Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abhängigkeiten logisch verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abhängigkeiten logisch verknüpfen (1078 mal gelesen)
mike64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mike64 an!   Senden Sie eine Private Message an mike64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike64

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Catia V5R24
Inventor 2014

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde

Ich suche eine Möglichkeit, zwei Abhängigkeiten logisch miteinander zu verknüpfen. Ich habe eine Klappe, die sich öffnen soll

(0-45°). Diese soll mit dem Öffnen aber erst starten, wenn der Schlitten, auf dem diese Klappe befestigt ist, mindestens 60mm

in X verfahren wurde. Danach soll der Öffnungswinkel 1° pro mm Vorschub sein.

So ungefähr wie
if(Constraints\Offset.37\Offset.37\Offset <60){Constraints\Angle.40\Angle.40\Angle=0} else{Constraints\Angle.40\Angle.40\Angle=Constraints\Offset.37\Offset.37\Offset-59}

Nur wenn ich das in den Formeleditor schreibe, meldet er mir "invalid structure: syntax error (near token:<if> )"

Ich hab fast die Befürchtung, sooo einfach gehts dann doch nicht.
Kann entweder die CRC oder die DMA-Lizenz benutzen.

Weiß einer einen Rat? Geht sowas überhaupt?

Viele Grüße
mike

[Diese Nachricht wurde von mike64 am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike64 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mike

Willkommen im Forum.
Falls du eine Knowlegware-Lizenz hast könntest du dies über eine Regel (Rule) machen.
Ohne die Lizenz ggf auch eine entsprechende Kurve erstellen und mit einer Kongruenz (Punkt im Deckel zur Kurve) den Deckel entsprechend deinen Vorgaben bewegen. Da schwierige dabei ist wohl die Kurve zu erstellen.
Es besteht noch die Möglichkeit dies über eine fog (Konstruktionsregel) zu bewerkstelligen. Das ist aber eher noch komplexer.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mike64 an!   Senden Sie eine Private Message an mike64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike64

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Catia V5R24
Inventor 2014

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich hab unter Start -> Knowledgeware eine Unterrubrik "Product Knowledge Template". Ist aber ein böhmisches Dorf, weil ich das noch nie benutzt habe. Gab auch keine Unterweisung dazu, ebensowenig wie zu Konstruktionsregel(n). Die Idee mit der Kurve hatte ich auch schon. Es würde eine Art Steuerkurve werden, an der der Klappe und Schlitten mit einem Punkt angebunden werden und ich nur eine Richtung beeinflussen muss, damit alle anderen Bewegungen ablaufen. Das werde ich mal testen.

Viele Grüße
mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike64 10 Unities + Antwort hilfreich


KWA_Rule_Constraint.png

 
Servus
Falls du auf die Workbench "Knowlege Advisor" zugriff hast: dort eine Regel/Rule erstellen.
Bei der Regel die verschiedenen Einheiten beachten (siehe auch Bild)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mike64 an!   Senden Sie eine Private Message an mike64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike64

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Catia V5R24
Inventor 2014

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich komme schon gar nicht in den Regeleditor. Der Formeleditor hilft mir dort nicht weiter. Habe nur die Woekbench "Knowledge". Gibt wohl noch eine "Knowledge expert" oder so ähnlich.

[Diese Nachricht wurde von mike64 am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mike,
hast due die  Workbench "Knowlege Advisor" zur Verfügung?

zu finden unter Start/Knowledgeware.

Wenn nich kannst du die Regel vergessen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mike64 an!   Senden Sie eine Private Message an mike64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike64

Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Catia V5R24
Inventor 2014

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

habe nur "Knowledge" - nicht "Knowledge Advisor" zur Verfügung

Viele Grüße
mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz