Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verknüpfungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfungsproblem (1802 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 31. Jan. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfungsproblem.JPG

 
Hallo ich hätt da ein kurioses Problem welches gestern das erste mal auftrat.

In der folgenden Schilderung beziehe ich mich auf mein Bild (s. Anhang):

Wie zusehen ist sind die Verknüpfung noch mit dem jeweilgen Ausgangs-Punkte (von Part1&2) "verbunden".

Sollte ich jetzt allerdings alles schließen und NUR das Product1 öffnen verlieren die Externen Verweise in Part3 die Verbindung zu den Ausgangs-Punkten,
was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Das er die Verbindung zu Punkt.1 verliert ist mir durchaus bewusst.
Aber warum zum Geier verliert er auch die Verbindung zu Punkt2, obwohl es ja mit in dem Product1 enthalten ist das erschließt sich mir nicht ganz.

Beim Arbeitskollegen funktioniert das nur bei mir nicht (aber auch erst seit gestern) die Optionen haben wir auch schon verglichen und scheinen alle gleich zu sein (das ich etwas übersehen hab kann natürlich schon vorkommen ^^)


MfG Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 31. Jan. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Teil kann immer nur in einem Kontext stehen und das ist bei dir -  nehme ich an - das Hauptprodukt (Product.4). Wenn du dann das Product.1 öffnest fehlt dem Part der Kontext. Ich glaube aber nicht das du den Kontext einfach "umhängen" kannst ohne den Punkt aus Part.1 zu "verlieren".

Ich würde empfehlen den Punkt aus Part.1 erst in ein Part aus Product.1 zu kopieren (mit Link) und von da aus dann den Punkt in dein Zielpart kopieren. Dann ist der Kontext das Product.1.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 31. Jan. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap das ist richtig das mein Kontext auf Product4 liegt (da die erste Verknüpfung von Part 1 ausging), das ist aber soweit auch beabsichtigt.

Das erklärt aber nicht warum die Verbindung zu Punkt 2 flöten geht wenn ich nur Product1 öffne.
Wie gesagt beim Kollegen ist das Problem nicht so... und bis vor ein paar tagen hatte ich auch die Probleme nicht.

[Diese Nachricht wurde von Booyaka am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Beide Verknüpfungen beziehen sich auf das Product4 also weiß dein Product1 nicht welche Verknüpfungen bestehen.
Du kannst die beiden (kontext)Verknüpfungen nur anlegen weil in den Optionen "Rootkontext in Baugruppe" aktiviert ist. Sonst könntest du nicht beide Verknüpfungen erzeugen.
Deshalb ist eine saubere Struktur notwendig. (siehe zB Adapter-Methode)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha ok das erklärt dann wenigstens warum der dann die Verbindung verliert, warum das allerdings so ist muss man wahrscheinlich nicht verstehen(?)

Aber leider muss ich dich in der Hinsicht berichtigen die Option "Rootkontext in Baugruppen verwenden" ist ausgestellt (Kästchen ist Weiß).

MfG Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du zuerst die Verknüpfung zum Part1 (also zum Rootproduct) erzeugst wird automatisch der Kontext zur Rootbaugruppe erzeugt, egal ob du das in den Optionen aktiviert hast.
Wenn du zuerst innerhalb der Unterbaugruppe den Kontextlink setzt geht dies nicht (bei deaktiviertem "Rootkontext in Baugruppen verwenden"), da ja schon ein Kontext zu einer anderen Baugruppe besteht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 31. Jan. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist mir ja auch alles bewusst  das der Kontext durch die erste Verknüpfung geschaffen wird (hab ich ja oben schon geschrieben das das ja auch so beabsichtigt ist).

nur verwirrte mich dein Satz:

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...
Du kannst die beiden (kontext)Verknüpfungen nur anlegen weil in den Optionen "Rootkontext in Baugruppe" aktiviert ist. Sonst könntest du nicht beide Verknüpfungen erzeugen.
...

Deswegen schrieb ich ja auch das ich den Rootkontext aus hab und trotzdem beide Verknüpfung anlegen konnte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und warum beide Verbindungen gekappt werden wenn ich Product1 öffne erklär ich mir halt durch dein ersten Satz:

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Beide Verknüpfungen beziehen sich auf das Product4 also weiß dein Product1 nicht welche Verknüpfungen bestehen.
...


Also bezieht sich die Verknüpfung von Part2 quasi erst mal auf den Kontext bevor er das verknüpft.
Dementsprechend zeigt der das auch als "getrennt" an wenn ich nur das Product1 öffne da ja nun auch der Kontext nicht wirklich ersichtlich ist.
(kann man das so stehen lassen? ^^)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz