuegbar, dann ist die Datei moeglicherweise ein cgr, dann kann es nicht gehen.

Dein grosses Problem scheint IMHO zu sein, dass Du keine Vorstellung hast, was was ist.
Also was ist ein Solid, was ist ein Part, was ist eine Baugruppe (Product).

Du klickst offensichtlich Amok und wunderst Dich wenn es nicht funktioniert   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz