Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Analyse nach heißem Draht-Prinzip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analyse nach heißem Draht-Prinzip (1477 mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 11. Jan. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analyse.jpg

 
Hallo zusammen,
ich benötige Euren Rat und habe im Forum leider nichts passendes gefunden.

Ich muss eine Analyse auf Kollision erstellen und zwar im Prinzip so was, wie den heißen Draht.
Ich habe also eine Leitung mit diversen Bögen und in meinem Fall eine Mutter mit einer komplexen Innengeometrie, die über das Rohr geschoben wird und die Bögen entlang geschoben werden muss, ohne zu klemmen bzw. zu kollidieren.
Es sollte so funktionieren, wie auf dem Bild einmal simuliert - leider habe ich hier die Mutter nach Augenmaß nur hingeschoben.

Da ich bei der Coincidence Constraint meines Wissens nur die Mittelachse eines Zylinders auswählen kann, stoppt die Mutter bei der Manipulation mit eingeschalteter stop-manipulate-on-clash-Funktion leider, sobald sie den Bogen berührt, da sie nur in die verticale verschoben werden kann.

Gibt es eine Funktion oder eine Möglichkeit, die Mutter dem ganzen Rohr entlang - wie beim heißen Draht - wandern zu lassen um zu prüfen, ob sie auch überall drüber passt?

Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Dani

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal zwei Coincidence Constraint zwischen Punkt und Kurve zu verwenden.
Dazu jeweils einen Mittelpunkt an den Deckflächen der Mutter erzeugen. Beim auswählen der Kurve für die Bedingung diese im Baum selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 11. Jan. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit der "Kurve" meinst.
Die Punkte habe ich erstellt, allerdings kann ich mit den Coincidence Constraints immer nur die Mittelachse der einzelnen Elemente anwählen.
Also beim Bogen dann sozusagen die Mittelachse, wenn der Bogen ein Ring wäre und leider nicht die neutrale Faser.

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 11. Jan. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde in das Assembly 3 Parts einfügen:

-Skelett
-Rohr
-Mutter

Das Rohr als Rippe erstellen und die Skizze, welche den Verlauf des Rohres beschreibt kommt natürlich in das Skelett Part, wird dann mit Curve Smooth (Kurvenglättung, sollte bei Join/Zusammenfügen im GSD mit drin sein), und wird Veröffentlicht.
Dann wie Bernd schon gesagt hat, die Punkte erstellen und die mit Coincidence Constraint an die Smooth Curve anlagen.

Habe soetwas ähnliches hier im Forum schonmal gelesen und soweit ich weiß war das die Lösung.


Edit:

Hier ist der Beitrag.

Gruß

Velo


------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

[Diese Nachricht wurde von 19velo89 am 11. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Join.jpg

 
Hallo Velo,

leider fehlt mir dieser Reiter "Federation", der hier angesprochen wird. Mein Join-Befehlsfeld sieht aus wie im Anhang.

Viele Grüeß
Raja

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 12. Jan. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rajah,

Ich meinte nicht im Join Befehl, sondern in dem Reiter, indem man auch Join findet. Bei Join einfach auf das kleine schwarze Dreieck klicken  . Da solltest du das Tool Smooth Curve bzw. Kurvenglättung finden. Benötigt meines Wissens nach allerdings die HDX-Lizenz.

Gruß

Velo

------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, diese Lizenz habe ich leider nicht.

Gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jan. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du Kinematik-Lizenz hast könntest du es dort probieren. (bei komplexen Zentralkurven wird es aber schwierig den Mechanismus aufzubauen)
AFAIR muss dort die Kurve nicht geglättet sein um eine Punkt-Kurvenverbindung erzeugen zu können.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 12. Jan. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nur eine kurze Frage am Rande bzw. der Notwendigkeit dieser Untersuchung:
Gibt es Probleme bei der Montage von Mutter auf dem Rohr? Abhängig von der Fertigung dieses Rohrverlaufes ist es evtl. möglich, das Pferd von vorn aufzuzäumen und den Bund am Rohr zu fertigen, nachdem die Mutter über das kurze gerade Ende gefädelt wurde.

siehe Rohr aufweiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

MS Windows 7 Professional; 64 Bit
SP1; 2,10GHz; 32GB RAM;
CATIA V5-6 Release 2014; SP4; Build Number 24

erstellt am: 16. Jan. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann, leider habe ich auch die Kinematic-Lizenz nicht.

Meine verfügbaren Lizenzen:
DP2, AS1, ASD, CD1, FM1, GS1, IG1, KE1, KT1, PD1, PDG, RT1, ST1, WS1 und PIP, wobei ich mich bei letzterer noch gar nicht auskenne.

JKanns: Ich muss diese Analyse machen, bevor die Teile in die Fertigung gehen, ob das eben so zu fertigen wäre. Auf die Reihenfolge der Fertigungsschritte habe ich leider keinen Einfluss.

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jan. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist bei dir im GSD die Kurvenglättung (mit Option "Krümmung") vorhanden.
Mit dieser (angenähert) Lösung könntest du es probieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 16. Jan. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich behaupte mal nein - das müsste bei mir in der englischen Version ja dann "Curvature" heißen, das finde ich leider nirgends.

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Jan. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi du.
Such nach der Funktion "smooth curve" . Welche Lizenz hast du denn?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz