Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter variieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter variieren (940 / mal gelesen)
eskimo08
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von eskimo08 an!   Senden Sie eine Private Message an eskimo08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskimo08

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

Catia V5/26, SP3
Win7, Xenon E5-1620, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 05. Dez. 2017 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu im Forum :-)

Ich arbeite gerade mit Catia und möchte, dass mein Körper (Solid), den ich mit einer Offset-Ebene (Parameter_1) trenne "split-Funktion", ein vorgegebenes Volumen erreicht (Messung_1).
Catia soll so lange Parameter_1 variieren, bis Messung_1 gleich Volumen_Soll erreicht wird. Geht das?

Der Körper ist recht groß und die manuelle Aktualisierung dauert recht lange (7-8 Min.). Also wäre eine schnelle Konvergenz ein Kriterium.

Ich freue mich über jeden Tip und jeden Ansatz. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskimo08 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Falls du eine entsprechende Knowlegware-Lizenz hast geht das mit einer Opimization.
Ohne musst du dich wohl zum richtigen Parameterwert vor tasten (Strategie zuvor planen).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eskimo08
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von eskimo08 an!   Senden Sie eine Private Message an eskimo08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskimo08

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

Catia V5/26, SP3
Win7, Xenon E5-1620, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 05. Dez. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Knowlegware-Lizenz -> Opimization ist vorhanden. Kann ich der Opimization direkt meine Parameter übergeben und kriege ein Ergebnis? Ist es mit "Part-Design" gekoppelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eskimo08 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau dir mal das erste Beispiel aus der Doku an (Getting Startet?), das hat schon viel Ähnlichkeiten mit deinem Anwendungsfall.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eskimo08
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von eskimo08 an!   Senden Sie eine Private Message an eskimo08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eskimo08

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

Catia V5/26, SP3
Win7, Xenon E5-1620, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 07. Dez. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link. Diese Optimierung ist ganau das, was ich gesucht habe. :-)

Eine Zusammengefassung für andere Anwender

1. Measure Inertia                           -> Volumenmessung
2. Product Engineering Optimizer   -> Optimization Icon
3. Optimization Type                      -> Target value
4. Optimized Parameter                     -> Volumenmessung auswählen
5. Target Value                            -> Sollwert für das Volumen vorgeben
6. Free Parameters                         -> Offset-Parameter für den Schnitt & Range Auswahl

Algorithmus und Termination criteria je nach Problemmstellung.

Lg
Eskimo

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eskimo08 am 07. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz