Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schalenelement nur in bestimmten Bereichen eines Körpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schalenelement nur in bestimmten Bereichen eines Körpers (763 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 21. Apr. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Bauteile erstellt welches ich nun mit Hilfe eines Schalenelementes aushölen möchte, damit es aus Kunststoff auch hergestellt werden kann.
Anbei eine Abbildung.
Ist es möglich nur die einzeln markierten Bereiche auszuhölen?
Die Griffe seitlich habe nur eine Wandstärke von 3 mm, wenn ich das gesamte Bauteil nun mit 3 mm Wandstärke aushölen möchte, geht es nicht.
Ich müsste also sagen, die Griffe und Schwalbenschwänze nicht aushölen.
Hat jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von Beile am 21. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hätte zwei Ideen:
- bei den Schwalbenschwänze und Griffe eine andere Dicke (dicker als die Elemente) angeben
- Schwalbenschwänzen und Griffe erst nach dem Aushöhlen hinzufügen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Apr. 2017 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, also das hier
Zitat:
Original erstellt von Beile:
(...) aushölen möchte, damit es aus Kunststoff auch hergestellt werden kann. (...)

verstehe ich jetzt zwar nicht, aber egal 
Die Hauptentformungsrichtung waere?? die Achsrichtung?? Erfordert dann einen Haufen kleine Schieber fuer die Loecher und wie das 'Gewinde' unten entstehen soll, ist mir auch unklar.

OK, egal, zurueck zum Thema 

Wie von Bernd bereits angedeutet ist das natuerlich ein klarer Fall fuer Boole-OP. Also ein Body mit Shell Feature fuer das, was hohl werden soll, und dann Add all das, was nicht hohl werden soll.
Das ist eine ganz grundsaetzlich wichtige Vorgehensweise bei CATIA. Auf keinen Fall einfach nur Pads und Pockets hintereinander in einem Body. Da sieht dann jeder sofort, dass da Dilettanten am Werk sind noch Schulungsbedarf besteht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz