Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kronenrad geometrisch richtig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kronenrad geometrisch richtig darstellen (1508 mal gelesen)
dfuhr7gm
Mitglied
Mechanikkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dfuhr7gm an!   Senden Sie eine Private Message an dfuhr7gm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dfuhr7gm

Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017

Win 7 Pro 64bit SP1
Intel Xeon E3-1220
2x3GHz / 16GB RAM (
NVidia Quadro K620
CATIA V5 R19 SP6

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

für ein Projekt möchte ich ein Kronenrad-Differential konstruieren (siehe Audi quattro seit 2010, nur wesentlich einfacher - siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenrad).

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die Zähne geometrisch richtig dar? Ich möchte die Zahnräder für den Prototyp per SLA drucken können, und dafür muss die Geometrie stimmen.
Die Zahnform kann entlang der Profillinie ja nicht gleich bleiben, sondern muss mit kleiner werdendem Radius auch kleiner werden - hat jemand dazu Informationen?
Und wie verhält sich das ganze bei Schrägverzahnung?

Mir geht es um die generelle Vorgehensweise, nicht um eine spezifische Anwendung.

Danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von dfuhr7gm am 29. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dfuhr7gm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dfuhr7gm,

nur zu Info.

Dein Link geht ins Leere.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Sep. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dfuhr7gm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da die Verzahnung von Kronenräder sehr komplex ist (da sind schrägverzahnte Zahnräder dagegen einfach) sehe ich zwei Möglichkeiten:
- bei Herstellern oder in einschlägigen CAD-Modell-Datenbanken ein passendes Modell finden (unwahrscheinlich)
- mit einer entsprechenden Software die Verzahnung berechnen lassen (zB KISSsoft)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dfuhr7gm
Mitglied
Mechanikkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dfuhr7gm an!   Senden Sie eine Private Message an dfuhr7gm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dfuhr7gm

Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017

Win 7 Pro 64bit SP1
Intel Xeon E3-1220
2x3GHz / 16GB RAM (
NVidia Quadro K620
CATIA V5 R19 SP6

erstellt am: 29. Sep. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, ich weiß ... leider. Dummer Ehrgeiz.

Jedenfalls danke für die Antwort und den Tipp, ich werd mir mal die Testversionen von KissSoft anschauen - Ergebnisse schreib ich hier rein 

Gruß,
Daniel

PS: vielleicht sollt ich die Kronräder doch spanend fertigen ... sollte ganz einfach sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz