Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Catia V5 R24 - Bedingungen gehen Verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 R24 - Bedingungen gehen Verloren (1178 mal gelesen)
max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag ,
wenn ich im Catia im Assemlby Bedingungen setze (Offset, Coincidence, Angle) werden die irgendwann durch ein bestimmtes mir unbekanntes Ereigniss zerschossen. Habe das schon öfters beoabachtet. Gerade BG1 zusammen gebastelt, gehe in eine andere BG2 und kopiere mir von dort ein Teil, Setzte die Bedingunen in BG1 an das neue Teil, aktualisiere - Zack - ich darf einige Bedingungen neu setzen.

Das passiert auch öfters wenn ich einfach nur die Grundmaße des Körpers (reiner Padbefehl) ändere...

ich bin langsam leicht angepisst davon.


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Mrz. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe auf BRep Zugriffe bei der Erstellung der Constraints -> PEBCAK

Positionieren darf man nur ueber Achsenkreuze (das ist dann gescheit) oder mit Snap (das ist dann wenigstens konsequent schlampig)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Mrz. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionierung_Achsenkreuze.zip

 
Hier hatte ich das schon mal vorbereitet

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 03. Mrz. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bringt mir nur leider nichts, wenn ich in komplexen baugruppen eine platte ändern muss, dann muss ich folgerichtig auch die Constrains jedes mal ändern,...
Sprich plattendicke breiter, constrains um den wert t erhöhen. Das wird ganz schön nervig.
vorallem wenn man mit altdaten arbeiten muss wo nicht immer das KOS da ist wo es sein soll, sondern auch mal ganz weit abseits des jedweiligen Pads.
Oder überhaupt keien KOS vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Mrz. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du an den Altdaten nix mehr aendern kannst und sollst, dann ist das natuerlich aergerlich, und dann kannst Du den damaligen Erstellern die Schuld geben - Es ist und bleibt aber Anwenderfehler wenn Du ueber BRep-Zugriffe positionierst.

Und wenn sich die Plattendicke aendert, dann muss sich das Positionierungsachsenkreuz mit aendern. Eine methodisch saubere Vorgehensweise stellt das sicher. Probier mein Beispiel aus, da sollte das so sein.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 06. Apr. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich bin dabei das jetzt ordentlich aufzubauen, zumindest meine Sachen die bei Baugruppen immer gleich sind.
Kann ich auch einfach ins Part/Kaufteil usw, Achsen und Punkte einfügen übers GSD in Bohrungen setzen und darauf dann die Bedingungen setzen?

oder sind das wieder Brep zugriffe?

Die nächste Frage, bekommt Catia bei rießigen Baugruppen dann Probleme durch die zusätzlichen Achsen/KOOs?

oder hat jemand mal eine Gute Anleitung um meine Parts dafür sinnvoll aufzubauen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Apr. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

BRep Zugriff ist, wenn Du eine Kante / Ecke / Teilflaeche im 3D anklickst, die Du nicht im Baum findest.
Korrekter Zugriff ist, nur Dinge anzuwaehlen, die im Baum zu finden sind.
Das Auswahlmenue 'Other Selection' kann Dir hier ebenfalls weiterhelfen.

Die beste Positionierung ist eine Coincidence Achsenkreuz auf Achsenkreuz. Aber ich glaube, mein Beispiel habe ich bereits hochgeladen in diesen Thread, oder?

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 06. Apr. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hast du!

nur ist halt jetzt meine Frage, (weil ich anscheinen zu doof bin ein Achsensystem ohne Hilfe von achsen/ebenen/Punkten in die Bohrung zu setzen), ob ich einfach GSD - Achse durch Bohrung und die Bohrpunkte aus der Patternskizze für diese Verlinkungen nehmen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Apr. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn Du den Punkt hast und die Achse, dann kannst Du ja das Achsenkreuz erzeugen: Origin ist Dein Punkt, Z-Achse ist Deine Bohrungsachse, X und Y kannst Du bei einem rotationssymmetrischen Teil wie einer Schraube ja beliebig lassen.

Anders sind doch meine Achsenkreuze im Beispiel auch nicht gemacht.

Und schon bist Du fertig 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 06. Apr. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt  mein fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz